RE: Narri-Narro

#16 von Dimage-Kalle , 03.02.2005 18:16

Allehh Hopp,

rufen die Deppen im Saarland.

Es scheint mir so, als ist das Forum ganz nach meinem Geschmack.
Ich kann nur allen meinen Vorrednern zustimmen!

Der Alex trifft den Nagel meiner Meinung nach voll auf den Kopf /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Mir geht und ging diese bescheuerte Zeit nicht ab.
Ich kann das ganze Jahr über doof machen. Dazu brauche ich dieses Datum nicht.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Narri-Narro

#17 von alois , 03.02.2005 18:57

Zitat von AlexDragon
Also ich brauche auch keinen speziellen Anlass um lustig zu sein und was mich am Karneval nervt, sind folgende Tatsachen:
1. Saufen bis der Notarzt kommt - macht das irgend einen Sinn  /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />  /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />  /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
2. Männlein und Weiblein benutzen den Karneval als Alibi zum Fremdgehen - ist leider bewiesen und eigentlich nur ein Zeichen von mangelndem Charakter der Atkteure  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
3. Unmengen von Kosten und überflüssiger Arbeit um anschließend den Dreck zu beseitigen, da es ja so schön ist mal so richtig! die Sau rauszulassen - was wieder mal beweist,: Viele Menschen? sind schlimmer als Tiere  /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Und das ließe sich noch weiter ausmalen!
Sorry wenn sich meine Aussagen etwas hart anhören, aber das sind meine Erfahrungen der vergangenen 56 Jahre! und leider sind die auch absolut zutreffend und auch nicht übertrieben! Der ursprüngliche Sinn wird in den Dreck getreten und das im wahrsten Sinne des Wortes - Das mußte mal gesagt werden - obwohl ich befürchte, daß sich nichts ändern wird - denn nichts ist so beständig wie die sogenannten niederen Triebe der Menschen! Ich will nicht sagen animalisch, denn die meißten Tiere sind besser  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Was wollte uns Alex damit sagen?

Er kennt die falschen Leute!

Tut mir leid, Alex, dir zu widersprechen, aber es geht auch anders.

I.ü. werden Weihnachten, Ostern, Geburtstage, Namenstage, Hochzeitstage ... auch nach Kalender gefeiert. Wieso nicht Karneval? Man kann ja das ganze Jahr lustig sein, aber die schönsten Feste mit Freunden habe ich im Karneval gefeiert. Übrigens nicht weit von Alex: die berühmten Scheunenbälle. Gibts leider nicht mehr.

Kölle Alaaaf
Alois

Ach ja, zum dritten Punkt: das sind die Folgen des kommerzialisierten Karnevals, ist eigentlich nur ein Geschäft während der Karnevalszeit.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Narri-Narro

#18 von Rhamsis , 03.02.2005 19:31

Tja, hier ist noch so ein Norddeutscher Karnevalsverweigerer.

Obwohl diese Sitte schon bis auf 20 bis 30 km an uns herangekommen ist.
Papenburg und Ramsloh z.B. - da geht's schon los.

Wir hier im Ostfriesischen brauchen aber auch keinen Karneval, wir haben im Februar immer Kohlessen und frönen dem Boßelsport. D.h. das Boßeln kann man als Sport betreiben, wird aber meistens als feucht fröhlicher Ausflug genutzt.
Und im Oktober kommt die fünfte Jahreszeit, da ist Gallimarkt (auf Süddeutsch: so was wie Kirmes) in Leer.
Und bei allen Gelegenheiten muss man bemerken, dass die Leute hier bei weitem nicht so kühl sind, wie es behauptet wird.

Gruß aus dem Nordwesten
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Narri-Narro

#19 von AlexDragon ( Gast ) , 03.02.2005 19:48

@Alois,

es ist nicht bestritten, daß es auch anders geht, nur scheint das eher die Ausnahme zu sein und ich glaube nicht, daß ich die falschen Leute kenne, denn mit meinen Aussagen habe ich meine Freunde und Bekannte nicht gemeint und da hören auch die wenigsten in diese Kategorie, obwohl vielleicht auch da welche darunter fallen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Narri-Narro

#20 von HorstE , 03.02.2005 20:36

Selbst bei uns in Osnabrück (ist Niedersachsen, würde ich doch mal glatt zu Norddeutschland rechnen) gibt es Karneval. Heute waren die lustigen Frauen mit Scheren unterwegs und haben sich vollkommen ungestraft in Sachbeschädigung geübt. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Auch einen Rosenmontagszug haben wir, nur findet der am Samtag statt und nennt sich "Ossensamstag".
Für mich als Berliner ist das alles schon merkwürdig... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Narri-Narro

#21 von Joerg_hh , 03.02.2005 23:03

Also, bei uns, östlich von Hamburg jibbet's nich so'n Schwachsinn /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

In Bremen dagegen wird ein richtig farbenfroher Karneval gefeiert. Schaut euch mal den Link an. Da gibt es Motive Satt:


was guckst du?...Karneval in Bremen!



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Narri-Narro

#22 von fwiesenberg , 04.02.2005 00:18

Oh weia! Jetzt ist man noch nicht mal hier vor'm Fasteloovend sicher... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Narri-Narro

#23 von MikeB ( gelöscht ) , 04.02.2005 00:26

Naja, ich oute mich auch als Karnevalmuffel. Ist ja bald vorbei. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



MikeB

RE: Narri-Narro

#24 von eugene g. ( gelöscht ) , 04.02.2005 00:53

ZITATund was mich am Karneval nervt, sind folgende Tatsachen:
1. Saufen bis der Notarzt kommt - macht das irgend einen Sinn   
2. Männlein und Weiblein benutzen den Karneval als Alibi zum Fremdgehen - ist leider bewiesen und eigentlich nur ein Zeichen von mangelndem Charakter der Atkteure 
3. Unmengen von Kosten und überflüssiger Arbeit um anschließend den Dreck zu beseitigen, da es ja so schön ist mal so richtig! die Sau rauszulassen - was wieder mal beweist,: Viele Menschen? sind schlimmer als Tiere 
Und das ließe sich noch weiter ausmalen!
Sorry wenn sich meine Aussagen etwas hart anhören, aber das sind meine Erfahrungen der vergangenen 56 Jahre! und leider sind die auch absolut zutreffend und auch nicht übertrieben! Der ursprüngliche Sinn wird in den Dreck getreten und das im wahrsten Sinne des Wortes - Das mußte mal gesagt werden - obwohl ich befürchte, daß sich nichts ändern wird - denn nichts ist so beständig wie die sogenannten niederen Triebe der Menschen! Ich will nicht sagen animalisch, denn die meißten Tiere sind besser [/quote]

ALEX!
keine Sorge, es kommt keine Kritik zu Deiner Aussage. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Bestimmte rheinische Karnevalshochburgen sind auch ausserhalb des Karnevals im Stadtbild unangenehm dreckig. Was in der Zeit ab Weiberfastnacht in kaum zu glaubendem Masse noch übetroffen wird. Das Stadtbild schaut nicht nur nach Müll aus, sondern riecht auch so. Menschen aller Altersklassen torkeln von früh morgens bis Aschermittwoch verdreckt, verschwitzt und mit Alkohol besudelt durch die Strassen. Mit lustig sein, schön verkleidet Spass haben undoweiter hat das alles nicht mehr viel zu tun. Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

Hat man vor einigen Wochen im Rahmen der Flutkatastrophe noch zumindest sporadisch über ein Ausfallen lassen des Karnevals gesprochen, denkt daran heute keine "Sau" mehr. Kaum wohl einige Wochen zu früh. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Zum ersten Irak Krieg haben die Narren verzichtet, inzwischen haben sie sich dran gewöhnt, dennoch zu "feiern".

Interessant an diesem Karnevalsspass ist dennoch, dass das Innere mal nach aussen gekehrt wird und Dinge offensichtlich werden, auch wenn sie nicht gefallen können.



eugene g.

RE: Narri-Narro

#25 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 04.02.2005 07:36

ZITATNa ja, ich lutsch eben lieber am Matjeshering als an Bonbons[/quote]
/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />


Leute ihr müsst das mal so sehen:
Um so ausgiebig Karneval zu feiern braucht man mindestens ein zusätzliches Gen. Streng genommen sind also alle Narren Mutationen!


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Fotoknipser

RE: Narri-Narro

#26 von chemicus , 04.02.2005 08:02

Alos, mit dem "hoppla. jetzt müssen wir alle lustig sein" kann ich auch nichts anfangen. Aber die Ballsaison hier in Wien hat schon etwas schönes ... das ist dann meine (eher seltene) Art, das Ganze zu begehen ...



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Narri-Narro

#27 von enigma , 04.02.2005 12:25

Naja, das einzige, was ich im Moment von Fasnet hab, sind 2 Platte Reifen am Fahrrad, weil in der Fahrrad-Unterführung am Bahnhof scheinbar zwei Rothaus Laster umgekippt sind und alles voller scherben war...

Mann muss schon verdammt lustig sein, seine Bierflaschen aufm Boden zu zerdeppern und sie dann einfach liegen lassen... Mir fehlt dazu glaub der Humor, ich räum meinen Müll irgendwie immer weg...



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Narri-Narro

#28 von alois , 04.02.2005 13:09

Zitat von Fotoknipser
Leute ihr müsst das mal so sehen:
Um so ausgiebig Karneval zu feiern braucht man mindestens ein zusätzliches Gen. Streng genommen sind also alle Narren Mutationen!


Kann man natürlich auch genau umgekehrt sehen, wenn man sich in Erinnerung ruft, dass Karneval die Verchristlichung uralter heidnischer Bräuche ist. Wann habt Ihr das Gen verloren?



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Narri-Narro

#29 von Dat Ei , 04.02.2005 13:31

Die ersten Festumzüge um diese Jahreszeit gab es in Köln bereits zu Zeiten der Römer. Damals wurden Schiffsnachbauten durch die Straßen gezogen. Der in Vereinen "organisierte " Karneval geht wiederum auf die Preußen zurück, denen das anarchische und unkontrollierbare Treiben in Kölns Straßen ein Dorn im Auge war. Aus diesem Bestreben entstand auch der Sitzungskarnval, der Euch jährlich vor Augen geführt wird und selbst für mich als Kölsche in Form der Prunksitzungen der großen Vereine schwer gewöhnungsbedürftig ist. Aber wie gesagt, es ist nur eine Facette des Karnevals...
Was mich jedes Jahr um diese Jahreszeit wundert, ist, daß sich immer die Karnevalsmuffel über die Karnevalsanhänger beschweren, sich aber seltens die Karnevalisten gegen die Karnevalsgegner aussprechen. Mir drängt sich da immer der Eindruck auf, daß man anderen nicht den Spaß gönnt, nur weil man selber zu verkrampft ist, um sich dem Treiben hinzugeben. "Jede Jäck is anders..." - ein Spruch, der nicht so platt ist, wie mancher glaubt...

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Narri-Narro

#30 von ingobohn , 04.02.2005 13:40

Zitat von Dat Ei
Was mich jedes Jahr um diese Jahreszeit wundert, ist, daß sich immer die Karnevalsmuffel über die Karnevalsanhänger beschweren, sich aber seltens die Karnevalisten gegen die Karnevalsgegner aussprechen.


Es beschwert sich ja auch kein Raucher über die Nichtraucher... Will heissen: ohne dass man es will, wird man vom Rauch der Raucher penetriert. Das ist beim Karneval leider auch nicht anders. Ob man's will oder nicht, wird man entkommt der Spassgesellschaft nicht.

Im übrigen schilderst Du bei Deiner historischen Betrachtung lediglich den rheinischen Karneval. Da, wo ich herkomme (Freiburg), gibt es die schwäbisch-alemannische Fasnet (Ähnlichkeiten gibt es auch zur Fasnet in d'r Schwyz). Diese geht weder auf römische noch preussische Ursprünge zurück, sondern diente heidnisch ursprünglich dazu, die (bösen) Wintergeister zu vertreiben. Daher hat man an Fasnet auch keine bunten, lustigen Lostüme an, sondern trägt ein sogenanntes Häs und hat teils furchterregende Holzmasken ("Larven" auf dem Kopf. Man feiert auch nicht in einer grossen Halle mit Prunksitzungen, sondern geht raus auf die Strasse und treibt sein Unwesen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz