RE: Brauche kleine Objektivberatung

#1 von BtX ( gelöscht ) , 10.02.2005 23:57

Ich wollte mir nächste Woche ein neues Tele kaufen, was aber auch nicht so teuer ist und stehe jetzt vor zwei objektiven, wollte aber wissen, welches ausreichend ist, oder was der unterschied ist:

Zur Auswahl stehen:

Sigma - 70-300mm F4,0-5,6 DL II Link

Sigma - 70-300mm F4,0-5,6 APO II Link

Bin dankbar für jeden Tip!



BtX

RE: Brauche kleine Objektivberatung

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 10.02.2005 23:59

Das APO ist Qualitativ auf jeden Fall besser /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Schau mal bei Foto Mundus nach - findest Du im Net /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Brauche kleine Objektivberatung

#3 von BtX ( gelöscht ) , 11.02.2005 00:42

Danke @ Alex

Da gibts aber keine Objektive für Minolta Anschlüsse...

Aber von den Preisen sind die gut ;-)



BtX

RE: Brauche kleine Objektivberatung

#4 von railbeam , 11.02.2005 01:21

Zitat von BtX
Ich wollte mir nächste Woche ein neues Tele kaufen, was aber auch nicht so teuer ist und stehe jetzt vor zwei objektiven, wollte aber wissen, welches ausreichend ist, oder was der unterschied ist:

Zur Auswahl stehen:

Sigma - 70-300mm F4,0-5,6 DL II Link

Sigma - 70-300mm F4,0-5,6 APO II Link

Bin dankbar für jeden Tip!


Bei deiner Auswahl kann man nur das APO empfehlen.

Als Alternative wie immer ein gebrauchtes Minolta 4/70-210mm
oder ein gebrauchtes Minolta 4.5-5.6/100-300mm APO...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Brauche kleine Objektivberatung

#5 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 11.02.2005 01:40

Bei den Sigma insbesondere der nicht APO version wär ich vorsichtig. Dieser Brennweitenbereich 70-300 und der 1:2 Makro Möglichkeit ist doch nur eine Notlösung die dazu nicht billig ist.
Auf jeden fall würde ich dieses Teil erst mal ausprobieren. 70-300mm?! ich bezweifle das man damit schöne Dias bekommen kann.



ThomasSchneebeli

RE: Brauche kleine Objektivberatung

#6 von stevemark , 11.02.2005 01:58

Für den Brennweitenbereich 75-300mm empfehle ich die allererste Version der MinAF 75-300mm (Ganzmetall, 1986, solide 865g!. Das Objektiv ist - wie das bereits zitierte 4.0/70-210 - optisch gut, mechanisch sowieso. Testbilder davon an der Dynax 7D sind hier zu finden.
Inwieweit die (sehr zahlreichen) Fremdobjektive dieser Klasse besser sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Minolta hat aber um 1988 im Minolta-Jahrbuch Fotos von Reihern veröffentlicht, die schlicht atemberaubend waren. Nun gut, das 75-300mm kostete damals auch CHF 1090.-- ... und heute gibt's das Teil für ca. CHF 200.--. Was will man mehr?



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Brauche kleine Objektivberatung

#7 von BtX ( gelöscht ) , 12.02.2005 18:13

Ich habe von Xian aus dem Forum ein Angebot bekommen wegen dem

Tamron 70-300 1:4 - 5,6 LD macro

ist das für die Dynax 7D zu empfehlen, oder dann doch lieber das Sigma mit APO?

grüße tobi



BtX

RE: Brauche kleine Objektivberatung

#8 von charder ( gelöscht ) , 12.02.2005 18:28

Hallo
also ich glaube nicht an einen großen Unterschied zwischen dem Tamron und dem Sigma (nicht APO), sind beide preislich ziemlich gleich. Aber um an der Dynax 7D gute Ergebnisse zu haben, ist es am sinnvollsten, beide mal an der Dynax zu testen.
Grüße



charder

RE: Brauche kleine Objektivberatung

#9 von BtX ( gelöscht ) , 12.02.2005 18:43

Hat vielleicht jemand irgendwelche Erfahrungen mit einem der beiden oder beiden objektiven?

für was ist es eigentlich sinnvoll APO zu haben?
merkt man dort einen unterschied oder eher weniger?

neuling lässt grüßen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



BtX

RE: Brauche kleine Objektivberatung

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 12.02.2005 20:41

@BtX,

daß ist nicht korrekt, die haben fast alle Obj. auch mit KoMi-Anschluß - habe selber gerade 2 (18-50 u. 55-200 von Sigma) bekommen und die gabs bis jetzt auch offiziell nicht - nur mal nachfragen, per Tel- od. Email /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Brauche kleine Objektivberatung

#11 von richard ( gelöscht ) , 12.02.2005 21:43

Wirklich gut war nur das allererste 75-300 APO Zoom von Sigma, in der Metallversion bzw. danach im ZEN-Finish. Danach hatte ich das Apo-Makro (I. Version - zur II. hat sich meines Wissens nur das Finish verändert) welches nicht mehr so brillant zeichnete. Von der I. Apo-Makro-Version war das DL (ohne Makro) lt. Testberichten das bessere Objektiv (habe ich aber selbst nicht festgestellt).
Festgestellt habe ich aber, daß die beiden Minolta-Zooms (70-210, 75-300) sowohl mechanisch als auch optisch - vor allem in der Brillanz - klar besser sind und der Unterschied in der Diaprojektion deutlich sichtbar wird. (Beide Objektive wurden, wie schon von Stevemark beschrieben, für die Aufnahmen von Reihern vom Fotografen parallel zum 4/600 Apo eingesetzt und dieser fand nichts dabei, die meisten der wirklich atemberaubenden Aufnahmen mit dem 75-300 zu gestalten - was sicher nicht gegen die Qualität der Zooms spricht). Beim 75-300 kannst du den Scharfstellbereich begrenzen, wodurch es für entfernte Motive schneller scharfstellt, für das 70-210 würde die Lichtstärke sprechen. Eines dieser Beiden - wäre meine Entscheidung.
Wenn es aber unbedingt ein Makro-Zoom (Maßstab 1:2) sein soll, würde ich mich eher für Tamron entscheiden, weil diese Ausführungen von Sigma m.W. mit der D-7 nicht harmonieren.



richard

RE: Brauche kleine Objektivberatung

#12 von BtX ( gelöscht ) , 13.02.2005 15:36

Gut, danke für die Tipps.

@ Alex: Hast du dieses Set bei Ebay ersteigert? Weil ich habe dieses auch gesehen, gerade an dem 18-50mm bin ich auch dran, weil ich kein richtiges WW mehr habe.

Aber das 18-50 soll es angeblich auch für minolta geben, weil mein Fotofachmann hier aus der stadt, mir das verkaufen wollte...

grüße tobias



BtX

RE: Brauche kleine Objektivberatung

#13 von BtX ( gelöscht ) , 21.02.2005 13:51

Also ich habe jetzt schon ein paar Fotos mit meinem Tamron gemacht und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Es funktioniert alles wunderbar und auch ohne Probleme!

Danke, für all diejenigen, die mir geholfen haben!

lg tobi



BtX

   

Was haltet Ihr davon?
Offenblende: Erkenntnis eines Anfängers

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz