RE: Hängender Blendenhebel bei Minolta XD-7

#1 von Xpressman ( gelöscht ) , 19.02.2005 03:53

Hallo!

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe auch schon viel dazu gelernt..
Ich finde das Forum hier wirklich wunderbar...

Allerdings habe ich jetzt ein Problem, dem ich nicht auf die Schliche komme...

Und zwar bei meiner "neuen" XD-7. Ich habe die vor kurzem gekauft und sie ist im absolutem Topzustand...
Es funktioniert auch wirklich alles, nur der Blendenhebel im Bajonett nicht.
Der Fehler tritt sporadisch auf. Es kann passieren, dass beim Auslösen der besagte Hebel einfach nicht bis ganz nach links (von vorne gesehen) ausrückt. Die Kamera löste trotzdem aus. Auch durch leichtes Hinzutun mit meinen Finger geht der Hebel nicht weiter, es ist, als ob dort ein Sperre wäre.
Also im Prinzip, wie mit der Zeitutomatik, bei der die Kamera diesen Hebel frühzeitig stoppt, um die errechnete Blende einzustellen. Nur passiert das eben aus im "M"- und "A"-Modus.
Ein Beispiel zur Erklärung:
Ich stelle am Objektiv Blende 16 ein, aber die Kamera gibt nur Blende 1,4; 5,6; 8 oder ähnliches "frei". Somit ist das Bild natürlich völlig überbelichtet.
Es kann aber auch sein, dass der Belendenhebel absolut normal läuft und ich Blende 16 ganz normal erhalte. Es kann aber auch sein, dass der Hebel frei läuft, aber seine Kraft nicht bis ganz an das linke Ende reicht, somit also die gewollte Blende wieder nicht erreicht wird...

Die Kamera löst jedoch ganz normal aus, als ob nichts wäre. Es wird leider auch nicht besser, wenn ich die Kamera OFT auslöse (inzwischen min 200 Mal gemacht).
Eher im Gegenteil, es tritt noch öfter auf...


Könnt ihr mir da helfen?

Es nervt mich tierisch, dass beide schwarze XD-7, die ich habe, nicht funktionieren.
Bei der einen ist es klar, da ist der Spiegelkasten gebrochen, aber bei der oben beschriebenen ist es mir ein Rätsel...

Tut mir leid, dass ich euch in meinem ersten Post schon derartig löchere...
Ich hoffe ihr könnt mir vergeben...

Viele liebe Grüße
Christian



Xpressman

RE: Hängender Blendenhebel bei Minolta XD-7

#2 von ingobohn , 19.02.2005 07:17

Hast Du mal bei abgenommenem Objektiv den Blendenhebel vorsichtig mit der Hand bewegt? Hast Du das Gefühl, dass er leicht läuft und leicht wieder in die Ausgangsposition zurückschnappt? Es könnte nämlich sein, dass einfach etwas Dreck zwischen Hebel und Führung über die Jahre geraten ist und der Hebel daher ab und an hängen bleibt. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hängender Blendenhebel bei Minolta XD-7

#3 von Xpressman ( gelöscht ) , 19.02.2005 13:11

Hallo Ingo!

Danke für deine Antwort

Er läuft immer frei, wenn ich ihn mit der Hand bewege, das ist ja das seltsame.
Da ist so kein Widerstand und sonst auch nichts...
Nur manchmal, wenn ich auslöse, dann bleibt er hängen.
Wenn man auf B stellt und er dann zufällig stehen bleibt, dann kann man ihn nicht mehr bewegen. Wenn er nicht hängen bleibt auf B, dann kann man ihn frei von links nach rechts bewegen...



Xpressman

RE: Hängender Blendenhebel bei Minolta XD-7

#4 von tschicken , 19.02.2005 14:34

..kenne ich.
Ich glaub hier sind diesmal nicht die Kondensatoren schuld, sondern irgendein Elektromagnet im unteren Gehäuseteil (ich muss mal nach der Quelle suchen), der spinnt. Derweil bliebt Dir wohl nur im "M"-Modus zu arbeiten und vor jedem ild manuell abzublenden (per Abblendtaste).

Paule.

P.S.: Wilkommen im Forum /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Hängender Blendenhebel bei Minolta XD-7

#5 von Xpressman ( gelöscht ) , 19.02.2005 15:42

Hallo

dankeschön, du hast mir da nen Stein vom Herzen genommen...

Stimmt, im "M"-Modus und dann abblenden, so geht es noch nothalber...

Wäre echt super, wenn du die Quelle findest.. Ich hab mir da unten schon mal einiges angeschaut und find eigentlich überhaupt nichts...
Ziemlich verbaut, das Ding

Nochmals Danke!

Gruß
Christian



Xpressman

RE: Hängender Blendenhebel bei Minolta XD-7

#6 von tschicken , 19.02.2005 16:08

Hallo Christian,

Kannste englisch? Dann schau mal hier.
Kurzzusammenfassung: Erst mal alle beweglichen Teile (Blendenmitnehmer, Zeitenrad, ASA-Rad, Beli-Korrektur) gut bewegen. Fals keine Verbesserung eintritt, anfange zu reinigen (falls Du das möchtest). Dazu würd' ich mir mal den verlinkten Thread durchlesen.

Interessant, abscheinend ist bei der XD wohl Dreck das grösste Problem...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Hängender Blendenhebel bei Minolta XD-7

#7 von Xpressman ( gelöscht ) , 20.02.2005 01:11

Hi tschicken,

ich bin mal den ganzen Weg des Threads aus dem anderen Forum nachgegangen
Es ist alles gereinigt, Blendenmitnehmer, Zeitenrad, ASA- Rad, Beli- Korrektur.
Ebenfalls funktioniert alles wunderbar...
Bis auf den Blendenhebel.
Aber, wie in dem Thread geschrieben wurde, dreht sich dieses kleines Zahnrad, das den Hebel in Arbeitsposition bringt, manchmal schnell, manchmal langsam und manchmal garnicht und ich vermute, das es am Magnetschalter liegt.
Ich glaube, der funktioniert nicht mehr ganz richtig. Wenn ich das System richtig verstanden habe, dann ist dieser Schalter im "A"- und "M"- Modus deaktiviert, also er greift nicht ein und "bleibt in seinen Gehäuse". Meiner hingegen ruckelt sich durch den Spiegelschlag ganz lansgsam aus seinem Gehäuse heraus und blockt den Blendenhebel.
Ich habe auch herausgefunden, wenn er mal hängen bleibt und ich ihn wieder in die Ausgangstellung zurückdrücke, dann klinkt etwas aus und ich kann den Hebel wieder frei bewegen und er hat sogar wieder Spannung drauf und möchte ganz nach links ziehen, wobei ihm dann meist die Kraft dazu fehlt den ganzen Weg zurückzulegen. Also ist die Spannung der Feder dort auch nicht mehr das allerbeste.

Ich bin glaub ich gezwungen zu einer Reparatur zu gehen, da ich weder die Esatzteile habe, noch so filigrane Finger, als das ich die Arbeit durchführen kann...


Ich danke dir nochmals, du hast mich auf die richtige Spur gebracht!

Vielen, vielen Dank

Gruß
Christian



Xpressman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz