RE: Blitzgerät für Dynax 5

#1 von Bakermann ( gelöscht ) , 09.02.2005 19:08

Für meine Dynax 5 gibt es zwei Blitzgeräte das HS 3600 und HS 5400 welches ist für einen Hobbyfotograph wie mich das bessere



Bakermann

RE: Blitzgerät für Dynax 5

#2 von charder ( gelöscht ) , 09.02.2005 19:15

Hallo,
also die aktuellen Modelle heißen HS 3600 und HS 5600, der 5400 ist schon älter.
Erstmal musst du dir überlegen, was du ausgeben willst und was für Ansprüche du hast.
Beide können drahtlos und mit HSS arbeiten, man kann sie daher recht kreativ einsetzen. Ansonsten sind auch die Vorgängermodelle keine schlechte Wahl.
Denn du solltest dich fragen, ob du ein Profiblitzgerät (HS5600) mit der hohen Blitzzahl, Stroboskopblitzen, dreh-und kippbarer Reflektor usw. brauchst, was dementsprechend auch viel kostet. Da du Hobbyfotograf schreibst, glaube ich, daß der HS5600 etwas zu viel für den Anfang wäre, der kostet ja mehr als die ganze Dynax 5!
Grüße



charder

RE: Blitzgerät für Dynax 5

#3 von Bakermann ( gelöscht ) , 09.02.2005 19:46

Danke, da hast du wirklich recht ich taste mich erst an das analoge fotographieren an,aber es macht schon richtig viel freude.



Bakermann

RE: Blitzgerät für Dynax 5

#4 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 09.02.2005 20:08

Hi,

warum nicht den 5400 HS nehmen, diesen gibts gebraucht für ca. 150 EUR. Ich denke, er wäre eine gute Anschaffung...

Viele Grüsse,

Jens



mredjumpsthegun

RE: Blitzgerät für Dynax 5

#5 von railbeam , 09.02.2005 20:40

Als Einstieg kann ich dir nur den 3600D empfehlen. Ausreichende Leistung und
auch an den Digitalen kompatibel.
Also auch eine Investition für die Zukunft.

Der 5400 bietet zwar Leistung pur und ist zum Schnäppchenpreis zu haben
jedoch nicht mit den Digitalen kompatibel.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Blitzgerät für Dynax 5

#6 von mts , 09.02.2005 21:39

Wenn es auch ein gebrauchtes Blitzgerät tut, dann ist die folgende Seite von Michael Hohner hilfreich, auf der alle Minolta-Dynax-Blitzgeräte aufgelistet werden: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php?lang=d
Die Zahl in der Gerätebezeichnung sagt was über die Leitzahl aus, je größer, desto stärker ist der Blitz. Auch für Hobbyfotografen kann die Leitzahl eigentlich nicht groß genug sein, insbesondere beim indirekten Blitzen ist das hilfreich.
Die älteste Generation, die wohl in Frage kommt, ist die i-Generation (ab 1988), zum Beispiel der 5200i bietet eine für viele Zwecke ausreichende Ausstattung. Älter sind noch die AF-Geräte (1985), aber da ist dann ein Adapter für die Dynax 5 notwendig. Etwas jünger sind die xi-Geräte (1991), von denen dann der 3500xi und 5400xi drahtlos blitzen können (in der Tabelle: "Wireless flash (remote)", die Blitzgeräte werden durch den Blitz der Dynax 5 gesteuert.). Mehr zur drahtlosen Blitzsteuerung von Minolta (die mir persönlich wichtig ist): hier (engl.) und hier (ebenfalls engl).
Bei Bltzgeräten mit der Bezeichnung HS (ab 1993) besteht zusätzlich die Möglichkeit der High-Speed-Synchronisation (Tabelle: HSS). Auf Kosten der Leitzahl ermöglichen die mit der Dynax 5 auch Verschlusszeiten kürzer als die 1/125 Sekunde, was als Aufhellblitz bei hellen Lichtverhältnissen und Sportaufnahmen oder Portraits mit hochlichtstarken Objektiven sinnvoll ist. Mir persönlich ist auch diese Funktion wichtig, wer aber nicht soviele Sportfotos macht bzw. dabei nicht blitzt, kommt sicherlich erstmal auch ohne aus.
Minoltas jüngste Errungenschaft ist die Advanced-Distance-Integration-Blitzsteuerung: Mit (D)-Blitzgeräten (ab 2000), ADI-tauglichen Kameras (Dynax 3(L), 4, 5, 7, 40, 60) und (D)-Objektiven geht die Entfernung des Hauptmotivs genauer in die Blitzlichtsteurung ein. Die Meinungen über den Vorteile der ADI-Blitzsteuerung gehen etwas auseinander, nachzulesen zum Beispiel hier (engl.), ich bin bisher auch ohne ADI ausgekommen. Allerdings funktionieren diese Blitze auch an Konica-Minolta-Digitalkameras.
Nett ist es, wenn der Blitzkopf kippbar (Tabelle: Tilt) und drehbar (Swivel) ist.
Kurze Zusammenfassung und Empfehlungen: ich empfehle einen möglichst starken Blitz mit dreh- und kippbarem Kopf wie den 5200i. Der 5400xi kann zusätzlich drahtlos ausgelöst werden, der 5400 HS hat die HSS-Synchronisation.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzgerät für Dynax 5

#7 von meera37 ( gelöscht ) , 09.02.2005 22:02

Hallo Bakermann, wenn Du ohne drahtlos Blitzen auskommst habe ich hier ein gutes Angebot für den kleinen Geldbeutel

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5892

Gruß Siegfried



meera37

RE: Blitzgerät für Dynax 5

#8 von Nafets ( gelöscht ) , 09.02.2005 22:54

Hallo Bakerman,
ZITATFür meine Dynax 5 gibt es zwei Blitzgeräte das HS 3600 und HS 5400 welches ist für einen Hobbyfotograph wie mich das bessere[/quote] Ich kenne beide Blitzgeräte nicht aber auf einen dreh und schwenkbaren Reflektor solltest Du achten. Ich habe Ihn schon oft vermisst und würde lieber auf die ADI Blitzsteuerung verzichten, da meine Bilder auch ohne ADI bisher OK waren. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Schau Dich doch mal nach einem Gebrauchten um (z.B. 5400xi).
EDIT: Ich selbst nutze den 3500xi



Nafets

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz