RE: Minolta Weathermatic 35DL Fragen: ISO+Dichtigkeit

#1 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 17.05.2007 10:13

Hallo zusammen,
ich hätte hier zwei Fragen zur Weathermatic:
1. In der Bedienungsanleitung steht sinngemäß, es seien Farbnegativfilme mit DX-Code zwischen ISO 100 und ISO 1000 verwendbar.
Die Kamera stelle bei Filmen < 400 ISO automatisch ISO 100 ein, >= 400 ISO stelle sie auf ISO 400...
Häh? Lesen kann ich, verstehen tue ich auch was das steht, aber der Sinn erschliesst sich mir nicht...

Kann mir da bitte jemand den Sinn erklären?
Mir ist zwar "Push" und "Pull" ein Begriff, aber dann doch eher bei einer SLR und etwas kontrollierter...

2. Ich finde in der Bedienungsanleitung keinerlei Pflegehinweise für die Dichtungsgummis? Gibt´s da irgenwelche Tips?

Kleiner Hinweis: die Weathermatic war vorgestern noch originalverpackt und jungfräulich - die Gummis weisen keinerlei Beschädigungen oder
poröse/ trockene Stellen auf.

Vielen Dank!


Sonnenkind

RE: Minolta Weathermatic 35DL Fragen: ISO+Dichtigkeit

#2 von Steff74 , 17.05.2007 11:41

Hallo Sonnenkind,

Das mit der ISO Einstellung ist doch ein Druckfehler sollte doch 100ISO heissen.

Gummi kann man mit Silikon pflegen, oder evtl. im Autozubehör mal nachsehen, man sollte einfach darauf achten,
dass das Silikon nur auf die Gummidichtungen aufgetragen wird und nirgendwo sonst! (Kammerainnern)

Gruess Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Minolta Weathermatic 35DL Fragen: ISO+Dichtigkeit

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 17.05.2007 11:50

@Steff74
ZITATDas mit der ISO Einstellung ist doch ein Druckfehler sollte doch 100ISO heissen[/quote]
Unwahrscheinlich!
"Es können ... von ISO 100/21° bis ISO 1000/31°...verwendet werden"
> von ISO 100 bis ISO 100 ergäbe noch weniger Sinn.
Aber selbst wenn: das würde bedeuten, daß die Kamera - so man einen ISO 200 Film einlegt,
sich auf ISO 100 einstellt. Dann müßte der Film doch gnadenlos überbelichtet werden, oder?


Sonnenkind

RE: Minolta Weathermatic 35DL Fragen: ISO+Dichtigkeit

#4 von Steff74 , 17.05.2007 12:46

Ach so, ich hab die >< Zeichen übersehen.
Schau mal hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8090

anscheinend erkennt die Kamera nur 100 und 400.

Könnte ja noch sein, oder?!

Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Minolta Weathermatic 35DL Fragen: ISO+Dichtigkeit

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 17.05.2007 13:34

@Steff74
Den Thread kenne ich - die Bedienungsanleitung sagt aber was anderes, nämlich daß sich
die Kamera auf diese ISO-Werte einstellt, je nachdem, was man einlegt.
So wie es dort drin steht, würde das bedeuten:
eingelegt: ISO 50 -> Kamera stellt sich auf ISO 100 ein
eingelegt: ISO 200 -> Kamera stellt sich auf ISO 100 ein
eingelegt: ISO 800 -> Kamera stellt sich auf ISO 400 ein
eingelegt: ISO 1000 -> Kamera stellt sich auf ISO 400 ein
eingelegt: ISO 1600 -> Kamera arbeitet nicht damit

Das ist ja, was ich so seltsam finde.

@ FrankWiesenberg

Hast Du das Ding nicht auch?


Sonnenkind

RE: Minolta Weathermatic 35DL Fragen: ISO+Dichtigkeit

#6 von fwiesenberg , 18.05.2007 12:43

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-05-17, 13:34) @ FrankWiesenberg

Hast Du das Ding nicht auch?[/quote]

Im Prinzip schon. Allerdings habe ich das Ding vor mittlerweile zwei Jahre verliehen. Ist aber ein gutes Stichwort - der Karibik-Urlaub meiner Bekannten müßte wohl inzwischen vorbei sein... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Weathermatic 35DL Fragen: ISO+Dichtigkeit

#7 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 19.05.2007 13:46

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-05-18, 12:43) ZITAt (Sonnenkind @ 2007-05-17, 13:34) @ FrankWiesenberg

Hast Du das Ding nicht auch?[/quote]

Im Prinzip schon. Allerdings habe ich das Ding vor mittlerweile zwei Jahre verliehen. Ist aber ein gutes Stichwort - der Karibik-Urlaub meiner Bekannten müßte wohl inzwischen vorbei sein... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
[/quote]
Weit weg kann sie ja nicht sein...bekanntlich schwimmt das Ding und der Golfstrom treibt in Richtung Europa...
Ist die Erinnerung vielleicht noch nicht soweit verblasst, als daß Du Dir die ISO-Geschichte erklären kannst?


Sonnenkind

RE: Minolta Weathermatic 35DL Fragen: ISO+Dichtigkeit

#8 von fwiesenberg , 19.05.2007 13:57

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-05-19, 13:46) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-05-18, 12:43) ZITAt (Sonnenkind @ 2007-05-17, 13:34) @ FrankWiesenberg

Hast Du das Ding nicht auch?[/quote]

Im Prinzip schon. Allerdings habe ich das Ding vor mittlerweile zwei Jahre verliehen. Ist aber ein gutes Stichwort - der Karibik-Urlaub meiner Bekannten müßte wohl inzwischen vorbei sein... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
[/quote]
Weit weg kann sie ja nicht sein...bekanntlich schwimmt das Ding und der Golfstrom treibt in Richtung Europa...
Ist die Erinnerung vielleicht noch nicht soweit verblasst, als daß Du Dir die ISO-Geschichte erklären kannst?
[/quote]

Lang ist es her...
Wenn ich mich recht entsinne, kann das Ding wohl nur zwei ISO-Werte verarbeiten, ISO 100 und 400.
Also nimmt die Kamera bei "unpassenden" Werten den nächstengelegenen Wert.
Wie Du auch zuvor gelistet hast.

Deshalb ist die Weathermatic 35DL auch nicht ideal für Dias.
Negativfilm kann diese moderaten Fehlbelichtungen eher kompensieren - spätestens durch die Laborbearbeitung sieht man meist keinen Unterschied mehr. Vor allem, da die Zielgruppe eher Urlaubs-/Strandknipser waren, die mit 10cm x 15cm Urlaubsfotos zufrieden sind.

Bei den paar Malen, die ich die Kamera benutzt habe, hatte ich wahrscheinlich meinen "Universalfilm" (Fuji 200 oder davor AGFA 200) drin.
Wenn die Fotos grottenschlecht gewesen wären, würde ich mich bestimmt daran erinnern.
Umkehrschluß: So schlecht können sie nicht gewesen sein. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Weathermatic 35DL Fragen: ISO+Dichtigkeit

#9 von kzk , 07.08.2007 00:41

Ich hab da auch noch ne Frage zu den weahtermatics...

Soweit ich mich schlaulesen konnte, gab es im Prinzip 3 verschiedene Weathermatics:
- Pocketkamera mit 120er Filmen
- 35mm
- APS Version

Welche ist nun die mit dem 35mm-Film und was kann man im Moment für eine Cam bezahlen?


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Minolta Weathermatic 35DL Fragen: ISO+Dichtigkeit

#10 von moorjunge , 07.08.2007 01:07

ZITAt (kzk @ 2007-08-07, 0:41) Welche ist nun die mit dem 35mm-Film und was kann man im Moment für eine Cam bezahlen?[/quote]

Hallo,

die 35mm Version ist die Minolta Weathermatic 35DL,
Ich würde sagen bei ebay um die 30¤-40¤.


Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Minolta Weathermatic 35DL Fragen: ISO+Dichtigkeit

#11 von fwiesenberg , 07.08.2007 10:26

ZITAt (kzk @ 2007-08-07, 0:41) Ich hab da auch noch ne Frage zu den weahtermatics...

Soweit ich mich schlaulesen konnte, gab es im Prinzip 3 verschiedene Weathermatics:
- Pocketkamera mit 120er Filmen[/quote]

...paßt schlecht.
110er Filme passen besser. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
(Weathermatik A)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Weathermatic 35DL Fragen: ISO+Dichtigkeit

#12 von kzk , 07.08.2007 11:07

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-08-07, 10:26) ...paßt schlecht.
110er Filme passen besser. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
(Weathermatik A)[/quote]

Ups... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich meinte schon diese kleinen Kassettenfilme (110er), aber mit Gewalt bekommt man den 120er bestimmt auch irgendwie ins Filmfach /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Minolta Weathermatic 35DL Fragen: ISO+Dichtigkeit

#13 von kzk , 18.08.2007 16:23

Ich habe kürzlich eine weathermatic 35 DL ersteigert - ein UW-Gehäuse für meine 7D oder D7 wären doch etwas teurer ausgefallen...

Leider hat der Vorbesitzer keine Gebrauchsanweisung mitliefern können, daher ergeben sich für mich ein paar Fragen, was die Technik angeht.

ISO-Einstellung:
Die 35DL scheint DX-Filme zu erkennen, zumindest sind im Filmfach Kontakte dafür vorhanden.
Kann ich die ISO auch manuell einstellen? Wenn ja, wie geht das?

Brennweite/Blende:
Die 35DL verfügt über zwei Brennweiten, ca. 35mm und 50mm bei Blenden 3.5 und 5.6
Wie weit schließt die Blende Maximal?

Verschlußzeiten:
Wie lang ist die längste, wie kurz die kürzeste Verschlußzeit?

Stromversorgung:
Welche Batterien/Akkus benötigt die Kamera? AA Akkus passen nicht, meine AAA Akkus haben allerdings nur 1,2 V - die Kamera fordert jedoch 1,5 V



Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


[EDIT: Thread "Fragen zu Minolta Weathermatic 35DL" angefügt]


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Minolta Weathermatic 35DL Fragen: ISO+Dichtigkeit

#14 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 19.08.2007 07:46

Ähem, kzk...

Dass man die SuFu nicht benutzt ist für die anderen lästig genug, dass das mal endlich reibungslos funktioniert, werden wir wohl nicht mehr erleben, aber dass man nicht mal die beiden Threads liest, die im Unterforum in diesem Moment direkt unter Deinem stehen (im Klartext: die zwei neuesten!, das grenzt an Ignoranz...

Zu den Batterien: ein Satz normaler Microzellen-Batterien von LIDL sollten gut 30 Filme halten, die Frage nach Akkus erübrigt sich also.


Sonnenkind

RE: Minolta Weathermatic 35DL Fragen: ISO+Dichtigkeit

#15 von kzk , 19.08.2007 23:25

Hallo Sonnenkind!

Ich meine so etwas nicht böse und mache das auch nicht mit Absicht - ich habe die Threads zu der Kamera gelesen und auf meine speziellen technischen Fragen leider keine Antwort gefunden (vorausgesetzt du meinst die selben Themen, die ich meine, ansonsten bitte ich herzlichst um den Link).
Da ich also neben der Stromversorgung auch nach Antworten zu Belichtungszeit und Blende gesucht habe, habe ich mich entschlossen, einen neuen Thread aufzumachen - schließlich soll die 35DL ja nur ISO100 und ISO400 messen und dementsprechend belichten können. Da ich auch in sonnenbeschenkten Gegenden wie zB den Kanaren meinen Urlaub verbringen will, ist für mich die Frage nach möglichen Blenden und Belichtungszeiten auch immens wichtig um den richtigen Film zu wählen. So etwas erfährt man jedoch nur aus Gebrauchsanweisungen (wenn überhaupt), und die liegt bei meinem Exemplar leider nicht bei.


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


   

Minolta Hi-Matic F - Probleme mit Batterien
Minolta HiMatic AF & HiMatic AF2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz