RE: Minolta HiMatic AF & HiMatic AF2

#1 von fwiesenberg , 17.02.2005 01:14

Das Thema ist zwar bei AF "Gehäuse" etwas deplaziert - aber trotzdem:

Wer kennt denn noch den "missing link" zwischen der klassischen Sucherkamera der HiMatic Reihe und der modernen Autofocus-Automatikknipse á la Minolta Riva & Co?


Also: Wer kennt noch die HiMatic AF und HiMatic AF2? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Bauzeitraum müßte Ende der 70er Jahre sein. Zwischen die beiden Baureihen fällt wohl der Wechsel vom alten zum neuen Minolta-Schriftzug.




Übrigens: Meine Erfahrungswerte zu BEIDEN Kameras sind SEHR positiv!
Wenn man sich einmal mit der (aus heutiger Sicht) kuriosen Bedienung angefreundet hat, bekommt man "zur Belohnung" richtig schöne & SAUSCHARFE Fotos! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

[attachment=480:HiMatik_AF_a_red.jpg]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f138t6261p70384n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta HiMatic AF & HiMatic AF2

#2 von Snooper ( gelöscht ) , 17.02.2005 09:51

Also... ich kenne die Dinger, weil ich auch eins hab' :-) (HiMatic AF)

MfG,
Snooper



Snooper

RE: Minolta HiMatic AF & HiMatic AF2

#3 von fwiesenberg , 07.07.2005 23:36

Um die Sammlung abzurunden, habe ich mir mittlerweile auch die "Dritte im Bunde" geleistet: die HiMatic AF2-M
Technisch gesehen ist es eine HiMatic AF2 mit motorischem Filmstransport statt von Hand betätigtem Transporthebel.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta HiMatic AF & HiMatic AF2

#4 von BerndFranzen , 08.07.2005 08:17

ZITATAlso: Wer kennt noch die HiMatik AF und HiMatik AF2?[/quote]
Ich, es war einige Jahre die Kamera meiner Frau, sie war sehr zufrieden.
Allerdings habe ich dann die erforderliche zweite Reparatur der Transpoortmechanik nicht mehr durchführen lassen.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta HiMatic AF & HiMatic AF2

#5 von Joachim Hans , 08.07.2005 13:36

Auch habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Hi-Matic AF mit altem Schriftzug und Kuststoffschutzdeckel für Auslöser und Objektiv. Liegt in der Vitrine und ist voll funktionstüchtig, keine Kratzer und Abnutzung. Beim letzten Gebrauch machte sie tolle Fotos. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß, Joachim



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Minolta HiMatic AF & HiMatic AF2

#6 von moorjunge , 08.07.2007 21:15

Hallo,

wie ist das Eigentlich, haben die Kameras nur Programmautomatik oder auch eine Zeitautomatik mit Blendenvorwahl?

Danke

Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Minolta HiMatic AF & HiMatic AF2

#7 von fwiesenberg , 08.07.2007 21:20

ZITAt (moorjunge @ 2007-07-08, 21:15) Hallo,

wie ist das Eigentlich, haben die Kameras nur Programmautomatik oder auch eine Zeitautomatik mit Blendenvorwahl?

Danke

Thiemo[/quote]

HiMatic AF, AF2 sowie AF2M haben nur die Programmautomatik.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta HiMatic AF & HiMatic AF2

#8 von friday36 , 08.07.2007 22:45

Ich kenne die auch, allerdings nicht noch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich habe die AF, AF2 und AF2-M erst in den letzten Jahren kennengelernt, als sich die ersten Hi-Matics und andere Minolta Sucherkameras bei mir eingeschlichen haben.

Gruss Juergen


friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Minolta HiMatic AF & HiMatic AF2

#9 von opelgt , 26.02.2009 00:03

Ich bin auf den schon etwas älteren Beitrag von Frank gestoßen und möchte einige Erfahrungswerte
ergänzen. Die Minolta AF, AF2 Reihe habe ich auch längere Zeit sehr gerne verwendet (bis sie zu Gunsten der
AF-C) in die zweite Reihe zurücktreten mussten. Die Gehäuse entsprechen von der Haptik zwar nicht der Hi-Matic Reihe
der 70er Jahre, sind aber trotzdem ziemlich robust. Das Minolta Rokkor 38mm f/2.8 (4 Elemente in 3 Gruppen) sorgt,
wie Frank schon schrieb, für erstaunlich gute Abbildungsleistungen. Die CdS Belichtungsmessung bringt auch auf Diafilmen
in den meisten Fällen eine ausgewogene Belichtung. Die Hi-Matic AF2 unterscheidet sich von der AF hauptsächlich durch
einen verbesserten Autofokus (Infrarot-Scharfstellautomatik).

Weitere positive Ausstattungsmerkmale:

- handelsübliche Mignonzellen
- Minolta Easy-Load System mit spezieller Filmaufnahmespule
- Focus Hold Funktion
- Filmladesignal
- eingebautes Blitzgerät
- heller Leuchtrahmensucher


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   

Minolta Weathermatic 35DL Fragen: ISO+Dichtigkeit
Konica Z-up80RC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz