RE: Minolta Dynax 7 Blitzmeßmethoden

#1 von Kwisatz Haderach ( gelöscht ) , 13.02.2005 20:03

Hallo!

Welche meßart habt ihr bei eurer Kamera eingestellt?

Die D7 bietet unter der Custom-Funktion Nr. 20 drei verschiedene TTL-Blitzmessarten:

1. ADI-4-Segment
2. 4-Segment
3. Mitt. Integral

Ich habe den Systemblitz 5400HS

Jetzt bin ich durch die angaben in der bedienungsanleitung ein wenig verwirrt. Da ich keine D-Objektive habe, kommt also punkt 1 nicht in frage, oder? Oder findet in punkt 1 die vorblitzmessung statt die auch mit den nicht D-Objektiven funktioniert?

Habt ihr erfahrungen, bzw. teilt mal mit, wann und unter welchen umständen ihr welches messverfahren einsetzt. und was die 3 punkte eigentlich genau heissen und was da stattfindet.

vielen dank ihr lieben leut!
Paul



Kwisatz Haderach

RE: Minolta Dynax 7 Blitzmeßmethoden

#2 von Arcis , 13.02.2005 20:30

ZITATOder findet in punkt 1 die vorblitzmessung statt die auch mit den nicht D-Objektiven funktioniert?[/quote]

Genauso isses. In der Regel sollte also Punkt 1 eingestellt sein, es sei denn man will keinen Vorblitz (das wäre dann Einstellung 2). Bei Einstellung 3 entfällt die AF-Kopplung. 2+3 erscheinen mir für 95% aller Fälle überflüssig.

Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Minolta Dynax 7 Blitzmeßmethoden

#3 von railbeam , 13.02.2005 21:04

Genau richtig. Ich hab auch immer Punkt 1 eingestellt. Wenn kein
D-Objektiv an der Kamera ist stellt die 7 automatisch um.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 Blitzmeßmethoden

#4 von Arcis , 13.02.2005 21:53

Noch eine Ergänzung dazu:
Bei Einstellung 1 kann man den Vorblitz ja auch verhindern, indem man die HSS-Funktion am Blitz abstellt, insofern ist Einstellung 2 zumindest bei non-ADI-Hardware wirklich verzichtbar. Wie das bei ADI-fähigen Konstellationen aussieht, kann ich nicht sagen (habe ich nicht).
Für Einstellung 3 (mittenbetonte TTL) fällt mir auch nach längerem Grübeln ehrlich gesagt keine rechte Anwendung ein, aber irgendwas wird sich Minolta schon dabei gedacht haben.

Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Minolta Dynax 7 Blitzmeßmethoden

#5 von ingobohn , 13.02.2005 22:00

Ich denke, bei Integral vs. Matrixmessung ist es wie auch ohne Blitz: die Integralmessung ist eben ein direkter Messwert, während dei Matrixmessung einen bereits interpretierten Messwert an den Fotografen resp. Blitz weiterreicht. Manche Fotografen fotografieren lieber mit Integral, weil sie dessen Messwert besser einschätzen können.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 Blitzmeßmethoden

#6 von Arcis , 13.02.2005 22:31

ZITATwährend dei Matrixmessung einen bereits interpretierten Messwert an den Fotografen resp. Blitz weiterreicht[/quote]
Das könnte eine mögliche Erklärung sein. Im Fall der TTL-Blitzmessung wird allerdings -im Gegensatz zur Dauerlichtmessung- an den Fotografen gar nichts weitergereicht.

Nix für ungut!
Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Minolta Dynax 7 Blitzmeßmethoden

#7 von ingobohn , 13.02.2005 22:41

Zitat von Arcis
Im Fall der TTL-Blitzmessung wird allerdings -im Gegensatz zur Dauerlichtmessung- an den Fotografen gar nichts weitergereicht.


Mit "Weiterreichen" meinte ich, Zeit und Blende, die die Kamera im Sucher und/oder auf dem Display anzeigt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 Blitzmeßmethoden

#8 von Kwisatz Haderach ( gelöscht ) , 13.02.2005 23:04

wird jetzt zb in A-Stellung der Kamera die Blitzintensität oder die Bel.Zeit geändert, wenn ich ADI-Blitzmessung verwende?



Kwisatz Haderach

RE: Minolta Dynax 7 Blitzmeßmethoden

#9 von railbeam , 14.02.2005 00:38

Zitat von Kwisatz Haderach
wird jetzt zb in A-Stellung der Kamera die Blitzintensität oder die Bel.Zeit geändert, wenn ich ADI-Blitzmessung verwende?


Die Belichtungszeit wird möglichst Verwacklungssicher eingestellt bis zur
maximalen Synchronzeit, der Rest wird über die Blitzintensität gesteuert.

Reicht die Blitzleistung nicht mehr aus wird die Belichtungszeit verlängert.

So hab ich das zumindestens verstanden für die A-Stellung der Kamera.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 Blitzmeßmethoden

#10 von Arcis , 14.02.2005 22:42

Ich verstehe es so, daß die ADI-/Vorblitz-Einstellung in erster Linie für das HSS-Aufhellblitzen, also kürzer 1/200 sek von Interesse ist (und da insbesondere bei Portraits).
Im Bereich der X-Synchronisation ist es meines Wissens so, daß (zumindest in der Kombination, die Kwisiatz verwendet), ohnehin keine Vorblitzmessung stattfindet. Insofern wäre da die Einstellung (1 oder 2) gleichwertig. Bin mir da jetzt plötzlich nicht mehr ganz sicher, aber >90%.
Ansonsten ist es beim Normal-Blitzen so, wie von railbeam beschrieben. Die passende X-Zeit wird auch im A-Modus in Abhängigkeit von Blende und Brennweite von der Kamera ermittelt und die Leuchtdauer über TTL-Automatik entsprechend abgestimmt.

Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Minolta Dynax 7 Blitzmeßmethoden

#11 von Arcis , 14.02.2005 23:34

@ingobohn:
ZITATMit "Weiterreichen" meinte ich, Zeit und Blende, die die Kamera im Sucher und/oder auf dem Display anzeigt.[/quote]
Da habe ich Dich schon richtig verstanden...

Im übrigen ist Deine Erklärung ja recht plausibel: Einstellung 3 ist eben was für die Nostalgiker, die ab und an mal Lust auf das klassische MF-Feeling haben. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Minolta Dynax 7 Blitzmeßmethoden

#12 von mts , 14.02.2005 23:51

Zitat von Arcis
Ich verstehe es so, daß die ADI-/Vorblitz-Einstellung in erster Linie für das HSS-Aufhellblitzen, also kürzer 1/200 sek von Interesse ist (und da insbesondere bei Portraits).
Im Bereich der X-Synchronisation ist es meines Wissens so, daß (zumindest in der Kombination, die Kwisiatz verwendet), ohnehin keine Vorblitzmessung stattfindet.


Doch: Schau mal während der Aufnahme durch den Sucher. Sobald HSS an der Dynax 7 (bzw. am Blitz) aktiviert ist, schickt die Kamera einen Vorblitz los, der über den 14 Segmenten der Dauerlichtmessfelder ausgewertet wird. Das ist durch den Sucher sichtbar und unabhängig von der eingestellten Synchronzeit. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der zur ADI-Steuerung gehörende Vorblitz unter (1.) auch ausgelöst wird, wenn HSS nicht aktiviert ist, sprich ob der Vorblitz stets Bestandteil der ADI-Steuerung ist, oder nur, wenn die Kurzzeitsynchronisation am Blitz aktiviert ist.
Übrigens war das bei der 700si noch nicht so: Einen Vorblitz gab es da nur bei Zeiten schneller als die Synchronzeit 1/200.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 7 Blitzmeßmethoden

#13 von Kwisatz Haderach ( gelöscht ) , 15.02.2005 09:29

confuse a member... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


scheint so, als ob sich hier mehrere nicht ganz einig sind... ich fnde, dieses thema wird in der anleitung zu ungenau beschrieben.

hab jetzt einige bilder "herumprobiert", kleine blende, große blende und dabei immer auf die blitzintensität geachtet. entweder spielt sich das in so minimalem masse ab, dass ein unterschied mit freiem auge nicht sichtbar ist, oder die instensität variiert nicht. wenn man auf die Test-Taste drückt, ist der blitz ja auch viel heller, als beim tatsächlichen fotografieren. (so hell hats bei mir noch nie auch nur annähernd geblitzt).



Kwisatz Haderach

RE: Minolta Dynax 7 Blitzmeßmethoden

#14 von Marewa ( gelöscht ) , 15.02.2005 11:04

Schon wieder dieses leidige Thema ADI / Vorblitzmessung. Das hatten wir schon einmal: Link

ZITATIm Bereich der X-Synchronisation ist es meines Wissens so, daß (zumindest in der Kombination, die Kwisiatz verwendet), ohnehin keine Vorblitzmessung stattfindet. Insofern wäre da die Einstellung (1 oder 2) gleichwertig. Bin mir da jetzt plötzlich nicht mehr ganz sicher, aber >90%.[/quote]

Punkt 1 und 2 sind bei non-(D) Objektiven nicht das gleiche. Das merkt man erst bei einem "Bounce" auf dem Blitz. Benutzt man einen Bounze –Vorsatz und ein non-D Objektiv in ADI-Stellung (also mit Vorblitz) und innerhalb der X-Zeit so bekommt man unterbelichtete Bilder. Stellt man bei gleichen Bedingungen die Kamera auf Pos. 2 (rein TTL, kein ADI) so bekommt man korrekt belichtete Bilder.
Also noch mal:
Cust. 20 Pos. 1 = bei non-D Objektiven immer eine Vorblitzmessung, egal welche Verschlusszeit, sofern ein HSs (D)-Blitzgerät benutzt wird.
Cust. 20 Pos. 2 = reines TTL


Gruß Eduard.



Marewa

RE: Minolta Dynax 7 Blitzmeßmethoden

#15 von Arcis , 15.02.2005 22:09

Hallo

Na dann vielen Dank für Eure Richtigstellung (en). Irgendwie hatte ich ja das Gefühl, daß ich mich auf dünnes Eis begebe...

ZITATÜbrigens war das bei der 700si noch nicht so: Einen Vorblitz gab es da nur bei Zeiten schneller als die Synchronzeit 1/200.[/quote]
Das war auch mein -offenbar überholter- Kenntnisstand.

Das Problem ist eben, daß die technische Dokumentation zu diesem Thema sehr dürftig ist.

Gute Nacht
Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz