Wer den Karneval liebt der macht halt mit und wer nicht" /> Forum Übersicht - RE: Narri-Narro - 4

RE: Narri-Narro

#46 von AlexDragon ( Gast ) , 04.02.2005 17:04

Leute bleibt mal cool /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wer den Karneval liebt der macht halt mit und wer nicht der lässte es bleiben - wir wollen doch Niemandem auf die Füsse treten.
Zum Thema Rheinländer und nicht und wie auch immer - Meine Mutter ist eine gebürtige Kölnerin und ich bin seit dem 2. Lebensjahr in Köln (gewesen) aber das tut nicht viel zur Sache und zu verallgemeinern - Die die sich daneben benehmen sind meißtens Zugereiste ist mir auch zu Pauschal und auch sicher nicht zutreffend.
Nun mal ein paar Fakten: Vom 18 - 26 Lebensjahr hatte ich nennen wir es meine Alkoholische Phase - Dann hatte ich mal ein Filmriss und mir fehlt 1 Std. in meinem Leben und das hat mich so geschockt, daß ich von da an mir geschworen habe, das mir das nie wieder passieren wird und hat es auch nicht denn ich trinke fast so gut wie garnichts mehr, da ich es auch nicht mehr vertrage und selbst die kleinsten Mengen Alkohol zu Übelkeit bei mir führen - Ziemlich zeitgleich habe ich auch das Rauchen aufgehört - denn Saufen und Rauchen gehen einander einher - Beide Laster (denn Alkohol und Nikotin sind Drogen) habe ich abgelegt und fühle mich viel besser als vorher - Den zweifelhaften Genuss beider Drogen vermisse ich in keiner Weise und das sollte ein Jeder tun - und nicht sagen: Das kann ich nicht - Jeder kann den Drogen abschwören - nur ein klein wenig Wille gehört dazu, aber es ist ja so einfach schwach zu sein!

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Narri-Narro

#47 von eugene g. ( gelöscht ) , 05.02.2005 09:05

@Dat Ei
Die Form von Karneval, die Du beschreibst, muss man jönne könne. Das ist aber eher die traditionelle Form, die es vor Jahren vielleicht eher gegeben hat, als heutzutage.
---------------------------------------------------------------------------------
Dazu eine aktuele Meldung:
:: Nachrichten

Prügelnde Jecken, betrunkene Narren: Karneval so brutal wie nie
"Gewalttätige Stimmung": Alleine in Köln verursachten betrunkene Narren über 1000 Polizeieinsätze
Schlägereien unter Narren, betrunkene Jecken und ein tödliches Unglück - so lautet die Bilanz der Polizei seit dem Beginn des Straßenkarnevals. In Baden-Württemberg starb ein Mann bei einem Umzug nach einem Sturz. In Köln verursachten betrunkene Narren seit Donnerstag über 1000 Polizeieinsätze. In der Düsseldorfer Altstadt herrschte nach Angaben eines Polizeisprechers eine "durchaus gewalttätige Stimmung".
http://onnachrichten.t-online.de/c/33/81/52/3381522.html
-------------------------------------------------------------------------------------

Dem "echten Karneval" kanns doch gar nicht anders gehen als der Gesellschaft insgesamt. Bedauerlich, aber wahr ist, dass sich die Grundstimmung, die man wahrnimmt, wenn man an Karneval durch die Strassen zieht, eine andere geworden ist. Der zitierte Düssldorfer Polizeisprecher trifft den Nagel auf den Kopf mit seiner Einschätzung, dass eine "durchaus gewalttätige Stimmung" herrscht.
Durch die dem Karneval eigene Enthemmung, dazu das in eine andere Rolle schlüpfen durch Verkleidung, werden bei vielen Kanäle frei, durch die Verhalten frei wird, das das ganze Jahr aufgestaut wurde.

Das ist für die positiven Karnevalstraditionalisten, deren Feiern dadurch mit in den Schmutz gezogen wird, genauso schade wie für jeden anderen, der damit konfrontiert wird.
Bei der Diskussion über Karneval sollte man meiner Meinung nach sauber zwischen beiden Formen unterscheiden, um fair zu bleiben.

Eine Randerscheinung ist die unschöne Form des Karnevals jedoch leider nicht mehr, ich wage mal zu behaupten, dass er das Stadtbild zur närrischen Zeit unübersehbar prägt, zu allen Tageszeiten.

E.G.



eugene g.

RE: Narri-Narro

#48 von alois , 05.02.2005 09:33

Übertragt bitte die Gewaltbereitschaft einiger nicht auf das Ereignis, bei dem sich die Gewalt zeigt.

Hat jemand daran gedacht, Fussballspiele als Ursache für die sich dort unter den Besuchern aufkommende Gewalt anzusehen? Es gab Zeiten, da wurde wochenlang über Hooligans berichtet.

Man findet genügend Beispiele dafür, wie Gewaltbereite jede sich beitenden Gelegenheit nutzen, sich zu prügeln.

Kölle Alaaaf



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Narri-Narro

#49 von ingobohn , 05.02.2005 11:02

Zitat von alois
Hat jemand daran gedacht, Fussballspiele als Ursache für die sich dort unter den Besuchern aufkommende Gewalt anzusehen? Es gab Zeiten, da wurde wochenlang über Hooligans berichtet.


Für mich z.B. auch ein Grund, warum ich Fussball (spiele) nicht so mag. Von daher trifft Dein Vergleich mit dem Karneval den Nagel auf den Kopf!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Narri-Narro

#50 von rsorgner , 05.02.2005 12:49

@Ingo

... aber die Büttenrede ist schon der Hammer - hab's mir sogar ausgedruckt und mittlerweile jetzt schon fünf mal gelesen und hab' mich jedes mal dabei zerkugelt !

... und dabei geh' ich auch üblicherweise in den Keller lachen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Narri-Narro

#51 von IEHH ( gelöscht ) , 05.02.2005 13:06

Karneval ist für mich eindeutig etwas für bildungsferne Schichten. Das sind wahrscheinlich dieselben Leute die ansonsten das Unterschichten-Fernsehen geniessen.

Sehr sehr traurig, wenn man zum lustig sein ein Datum braucht.

Ich kann das ganze Jahr über lachen, feiern oder ausgelassen sein - wenn mir gerade danach ist. Fröhlichkeit hat etwas mit Stimmung und Gesellschaft zu tun und nichts mit einem Datum.

Das hat nichts damit zu tun, das ein Hamburger das nicht verstehen kann, sondern eher, das er es nicht verstehen möchte.
Was immer man sich unter diesem "verstehen" vorstellen soll, ich möchte Karneval genauso wenig "verstehen", wie Rauchen, Alkoholismus oder Fusspilz. Weil mir niemand erklären kann, warum ich solche Dinge schön finden muss.

Wenn die Leute sich in ihre Löcher verkröchen, wäre das ja in Ordnung. Aber das man via Senilensender auch in Hamburg belästigt wird, ist nicht tragbar. Was hat "Karneval" in meinem Wohnzimmer zu suchen?

Im Übrigen ist das eine Erziehungssache. Wenn man Kinder, die sich nicht wehren können, von klein auf an massiv beeinflusst, dann glauben sie alles. Da gibt es Beispiele aus dem Kommunismus, von religiösen Fanatikern, aus dem 3. Reich, aus der DDR usw. Wenn man einem armen unschuldigen Kind jetzt immer wieder erklärt, das "Karneval" toll ist, dann ... Ich will nun die DDR nicht mit Karneval gleichsetzen (die DDR hat mir ja nichts getan;-)), aber die Mechanismen sind dieselben, Indoktrination, Gruppenzwang usw. Die Betroffenen haben als Erwachsene dann auch keine freie Meinung mehr zu den Themen, wie auch?

Habe ich jetzt jemanden auf die Palme gebracht? Cool bleiben. Das Thema ist keinen Streit wert. Das ist meine subjektive Meinung und Einstellung, die muss niemand richtig finden. Im Gegensatz zu den meisten Karnevalsanhängern muss ich auch niemanden überzeugen.

Der Beitrag von Ingo ist der erste, den ich ausgedruckt habe. Köstlich.

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: Narri-Narro

#52 von AlexDragon ( Gast ) , 05.02.2005 13:22

Das sind die wenigen schönen Aspekte des Karnevals - Die Büttenreden (Comedians und Konsorten) und die Musik /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Narri-Narro

#53 von Dat Ei , 05.02.2005 14:18

Hey Ingo,

Zitat von IEHH
Karneval ist für mich eindeutig etwas für bildungsferne Schichten. Das sind wahrscheinlich dieselben Leute die ansonsten das Unterschichten-Fernsehen geniessen.



diese Sätze werde ich nicht weiter kommentieren, weil Du Dich damit selber und nicht die Karnevalisten bloß gestellt hast.

Zitat von IEHH
Sehr sehr traurig, wenn man zum lustig sein ein Datum braucht.



Die Karnevalisten brauchen kein Datum, um lustig zu sein. Im übrigen beginnt der kölsche Karneval am 11.11. und endet am Aschermittwoch, der je nach Kalenderjahr ganz unterschiedlich liegt. Wir reden also über ein Zeitfenster von 2,5 bis 3,5 Monate und nicht über ein konkretes Datum oder eine Woche. Diese Zeit nennt sich Session, die durchgängig mit Veranstaltungen gespickt ist. Für die Aktiven des Karnevals (Musiker, Büttenredner, Vereine) ist nach dem Karneval vor dem Karneval, d.h. sie sind oftmals ganzjährig mit der Thematik und den Vorbereitungen beschäftigt. Die Session und die Karnevalswoche ist nur der Höhepunkt der monatelangen Aktivitäten.
Aber apropos bestimmtes Datum: gemäß Deines Ansatzes dürfte es keinen einzigen kirchlichen oder weltlichen "Feiertag" geben.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Narri-Narro

#54 von alois , 05.02.2005 14:54

Zitat von ingobohn

Zitat von alois
Hat jemand daran gedacht, Fussballspiele als Ursache für die sich dort unter den Besuchern aufkommende Gewalt anzusehen? Es gab Zeiten, da wurde wochenlang über Hooligans berichtet.


Für mich z.B. auch ein Grund, warum ich Fussball (spiele) nicht so mag. Von daher trifft Dein Vergleich mit dem Karneval den Nagel auf den Kopf!



War nur ein Beispiel - pars pro toto.

Kannst statt Fussball auch eine Demo - gegen Rechts, Kernkraft, ... (was auch immer) betrachten, es werden sich immer einige dabeisein, die nur Radau interessiert.

@ IEHH: Nur eine Bemerkung: habt ihr als Kinder nicht verkleiden gespielt? Der Rest ist eigentlich nicht wert, kommentiert zu werden.

Kölle Alaaaf



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Narri-Narro

#55 von ingobohn , 05.02.2005 15:16

Zitat von IEHH
Der Beitrag von Ingo ist der erste, den ich ausgedruckt habe. Köstlich.

Viele Grüße
Ingo


Wir Ingos müssen halt zusammenhalten! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Narri-Narro

#56 von ingobohn , 05.02.2005 15:17

Zitat von alois
@ IEHH: Nur eine Bemerkung: habt ihr als Kinder nicht verkleiden gespielt?


Gegenfrage: hast Du als Kind nicht auch in die Hose gemacht? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Was ich damit sagen will: man kann auch dazulernen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Narri-Narro

#57 von IEHH ( gelöscht ) , 05.02.2005 15:39

Zitat von ingobohn
Wir Ingos müssen halt zusammenhalten! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



IEHH

RE: Narri-Narro

#58 von alois , 05.02.2005 16:17

Zitat von ingobohn

Zitat von alois
@ IEHH: Nur eine Bemerkung: habt ihr als Kinder nicht verkleiden gespielt?


Gegenfrage: hast Du als Kind nicht auch in die Hose gemacht? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Was ich damit sagen will: man kann auch dazulernen...



Das folgende geht ja wohl völlig daran vorbei, dass es den Kindern auch Spass macht, verkleidet herumzulaufen.

ZITATWenn man Kinder, die sich nicht wehren können, von klein auf an massiv beeinflusst, dann glauben sie alles. Da gibt es Beispiele aus dem Kommunismus, von religiösen Fanatikern, aus dem 3. Reich, aus der DDR usw. Wenn man einem armen unschuldigen Kind jetzt immer wieder erklärt, das "Karneval" toll ist, dann ... Ich will nun die DDR nicht mit Karneval gleichsetzen (die DDR hat mir ja nichts getan;-)), aber die Mechanismen sind dieselben, Indoktrination, Gruppenzwang usw (Zitat aus IEHH)[/quote]

I.ü. kann ich mich noch daran erinnern, mich verkleidet zu haben, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, in die Hose gemacht zu haben. Deshalb kann ich Deine Frage leider nicht beantworten. (Hier könnten einige Smilies kommen, aber ich mag die komischen Figürchen nicht.)

Kölle Alaaaf



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Narri-Narro

#59 von IEHH ( gelöscht ) , 05.02.2005 16:20

Hallo Karnevalsjecken,

sorry - ich bin bei diesem Thread irgendwie nur am Grinsen. Mein Beitrag war natürlich als Anmache gedacht - nicht als ernsthafte Diskussionsgrundlage /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Das faszinierenste beim Karneval ist für mich als Norddeutschen, daß es Menschen gibt, die den Karneval tierisch ernst nehmen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATFür die Aktiven des Karnevals (Musiker, Büttenredner, Vereine) ist nach dem Karneval vor dem Karneval, d.h. sie sind oftmals ganzjährig mit der Thematik und den Vorbereitungen beschäftigt.[/quote]

Mann, das ist ja der blanke Horror - ein ganzes Jahr Karneval - und ich werde schon bei einer Woche verrrückt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:

Normalerweise hätte ich ja gesagt, damit Ihr mich wieder lieb habt, gebe ich beim nächsten Minoltatreffen in Köln für Euch alle ein Bier aus. Aber ich werde leider nicht dabei sein können, weil mir der Polizeischutz in Köln zu teuer ist /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Und trinkt beim Karneval bitte nicht mehr, als mit aller Gewalt reingeht!



IEHH

RE: Narri-Narro

#60 von IEHH ( gelöscht ) , 05.02.2005 16:26

Hi Alois,

ich habe mich als Kind liebend gern als Cowboy verkleidet, deshalb laufe ich jetzt aber nicht rum und knalle irgendwelche Leute ab /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich denke, das ist doch ganz ok so, oder wäre das jetzt erforderlich, daß ich mich da ändere? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Viele Grüße
Ingo



IEHH

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz