RE: Narri-Narro

#31 von alois , 04.02.2005 13:50

Zitat von ingobohn
Im übrigen schilderst Du bei Deiner historischen Betrachtung lediglich den rheinischen Karneval. Da, wo ich herkomme (Freiburg), gibt es die schwäbisch-alemannische Fasnet (Ähnlichkeiten gibt es auch zur Fasnet in d'r Schwyz). Diese geht weder auf römische noch preussische Ursprünge zurück, sondern diente heidnisch ursprünglich dazu, die (bösen) Wintergeister zu vertreiben. Daher hat man an Fasnet auch keine bunten, lustigen Lostüme an, sondern trägt ein sogenanntes Häs und hat teils furchterregende Holzmasken ("Larven" auf dem Kopf. Man feiert auch nicht in einer grossen Halle mit Prunksitzungen, sondern geht raus auf die Strasse und treibt sein Unwesen.


Aber Du siehst eher wie ein rheinischer Narr aus - vielleicht solltest Du nächstes Jahr eine Maske statt Narrenkappe und Pappnase tragen.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Narri-Narro

#32 von Dat Ei , 04.02.2005 13:59

Zitat von ingobohn
Im übrigen schilderst Du bei Deiner historischen Betrachtung lediglich den rheinischen Karneval.


Hey Ingo,

richtig, denn ich schrieb ja auch Karneval und nicht Fasnacht oder ähnliches. Dein Beispiel Raucher/Nichtraucher halte ich für wenig angebracht und nicht adäquat. Wenn man den Ansatz durchzieht, können wir als nächstes auch über die Penetrierung von Nicht-Christen durch das Läuten von Kirchenglocken reden...

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Narri-Narro

#33 von ingobohn , 04.02.2005 14:03

Zitat von Dat Ei
als nächstes auch über die Penetrierung von Nicht-Christen durch das Läuten von Kirchenglocken reden...


Richtig. Fakt ist, dass sich da auch einige Leute belästigt fühlen... Was ich auch nachvollziehen kann...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Narri-Narro

#34 von enigma , 04.02.2005 14:24

[QUOTE=ingobohn,4.02.2005 - 13:40][QUOTE=Dat Ei,4.02.2005 - 13:31]

sondern geht raus auf die Strasse und treibt sein Unwesen.

[/QUOTE]


Naja, anders als Unwesen kann man das ja nicht mehr nennen, was die ganzen Leut in Waldkirch treiben...


Edit: was mach ich falsch? oder is das Forum auch schon in Fasnet laune?



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Narri-Narro

#35 von ingobohn , 04.02.2005 14:26

Zitat von alois
vielleicht solltest Du nächstes Jahr eine Maske statt Narrenkappe und Pappnase tragen.


Aber dann erkennt mich doch keiner mehr...

Anbei Häs und Larve aus meinem Heimatort. Die Narrenzunft nennt sich "Saildemer Huttewibli". Sailde = alemanisch für Sölden (=Heimatort), Huttewibli = alte Frau mit Tragegestell auf dem Rücken, um im Wald Reisig und kleineres Bruchholz zu sammeln.

Saildemer Huttewibli



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Narri-Narro

#36 von Mark , 04.02.2005 14:30

@Alois
ZITATKann man natürlich auch genau umgekehrt sehen, wenn man sich in Erinnerung ruft, dass Karneval die Verchristlichung uralter heidnischer Bräuche ist. Wann habt Ihr das Gen verloren?[/quote]

Auch wenn ich mir sicher bin das so mancher Katholik das so sieht, aber das "Christentum" hat nichts mit der Genetik zu tun (im Gegenteil wenn man der katholischen Kirche glaubt, gibt es so was wie Gene gar nicht und schon gar keine Genetik), also ist mir sicher kein Gen verloren gegangen weil ich der "Christianisierung" mit Hilfe des Karnevals nicht huldige.
Um so schlimmer, den diese Christianisierung war ja nicht gerade human.

ZITATWas mich jedes Jahr um diese Jahreszeit wundert, ist, daß sich immer die Karnevalsmuffel über die Karnevalsanhänger beschweren, sich aber seltens die Karnevalisten gegen die Karnevalsgegner aussprechen. Mir drängt sich da immer der Eindruck auf, daß man anderen nicht den Spaß gönnt, nur weil man selber zu verkrampft ist, um sich dem Treiben hinzugeben. "Jede Jäck is anders..." - ein Spruch, der nicht so platt ist, wie mancher glaubt...[/quote]

Das hat Ingo schön umschrieben, ich kenne das mit dem Hund/Floh Vergleich, der Hund beschwert sich auch immer über den Floh, aber einen Floh habe ich noch nie schimpfen gehört /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Und den Rest lasse ich mal außen vor, den was den Menschen von allen anderen Lebewesen unterscheidet, ist das Bewußtsein und sich zum Affen zu machen und über total unkomisches Gehabe zu lachen empfinde ich nicht als "hingeben".
Eher als gelegenheit untem dem Deckmantel der Fröhlichkeit und des Gruppenzwanges mehr dürfen zu meinen als aonst und das auch schamlos auszunutzen, denn so habe ich den Karneval erlebt, leider mehr als einmal.

Interessant ist der Karneval nämlich aus genau dieser Perspektive, als jemand der nichts damit anfangen kann, nüchtern mit einer Kamera in der Hand. Ich habe selten so viele Leute mitten auf die Straße pissen und kotzen gesehen, die dann auch noch wie Helden gefeiert wurden.
Das hatte immer irgendwie was von Ballermann 6, das ganze Jahr auf die schimpfen die sich dort die Kante geben und dann selbst in der Kölner Innenstadt Sangria aus dem Eimer saufen oder eben zehn zwanzig Bier saufen. Die Begründung ist dann meist "sei nicht so spießeig, lass dich doch gehen, amch mit".

Nee Männer (und Frauen) beim besten Willen nicht, da mache ich lieber Bilder und habe später meine Lacher oder betroffenen Gesichter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Narri-Narro

#37 von alois , 04.02.2005 14:49

Zitat von ingobohn

Zitat von alois
vielleicht solltest Du nächstes Jahr eine Maske statt Narrenkappe und Pappnase tragen.


Aber dann erkennt mich doch keiner mehr...

Anbei Häs und Larve aus meinem Heimatort. Die Narrenzunft nennt sich "Saildemer Huttewibli". Sailde = alemanisch für Sölden (=Heimatort), Huttewibli = alte Frau mit Tragegestell auf dem Rücken, um im Wald Reisig und kleineres Bruchholz zu sammeln.

Saildemer Huttewibli



Ingo, Dich erkennt man in jeder Verkleidung.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Narri-Narro

#38 von AlexDragon ( Gast ) , 04.02.2005 14:52

@Mark,

Du sprichst mir aus der Seele genauso und nicht anders muß es sehen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Narri-Narro

#39 von Dat Ei , 04.02.2005 14:58

Hey Mark,

Zitat von Mark
Und den Rest lasse ich mal außen vor, den was den Menschen von allen anderen Lebewesen unterscheidet, ist das Bewußtsein und sich zum Affen zu machen und über total unkomisches Gehabe zu lachen empfinde ich nicht als "hingeben".



zum Affen machen sich die, die andere Menschen als Affen titulieren, nur weil diese einem harmlosen Vergnügen nachgehen. Überheblichkeit ist leider eine allzu menschliche Eigenschaft, der im Karneval durch die Egalisierung der Unterschiede der Nährboden genommen wird. Dies scheint nicht jedem zu passen...

Zitat von Mark
Interessant ist der Karneval nämlich aus genau dieser Perspektive, als jemand der nichts damit anfangen kann, nüchtern mit einer Kamera in der Hand. Ich habe selten so viele Leute mitten auf die Straße pissen und kotzen gesehen, die dann auch noch wie Helden gefeiert wurden.



Tja Mark, so entsteht u.a. tendenziöse Berichterstattung. Erst nimmt man nur das wahr, was man sehen will, und anschließend verkauft man es auch noch als "pars pro toto" und einzigen Zustand. Wärst Du unbefangener an das Thema rangegangen, hättest Du gesehen, daß es in Köln die diversesten Formen von Karneval gibt, und daß bei weitem nicht 1-2 Millionen Menschen "auf die Straße pissen und kotzen", sondern auf unterschiedlichste Art und Weise ihren Spaß an der Freud haben. Die Randerscheinungen passen auch den Karnevalisten nicht. Im übrigen sollte man mal genau auf die Kostümierung derjenigen achten, die sich so eklatant daneben benehmen - nicht selten sind es die, die sich erst gar keine Mühe machen, sich zu kostümieren und traditionelle Kostüme zu tragen.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Narri-Narro

#40 von Mark , 04.02.2005 15:13

ZITATzum Affen machen sich die, die andere Menschen als Affen titulieren, nur weil diese einem harmlosen Vergnügen nachgehen. Überheblichkeit ist leider eine allzu menschliche Eigenschaft, der im Karneval durch die Egalisierung der Unterschiede der Nährboden genommen wird. Dies scheint nicht jedem zu passen...[/quote]

Über das "harmlose Vergnügen" solltest du dich mal mit der Kölner Polizei unterhalten und warum sich die Anzahl der Delikte in den drei tagen verdrei- bzw vervierfacht. Völlig harmlos alles, da der überwiegende Teil ja af Vandalismus, Körperverletzung und ähnliches fällt, danke das brauche ich nicht.
Übrigens betituliere ich die als Affen die offensichtlich nicht mehr in der Lage sind sich wie solche zu benehmen, oder zu dem was ich dafür halte, daher ja auch die Formulierung "ich mache mich nicht zum Affen", also nichts verdrehen bitte.
Ich bin nicht überheblich, von mir aus können die Leute ja machen was sie wollen, aber ich finde es überheblich das jeder meint alle müssen mitmachen, den ich fühle mich belästigt und das wird ja nicht akzeptiert. Ich will nur meine Ruhe. Karneval ist keine Egalisierung der Unterschiede, es ist eine Form der Gleichschaltung, die Meinung des Einzelnen wird völlig gleichgeschaltet und der Idee einzelner unterworfen und das finde ich irgendwie nicht akzeptabel, ich habe schon gerne meine Meinung und meine Ideen von Spaß und die sieht nichts vor mit "Nahalla Marsch" oder "roten Nasen".
Ich für mich ziehe die Helloween Variante vor undstöre auch niemanden anders damit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also von mir aus zieh los wirf anderen Leuten Süsskram an den Kopf, sauf bis es nicht mehr geht, lach über "hehe hehe" und mach was immer du noch alles machen willst, aber lass mich da um Gottes Willen da raus. Ich feier lieber in Ruhe mit Freunden.

ZITATTja Mark, so entsteht u.a. tendenziöse Berichterstattung. Erst nimmt man nur das wahr, was man sehen will, und anschließend verkauft man es auch noch als "pars pro toto" und einzigen Zustand. Wärst Du unbefangener an das Thema rangegangen, hättest Du gesehen, daß es in Köln die diversesten Formen von Karneval gibt, und daß bei weitem nicht 1-2 Millionen Menschen "auf die Straße pissen und kotzen", sondern auf unterschiedlichste Art und Weise ihren Spaß an der Freud haben. Die Randerscheinungen passen auch den Karnevalisten nicht. Im übrigen sollte man mal genau auf die Kostümierung derjenigen achten, die sich so eklatant daneben benehmen - nicht selten sind es die, die sich erst gar keine Mühe machen, sich zu kostümieren und traditionelle Kostüme zu tragen.[/quote]

Mmmh, tendenziös wäre sie wenn ich nur solche Bilder ohne Zusammenhang zeigen würde. Aber ich habe Bilder in einem Zyklus ausgestellt der sich "ein Tag wie kein anderer" nannte, der wirklich nur Bilder eines Tages auf dem Karneval in Köln beinhaltet und ich habe nicht nach ereignissen gesucht, sondern nur fotografiert was mir über den Weg gelaufen ist.
Einiges fand ich ganz spannend, anderes total abstoßend und es wurde schlimmer je später es wurde und um deine Vermutung ad absurdum zu führen, nein die entsprechenden Personen waren nicht schlammpig gekleidet, im Gegenteil, die Kostüme waren sehr aufwendig und schön, aber wenn zwei Frauen sich mitten auf der Straße hinhocken und dort ihr Geschäft verrichten und die dazugehörige Menge johlt (waren vielleicht 20 Mann) und aus Sympathie sich noch ein paar Männer finden die einen "Sprengwagen" deklarieren, finde ich das doch schon etwas merkwürdig.
Ich bin mir übrigens sicher das diese Leute "Spaß an der Freude" hatten, nur eben alle anderen die angeekelt weggesehen haben wohl eher nicht, aber die hätten ja nach deiner Philosophie leiber mitmachen sollen als sich über so was zu beschweren...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Narri-Narro

#41 von alois , 04.02.2005 15:23

Ach ja, jeder versteht unter Karneval etwas anderes.

Richtig Mark, viele, die in dieser Zeit nach Köln kommen um zu feiern, verwechseln Karneval mit Ballermann. Aber das sind weniger die Rheinländer als die Gäste und Immis (= Zugereisten auf kölnisch).

Wer in dieser Zeit schon einmal in einer echten Kölner Kneipe gelandet ist, wird dort so etwas wie irische Pubstimmung erleben: wenig trinken, viel Gesang, Gelächter, man ist sofort mit jedem im Gespräche und macht seine Witzchen.

Ausserdem: die Rheinländer beginnen früh sich warmzulaufenn und sind sicher nicht auf Befehl heiter.

Was ihr im Fernsehen als Karneval verkauft bekommt, ist reines Schaugeschäft. Karneval verkauft sich halt auch gut.

Und Mark: Das mit dem verlorenen Gen war nur eine Antwort auf die Behauptung, Karnevalisten hätten ein zusätzliches Gen. Ich gehöre vermutlich der gleichen Glaubensgemeinschaft an wie Du.

Um zusammenzufassen: Rheinländer sind ein besonderes Völkchen. Man kann und muss sich an sie gewöhnen - ich bin auch kein Rheinländer. Wie sagte einmal meine Zimmervermieterin als ich noch in Hannover wohnte (eine Rheinländerin): "Wenn ich mit meinen Kindern an der Hand in Bonn auf dem Markt bin und die Kinder quängeln immer, Mutti ich will dies, Mutti ich will jenes und dann die Marktfrau fragt: Fräulein, was darfs sein? - dann weiss ich, dass ich im Rheinland bin."



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Narri-Narro

#42 von Mark , 04.02.2005 15:32

ZITATWer in dieser Zeit schon einmal in einer echten Kölner Kneipe gelandet ist, wird dort so etwas wie irische Pubstimmung erleben: wenig trinken, viel Gesang, Gelächter, man ist sofort mit jedem im Gespräche und macht seine Witzchen.[/quote]

Das ist etwas wovon ich was verstehe, da die Iren irgendwie auch Norddeutsche sind /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, ich habe auf jeden Fall einige Freunde dort und das in irischen Pubs wenig getrunken wird kann ich nicht bestättigen, /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Aber das ist etwas anderes, die Leute gehen da immer hin, viele sogar jeden Tag. Nach der Arbeit erstmal Pub, dann nach Hause. Hat wohl auch was mit Irland selbst zu tun, das Wetter ist ja nicht immer so der Hit (eher seltener der hit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).
Aber das ist eine Form des Spasses die ich mag und die ich gerne zelebriere...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Narri-Narro

#43 von Dat Ei , 04.02.2005 15:48

Hey Mark,

Zitat von Mark
ZITATTja Mark, so entsteht u.a. tendenziöse Berichterstattung. Erst nimmt man nur das wahr, was man sehen will, und anschließend verkauft man es auch noch als "pars pro toto" und einzigen Zustand. Wärst Du unbefangener an das Thema rangegangen, hättest Du gesehen, daß es in Köln die diversesten Formen von Karneval gibt, und daß bei weitem nicht 1-2 Millionen Menschen "auf die Straße pissen und kotzen", sondern auf unterschiedlichste Art und Weise ihren Spaß an der Freud haben. Die Randerscheinungen passen auch den Karnevalisten nicht. Im übrigen sollte man mal genau auf die Kostümierung derjenigen achten, die sich so eklatant daneben benehmen - nicht selten sind es die, die sich erst gar keine Mühe machen, sich zu kostümieren und traditionelle Kostüme zu tragen.



Mmmh, tendenziös wäre sie wenn ich nur solche Bilder ohne Zusammenhang zeigen würde. Aber ich habe Bilder in einem Zyklus ausgestellt der sich "ein Tag wie kein anderer" nannte, der wirklich nur Bilder eines Tages auf dem Karneval in Köln beinhaltet und ich habe nicht nach ereignissen gesucht, sondern nur fotografiert was mir über den Weg gelaufen ist.[/quote]

eine tendenziöse Berichterstattung kann aber auch durch bewußte oder unbewußte Filterierung entstehen, oder durch ein einfaches Nichtbesserwissen . Dein Tag im Kölner Karneval in allen Ehren, aber damit wirst Du das Thema Karneval bei weitem nicht erfassen können. Aspekte wie Tradition, Nachwuchsarbeit, Vereinsarbeit, Tanztraining, Musikproben, Liedgut, Kostümgestaltung, Wagenbau, Verankerung in den Familien, Karnevalssitzungen in den Pfarreien und kleinen Karnevalsvereinen und -gesellschaften, Karneval in den Eckkneipen der abgelegeneren Stadtteile und Vororte, private Veranstaltungen, Karnevalsbälle, Stunksitzung, Rosa Sitzung, Rosenmontagszug, Geisterzug, Schull- & Veedelszöch, Kinderkarneval inkl. Kinderdreigestirn etc. pp. wirst Du kaum in einem Tag auf Film bannen können. Jetzt auf den unschönen Randerscheinungen rumzuhacken, die es durchaus gibt, denen Einhalt geboten werden muß und die auch den meisten Karnevalisten ein Dorn im Auge sind, ist etwas kurz gesprungen. Im übrigen wurde in Köln selbst den Karnevalsmuffeln auch ein Lied gewidmet. "Un nit för Kooche...", welches auch von Bap nochmal in den 80ern aufgegriffen wurde, zeigt, daß auch nicht jeder Kölner unbedingt ein Karnevalist ist oder sein muß. Wer den diversen Formen des Karnevals nix abgewinnen kann, muß es ja auch nicht, allerdings nervt es, wenn jedes Jahr immer wieder die gleichen Platitüden von Leuten zu lesen ist, die den Karnevalsanhängern in die Suppe spucken wollen.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Narri-Narro

#44 von Mark , 04.02.2005 15:58

ZITATeine tendenziöse Berichterstattung kann aber auch durch bewußte oder unbewußte Filterierung entstehen, oder durch ein einfaches Nichtbesserwissen . Dein Tag im Kölner Karneval in allen Ehren, aber damit wirst Du das Thema Karneval bei weitem nicht erfassen können. Aspekte wie Tradition, Nachwuchsarbeit, Vereinsarbeit, Tanztraining, Musikproben, Liedgut, Kostümgestaltung, Wagenbau, Verankerung in den Familien, Karnevalssitzungen in den Pfarreien und kleinen Karnevalsvereinen und -gesellschaften, Karneval in den Eckkneipen der abgelegeneren Stadtteile und Vororte, private Veranstaltungen, Karnevalsbälle, Stunksitzung, Rosa Sitzung, Rosenmontagszug, Geisterzug, Schull- & Veedelszöch, Kinderkarneval inkl. Kinderdreigestirn etc. pp. wirst Du kaum in einem Tag auf Film bannen können[/quote]

1. es war nicht annähernd meine Absicht das thema "Karneval" zu erfassen, Ziel war es einen Tag darzustellen, wie ich ihn erlebt habe, denn ähnlich wie beim Fußball, nur das Ergebnis zählt. Den von alledem was du aufgezählt hast, sieht man nichts.
All das geht auch völlig on Ordnung und ich respektiere es, aber die Veranstaltung an und für sich und der Drang danach alles und jeden mit einbeziehen zu wollen das respektiere ich nicht. Das Lied ist ein schönes Beispiel, slebst wenn du nicht mitmachen willst, amchst du doch irgendwie mit.

2. Die Ausstellung war übrigens ein Erfolg, so schlecht habe ich wohl nicht gelegen.

ZITATWer den diversen Formen des Karnevals nix abgewinnen kann, muß es ja auch nicht, allerdings nervt es, wenn jedes Jahr immer wieder die gleichen Platitüden von Leuten zu lesen ist, die den Karnevalsanhängern in die Suppe spucken wollen.[/quote]

Solange mir Karnevalsjünger in die Suppe spucken und mich mit ihrem "Ding" nicht in Ruhe lassen, werde ich weiter lamentieren und Platitüden schwingen. Das eine Mal halte ich es mit der Bibel, "Auge um Auge", "Zahn um Zahn".

Also, lasst die schwachsinnigen Büttenreden weg, dann mecker ich nicht mehr. Schluß, wir sehen uns nächstes Jahr wieder, da du das Eingeständnis mir gegenüber wohl kaum machen willst und wirst, warum soll ich dir also entgegenkommen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Narri-Narro

#45 von Dat Ei , 04.02.2005 16:22

Zitat von Mark
Den von alledem was du aufgezählt hast, sieht man nichts.



ok, Aspekte wie Tradition und Liedgut sind nur schwer umsetzbar, aber was ist an:

- Nachwuchsarbeit
- Vereinsarbeit
- Tanztraining
- Musikproben
- Kostümgestaltung
- Wagenbau
- Verankerung in den Familien
- Karnevalssitzungen in den Pfarreien und kleinen Karnevalsvereinen und -gesellschaften
- Karneval in den Eckkneipen der abgelegeneren Stadtteile und Vororte
- private Veranstaltungen
- Karnevalsbälle-
- Stunksitzung
- Rosa Sitzung
- Rosenmontagszug
- Geisterzug
- Schull- & Veedelszöch
- Kinderkarneval inkl. Kinderdreigestirn

nicht sichtbar? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATAlso, lasst die schwachsinnigen Büttenreden weg, dann mecker ich nicht mehr. Schluß, wir sehen uns nächstes Jahr wieder, da du das Eingeständnis mir gegenüber wohl kaum machen willst und wirst, warum soll ich dir also entgegenkommen.[/quote]

Daß Karneval mehr als nur Büttenreden ist, sollte Dir mittlerweile aufgegangen sein. Und sofern Du nicht jedes Jahr so gegen den Karneval wetterst und im Gegenzug die Selbstdisziplin aufbringst, den Fernseher an ein paar wenigen Abenden des Jahres ausgeschaltet zu lassen oder ein anderes Programm zu wählen, wirst Du in Deinem Landkreis auch nicht allzu sehr Gefahr laufen, mit dem FRoHSinn anderer belästigt zu werden.

In diesem Sinne...

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz