RE: Einstieg in die Welt des Blitzers ;)

#1 von the_white_smoke ( gelöscht ) , 01.02.2005 15:58

Hallo Leute,

ich habe mich ni diesem Forum angemeldet um Information zu holen. Ich möchte mir auch einen Spiegelreflexkamera kaufen. Bin aber absoluter Neuling was Kameras angeht.
Bin Architektur Student und möchte schöne schwarz-weiss fotos machen mit einer Kamera.
Sie sollte günstig sein und manuell bedienbar.
Günstig...bitte...ich bin einStudent /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Welche modelle könnt ihr mir da vorschlagen.
Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.
Danke schon mal im Vorraus
PS:habe schon paar mal mit älteren Pentax und minolta gearbeitet.
MFg
Ali-Reza



the_white_smoke

RE: Einstieg in die Welt des Blitzers ;)

#2 von korfri ( gelöscht ) , 01.02.2005 16:14

Bei Minolta würde ich Dir eine Dimage A1/A2/A200 empfehlen, was zwar keine dSLR ist, aber eine sehr brauchbare Kamera, mit einem tollen Handling. Einfach mal im Laden ausprobieren. Besonders die A2 !

Die Minolta Dynax 7 Digital ist leider noch zu neu, und ein bißchen teuer. Saugut, aber teuer.

Ansonsten ist vor allem bei Pentax die *istDs zu empfehlen;
sie entspricht meinem persönlichen Wunsch nach Kompaktheit,
guter Qualität und relativ günstigem Preis.

Sodann die Nikon D70. Etwas größer, und wirklich gut.

Die billigste dSLR ist die Canon 300D, und nicht schlecht.

Das sind alles Digitalkameras.
Meintest Du etwa analoge?

Da würde ich die Minolta Dynax 7 empfehlen!

Es gibt aber auch viele günstigere SLR's.



korfri

RE: Einstieg in die Welt des Blitzers ;)

#3 von Goodspeed , 01.02.2005 16:36

Hallo Ali-Reza! Willkommen! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Wenn Du Dir eine günstige Spiegelreflexkamera für Architekturaufnahmen zulegen willst (und sie von Minolta sein soll /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />), würde ich Dir auf jeden Fall ein Modell mit manuellem Fokus (in diesem Forum auch MF genannt) empfehlen. Ein Autofokus (also automatische Scharfstellung) ist für das von Dir genannte Anwendungsgebiet nicht unbedingt notwendig. Das manuelle Minolta-System hat den großen Vorteil, dass Du (gebraucht) hochwertige Objektive zu vergleichsweise günstigen Preisen bekommst.

Die Bildqualität wird maßgeblich von der Qualität der verwendeten Objektive beeinflusst. Sie entscheiden über Streulichtempfindlichkeit, Verzeichnungen (Verzerrungen), partielle Unschärfen, Vignettierung (Abdunklung am Bildrand) usw. Gerade beim Fotografieren von Architektur machen sich Fehler in der Abbildung besonders bemerkbar (einiges muss natürlich auch vom Fotigrafen beachtet werden, um z.B. "stürzende Linien" zu vermeiden). Für dieses Anwendungsgebiet gibt es sogar spezielle Objektive (mit Tilt/Shift-Funktion), die jedoch wieder unangenehm teuer sind.

Die Kamera an sich ist zunächst mal für die Bildqualität eigentlich egal. Ist sowieso nur ein Kasten mit Loch, das kurzzeitig geöffnet wird. Trotzdem erleichtern die Ausstattungsmerkmale mancher Kameras die Arbeit doch ganz erheblich (Abblendtaste, Gittermattscheibe, TTL-Blitzsteuerung, Belichtungsspeicherung...). Ich würde mich an Deiner Stelle entweder nach einer X-700 oder X-500 umsehen. Oder, wenn Du Wert auf Materialqualität und aufwändige (mechanische) Technik legst und der Anteil der Fotografien mit Blitz verhältnismäßig gering sein wird, auf eine Kamera der XD-Serie. Die Unterschiede und besonderen Merkmale der Kameras sind in vielen alten Threads in diesem Forum oder auch auf anderen Seiten wie z.B. kefk.net, rokkorfiles.com zu finden. Nur so viel in Kürze:

XD7 (bzw. XD, XD11): hochwertiger Metall-Lamellen-Verschluss, Zeit- und Blendenautomatik (A und S) sowie vollkommen manueller Betrieb (M), Funktioniert zur Not auch ohne Batterie mit mechanischer "Notzeit"
X-500: Blitz wird über die Kamera geregelt (TTL), einfacher Tuchverschluss, Zeitautomatik (A) sowie vollkommen manueller Betrieb (M), reichhaltiges Zubehör
X-700: wie X-500 aber zusätzlich: Möglichkeit zur Belichtungskorrektur, Programmautomatik (P), im manuellen Modus nicht so komfortabel wie X-500, auswechselbare Sucherscheiben (für Architektur interessant: Gittermattscheibe!, bietet die X-500 aber wahrscheinlich auch, bin mir da nicht sicher

Eine Abblendtaste (zur Schärfentiefevorschau) besitzen alle drei erwähnten. An allen erwähnten Kameras kann man Minolta MD- und MC-Objektive verwenden (MC-Objektive mit ganz kleinen Einschränkungen).

So viel erst einmal von meiner Seite.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Einstieg in die Welt des Blitzers ;)

#4 von Goodspeed , 01.02.2005 16:44

Tja - Fritz (korfri) hat in eine ganz andere Richtung gedacht und Dir, während ich noch am Schreiben war, den digitalen Weg vorgeschlagen. Der hat natürlich auch einige Vorteile, wobei die schnelle Verfügbarkeit der Bilder wohl der größte wäre. Aber preiswerter kommst Du am Anfang auf jeden Fall mit einer manuellen analogen SLR weg. Ich hatte Dich so verstanden, dass es eine analoge sein soll. Die Dynax 7 ist IMHO nicht gerade die typische Studentenbudget-Kamera (falls man neben dem Fotografieren noch andere Hobies hat /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />) und vor allem die "Folgekosten" für hochwertige Objektive sind nicht unwesentlich.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Einstieg in die Welt des Blitzers ;)

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 01.02.2005 16:57

Wie kann man nur eine Canon EOS 300 D empfehlen? Das ist doch ein Plastikteil? und alles andere als empfehlenswert!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Einstieg in die Welt des Blitzers ;)

#6 von Michael1975 ( gelöscht ) , 01.02.2005 18:25

ob ne dslr für jemanden der aufs budget schauen muss das richtige ist wage ich zu bezweifeln!
und ob ne 20 jahre alte mf-kamera das richtige ist muss jeder selbst für sich entscheiden...

ich würd ganz unkonventionell vorschlagen:

Dynax 5 + Minolta 24-85 3,5-4,5! Kostenpunkt für beides zusammen etwa 250-300€...



Michael1975

RE: Einstieg in die Welt des Blitzers ;)

#7 von ingobohn , 01.02.2005 18:29

Zitat von AlexDragon
Wie kann man nur eine Canon EOS 300 D empfehlen? Das ist doch ein Plastikteil? und alles andere als empfehlenswert!


Ach Alex, Du immer mit Deinen pauschalen und unbegründeten Aussagen! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Natürlich mag die 300D nicht Canons Flaggschiff sein, aber brauchbar ist sie allemal. Ausserdem: wenn Du schon was gegen Plastikkameras hast, dann müsstest Du z.B. auch bei Minolta ausser der Dynax 9 und vielleicht noch der Dynax 7(D) alle anderen Kameras in Bausch und Bogen verdammen - also z.B. auch "Deine" Ex-700si, die Du früher eigentlich gelobt und nachträglich zu Deiner A1 gekauft hast... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Einstieg in die Welt des Blitzers ;)

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 01.02.2005 18:33

@Ingo,

nun lass mich doch mal /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Du weisst doch, daß ich eine Antipathie gegen Canon habe /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Einstieg in die Welt des Blitzers ;)

#9 von ingobohn , 01.02.2005 18:35

Ja, weiss ich, aber auch Antipathie lässt sich wenigstens ein bisschen begründen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Einstieg in die Welt des Blitzers ;)

#10 von eugene g. ( gelöscht ) , 01.02.2005 18:44

@Ali-Reza

Wenn Du Architektur studierst und speziell eine Kamera für diesen Bereich suchst, befürchte ich, dass Dir das Kleinbildformat eher früher als später seinen Grenzen aufzeigen wird. Nicht unbedingt wegen der Auflösung im Vergleich zum Grossformat, eher wegen der fehlenden Einstellmöglichkeiten im Hinblick auf die Perspektivenkorrektur. Vielleicht ist eine ältere gebrauchte Kamera mit grösserem Format zweckmässiger.
Es soll jedoch auch Experten geben, die sowas digital ausgleichen, aber ob das das wahre ist, ich weiss nicht so recht.

@Alex
Kleiner Seitenhieb /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Bist Du sicher, dass Du die Qualitäten einer 300D ausnutzen könntest? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Einstieg in die Welt des Blitzers ;)

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 01.02.2005 18:52

Ingo,

wie? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Das ist doch eine emotionale Sache und die lassen sich fast nie begründen und außerdem kann ich es ja /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Einstieg in die Welt des Blitzers ;)

#12 von stevemark , 01.02.2005 19:06

Ich gehe mal von den folgenden drei prinzipiellen Möglichkeiten aus:

1) Minolta MC/MD System, Kameras/Objektive OHNE Autofokus, Zeitspanne ca. 1960-1990

2) Minolta AF System, Kameras/Objektive MIT Autofokus, Zeitspanne ab 1985

3) Digitale Bridgekamera (z. B. Minolta A1 usw)

Wenn Du "schwarzweiss" und "manuell" sagst, Fällt 3) eher weg, und man denkt natürlich zunächst an 1). Die Kameras sind recht robust, und Objektive vergleichsweise günstig. Allerdings darf man sich nicht täuschen lassen: Die ensprechenden Kameras sind doch schon recht alt, und sie können gewisse Macken haben, deren Reparatur schwierig / teuer wird. Und das System ist "gestorben".

Ich tendiere zur Lösung 2). Für praktisch das gleiche Geld, das eine X-700 (Minolta MD-System) kostet, kriegst Du auch eine super-robuste Minolta Dynax 9xi, die professionelle Minolta im Zeitraum ca. 1992-1996. Zur Zeit werden sie in der CH im A-Zustand für lächerliche CHF 250 / EUR 160 verscherbelt, weit unter dem wirklichen Wert. Dazu empfehle ich ein Minolta AF 2.8/20mm oder 2.8/24mm Superweitwinkel (CHF 400 / CHF 200), ein Minolta AF 1.4/50mm Normalobjektiv (<CHF 100) und ein Telezoom Minolta AF 4.0/70-210mm (CHF 100). Alle diese Objektive sind optisch und mechanisch wirklich gut. Ich besitze sie z. T. seit fast 20 Jahren.

Auch wenn Du Student bist, und wenn es günstig sein soll: es lohnt sich, nicht den letzten Schrott zu erwerben. Ich selbst habe mir die oben genannten Objektive (und einiges mehr) als 18-24jähriger Schüler/Student hart erarbeitet (damals gab es sie natürlich nur neu!, und ich bereute die Entscheidung nie. Auf lange Sicht bin ich nämlich wesentlich günstiger gefahren als die vielen Leute hier, die mit Billigzoom A beginnen, kurz darauf Suppenzoom B anschaffen, dann das erste 2.8er Zoom C haben müssen und schliesslich merken, dass das immer noch nicht das Wahre ist.

Also: Gleich RICHTIG einsteigen. Und das ist bei den jetzigen Gebrauchtpreisen - digital sei dank - nun wirklich einfacher als je zuvor.

Gruss und viel Spass ;-)
Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Einstieg in die Welt des Blitzers ;)

#13 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 01.02.2005 19:34

hallo,

wenn du schwarz weiß machen möchtes fällt digital weg, da es dür digitale abzüge kein schwarz weiß material gibt. alle schwarz weiß abzüge von digitalen bildern, die ich gesehen habe sind grün- oder blaustichig.

ich rate dir zu einem MF system. XD7, X500 oder X700.
es gibt aus russland ein brauchbaren 35 mm shift objektiv mit M42 anschluß, das für architekturaufnahmen sehr gut geeignet ist.

MF system sind meines erachtens deulich günstiger als AF systeme.

z.b.

X700 100€
1,7 50mm 20€
2,8 35mm 35€
2,8 28mm 35€
2,8 135mm 40€

damit wäre deine ausrüstung komplett

gruß frank



eichbaum08

RE: Einstieg in die Welt des Blitzers ;)

#14 von the_white_smoke ( gelöscht ) , 01.02.2005 22:12

Ich danke euch allen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hatt mir echt sehr geholfen

Natürlich gebe ich euch dann Feedback welche ich nun gekauft habe

Einen schöne Nacht noch

Herzliche Grüße

Ali-Reza



the_white_smoke

RE: Einstieg in die Welt des Blitzers ;)

#15 von Goodspeed , 04.02.2005 01:07

Zitat von stevemark
Allerdings darf man sich nicht täuschen lassen: Die ensprechenden Kameras sind doch schon recht alt, und sie können gewisse Macken haben, deren Reparatur schwierig / teuer wird.


Sprach's, schulterte seine 9000AF und ritt dem Sonnenuntergang entgegen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATAuch wenn Du Student bist, und wenn es günstig sein soll: es lohnt sich, nicht den letzten Schrott zu erwerben. (...) Auf lange Sicht bin ich nämlich wesentlich günstiger gefahren als die vielen Leute hier, die mit Billigzoom A beginnen, kurz darauf Suppenzoom B anschaffen, dann das erste 2.8er Zoom C haben müssen und schliesslich merken, dass das immer noch nicht das Wahre ist.

Also: Gleich RICHTIG einsteigen. Und das ist bei den jetzigen Gebrauchtpreisen - digital sei dank - nun wirklich einfacher als je zuvor.[/quote]
Genau aus dem Grund habe ich für das MF-System plädiert. Denn die hier bekommt man zu echten Studentenpreisen unzweifelhaft hochwertige Optiken (zumindest Festbrennweiten). Natürlich kann man auch günstig in das AF-System einsteigen - aber auch die von Dir empfohlene bzw. vorgeschlagene 9xi kann mittlerweile wohl so ihre Macken haben, wenn ich das richtig verstanden habe. (Es soll ja keine Amazonas- oder Himalaya-Tour werden, sondern Architekturfotografie. Und dazu wären meiner Meinung nach auch Kameras, die eine oder zwei Klassen darunter angesiedelt sind, geeignet.) Und gute AF-Objektive sind (bis auf ein paar "Geheimtipps" nicht gerade billig. /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz