RE: Sinn der Ebay-Blacklist

#1 von Dennis , 03.02.2005 17:35

So, jetzt seid Ihr dran. Gut oder nicht? So oder anders? Mit Beweisen oder ohne?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sinn der Ebay-Blacklist

#2 von Dennis , 03.02.2005 19:47

Wow, nicht alle auf einmal...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sinn der Ebay-Blacklist

#3 von ingobohn , 03.02.2005 19:52

Is doch klar: da ich bereits einen Beitrag zu der Blacklist geliefert habe, finde ich es gut, bin dafür, hilft mir und anderen vielleicht ... usw ...
"An den Pranger stellen" empfinde ich nicht so. Es werden halt Namen gelistet, bei denen diverse Forumsmitglieder schon mal schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das muss ja nicht heissen, dass diese Leute gleich die grössten Lügner und Betrüger sind, aber man sollte bei ebay mit ihnen mit der nötigen Portion Vorsicht agieren.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sinn der Ebay-Blacklist

#4 von theguardhq , 03.02.2005 20:15

Jep, ich find sie auch gut.

Allerdings wäre mir eine einfachere Liste lieber. (Vielleicht nur die ebay-Namen)

Ich schätze mal, dass die Liste letzendlich doch wieder unübersichtlich wird.

Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Sinn der Ebay-Blacklist

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 03.02.2005 20:19

Natürlich wird sie unübersichtlich, spätetstens der 10 Beitrag hat ein ganz anderes Thema. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

RE: Sinn der Ebay-Blacklist

#6 von fwiesenberg , 03.02.2005 20:25

Moin zusammen!

Obwohl ich die Idee einer "Blacklist" EIGENTLICH gut finde, halte ich die ganze Sache doch für rechtlich ziemlich problematisch.
Sorry, ich werde mich da wohl raushalten.
Ich habe schon einmal Erfahrungen rechtlichen Auseinandersetzungen nach einem (in meinen Augen - und nach juristischer Prüfung wohl auch - noch immer gerechtfertigten) meiner Kommentare in einem Bewertungs- und Kommentarforum gemacht: Danke! Der Streß ist es nicht wert...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sinn der Ebay-Blacklist

#7 von rsorgner , 04.02.2005 00:06

ZITATIch habe schon einmal Erfahrungen rechtlichen Auseinandersetzungen nach einem (in meinen Augen - und nach juristischer Prüfung wohl auch - noch immer gerechtfertigten) meiner Kommentare in einem Bewertungs- und Kommentarforum gemacht: Danke! Der Streß ist es nicht wert...[/quote]
... ich kann dieses Statement von Frank aus dem Grund unterstreichen, da eventuelle Postings ... sagen wir mal, doch eher emotionell sind.

Es ist halt auch grundsätzlich eine Frage der (eBay-)Erfahrung, welchem Vogel man aufsitzt. Die beste Blacklist ist doch das jeweilige Feedback des Kollegen !

Daraus ist so viel zu erkennen, Redlichkeit, Freundlichkeit, Porto-Abzocker, etc.

Nur als kleines Beispiel: ... brauchten vor einiger Zeit CR2 Batterien - fanden einen Händler, bei dem sie recht günstig waren - dachten ... kaufen wir gleich mehr ... ist dann halt eben das Porto günstiger ... leider Trugschluß, denn der Kollege von der Kebab-Fraktion (ich liebe Kebab! schlug pro Artikel EUR 2.- drauf ... somit kamen wir dann auf EUR 23.- für Porto und Verpackung - Versandspesen halt ... im Endeffekt war's dann aber immer noch günstiger als sonstwo im lokalen Handel ... sich mittels einem negativen Feedback zu bedanken, war (leider) auch nicht drinnen, da er dies üblicherweise ebenfalls mit einer Negativbewertung quittierte ... tja, dann schrieb ich mal ein positives Feedback mit einem hübsch zweideutigem Text ... nach zwei Monaten noch immer keine Antwort ... da hab ich dann mein Feedback wieder rausgenommen

Trotzdem kann man das aber nicht verallgemeinern!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Sinn der Ebay-Blacklist

#8 von MikeB ( gelöscht ) , 04.02.2005 00:11

Also ich habe mir Batterien in Riga gekauft, 3,50 Lati, dafür bekomme ich sie hier nirgendwo.



MikeB

RE: Sinn der Ebay-Blacklist

#9 von fwiesenberg , 04.02.2005 00:13

@MikeB
ZITATAlso ich habe mir Batterien in Riga gekauft, 3,50 Lati, dafür bekomme ich sie hier nirgendwo.[/quote]
Helf' mir mal ganz kurz bitte: Wieviel kostet mich eine Reise nach Riga?
Ich möchte nur kurz überschlagen, ab welcher Menge Batterien es sich lohnt... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sinn der Ebay-Blacklist

#10 von MikeB ( gelöscht ) , 04.02.2005 00:16

Da stimme ich Dir zu, mich kostet die Reise etwa 30 Euro, aber ich fliege eh jeden Monat hoch, und dann kaufe ich halt was dort günstig ist, Negativ Filme sind dort teuerer, Fotoalben, Bilderrahmen und solche Dinge billiger, Diafilme aber praktisch nicht zu bekommen.



MikeB

RE: Sinn der Ebay-Blacklist

#11 von fwiesenberg , 04.02.2005 00:20

@MikeB

Dann sieht's natürlich anders aus. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und Riga soll immer eine Reise wert sein, habe ich gehört... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sinn der Ebay-Blacklist

#12 von MikeB ( gelöscht ) , 04.02.2005 00:22

Ist es unbedingt, bin schon oft darauf angesprochen worden, Ist halt das Paris des Nordens, und seit 1 Mai EU. Mit Ryanair kann man günstig fliegen, immr die Augen aufhalten.



MikeB

RE: Sinn der Ebay-Blacklist

#13 von eugene g. ( gelöscht ) , 04.02.2005 00:37

Tip: aufgrund zu erwartender juristischer Implikationen die black list besser sofort löschen!

Ich möchte doch in Zukunft noch ein Minolta-Forum vorfinden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gege eine Positivliste hat doch bestimmt niemand etwas einzuwenden und Negativerfahrungen können im Suchen-Forum in Form von Einzelmeinungen genausogUt widergegeben werden.

So wie die black list hier angelegt wurde - auch durch den Mod - ist sie doch etwas zu offiziell "im Namen des Forumsbetreibers" zu interpretieren und das dürfte ein Problem werden.


Auf der anderen Seite habe ich in Der black list doch schon wieder fragwürdige Beiträge der üblichen Pappenheimer gelesen, die sich im Stil dort genauso unangemessen hervortun, wie in anderen Forumsbeiträgen auch.
Das lässt die ganze Aktion zudem noch ziemlich peinlich erscheinen.

DAS IST NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG UND IST NICHT ALS VERUNGLIMPFUNG EINZELNER PERSONEN MISSZUVERSTEHEN.

E.G.



eugene g.

RE: Sinn der Ebay-Blacklist

#14 von fwiesenberg , 04.02.2005 00:40

ZITATTip: aufgrund zu erwartender juristischer Implikationen die black list besser sofort löschen!

Ich möchte doch in Zukunft noch ein Minolta-Forum vorfinden. [/quote]

DAS SEHE ICH GENAUSo!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sinn der Ebay-Blacklist

#15 von Dennis , 04.02.2005 13:08

Jo, dann löscht das Ding halt wieder. Deswegen hatte ich vorher extra gefragt... aber egal.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz