RE: Die Dynax 7D und der Winter

#1 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.01.2005 23:49

Nach einigen bedenklichen Kommentaren bezüglich der Winterkompatibilität war ich doch recht in Sorge, daß ich die Dynax 7D nur im Sommer würde nutzen können. So war ich sehr gespannt, wie sie sich heute am Flughafen schlagen würde.

Kurz die Werte:
- etwa -5°C
- teilweise heftiger Nordwind
- Schneefall bis Schneesturm

Nun, obwohl die Kamera eigentlich die ganze Zeit an meinem Hals baumelte, weil ich die Hände aufwärmen mußte und auch noch Schnee abbekommen hat, funktioniert sie noch immer tadellos. Keine Macke zu erkennen und die Bilder sind auch super /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Also kann man sie eben doch im Winter einsetzen...

P.S.: Leider habe ich den anderen Thread, in dem über die Kaltluftverträglichkeit von Digitalkameras diskutiert wurde, nicht gefunden.



Kwashiorkor

RE: Die Dynax 7D und der Winter

#2 von Mark , 27.01.2005 01:38

Ich hatte letzten Sonntag das Vergnügen eine Dynax 7D spazieren zu führen, die Rahmenbedingungen dafür waren noch etwas "besser", wir hatten hier -15 - 20°C, dazu noch etwas was die Amerikaner "windchill" nennen, kalten Wind der Aus Kanada hierher weht und für das kalte Wetter und die Blizzards sorgt,
Dieser Wind ist im Schnitt noch einmal 10 °C kälter als die eigentliche Umgebungstemperatur.

Ich hatte die Dynax 7D in einer Nova 4 mit einigen Objektiven, sie hat tadellos den Tag über funktioniert. Die Laufzeit der Akkus war deutlich kürzer als im Warmen, aber das hatte ich ja erwartet. Ich hatte mit keinem der dazu benutzten Objektive Probleme:
-> 1.4/35 G
-> 1.4/50
-> 1.4/85 G (D)
-> 2.8/70-200 SSM
Letzteres und das 50er hatte ich ebenfalls geliehen, das 35er und 85er sind meine eigenen.

Überalles bin ich überrascht wie gut die Kamera durchgehalten hat, ich hatte auch ausdrücklich gefragt ob ein Einsatz bei dem Wetter empfehlenswert ist und bekam nur ein simples "go for it". Was ich auch tat.

Ich bin zufrieden mit der Kamera und dem Ergebnis,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Die Dynax 7D und der Winter

#3 von joe-cool11 , 27.01.2005 06:48

Welchen Eindruck hattest du den von dem 70-200? Vor allem vom SSM-Antrieb?

Viele Grüße,

Jörg, der seine 7D auch schon eingehend bei Frost getestet hat.



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Die Dynax 7D und der Winter

#4 von schmidi , 27.01.2005 08:55

@Mark


Danke für die Infos hatten es ja Gestern im Chat kurz darüber.
Die Akku laufzeit, wie eingeschränkt ist die?
Sollte man noch einen dritten kaufen oder reichen zwei für einen Tag.

Danke

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Die Dynax 7D und der Winter

#5 von RainerW. ( gelöscht ) , 27.01.2005 10:29

@Kwashiorkor

Hast du den Handgriff? Bei mit ist bei 0 Grad und Wind Schluss. Ist allerdings m.E. ein Accuproblem. Accu aus dem VC in die Hosentasche, kurz aufwärmen, dann geht's wieder.


Grüße

Rainer



RainerW.

RE: Die Dynax 7D und der Winter

#6 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 27.01.2005 11:06

@Reiner: Ja, hab ich! Die zwei Ersatzakkus (also nicht Minolta), die ich im Handgriff hatte schwächelten auch ziemlich, aber ich hatte ja noch nen Original NP-400 dabei und das reichte mir. Die Akkus hielten besser als die Lithiumbatterien meiner Dynax 60 bei ähnlichen Temperaturen.



Kwashiorkor

RE: Die Dynax 7D und der Winter

#7 von schmidi , 27.01.2005 11:13

Könnte es sein das die Akkus im VC schneller abkühlen als in der Kamera.
Denn in der Kamera wird es ja auch warm wegen dem Datentransfer und so, denn der Akkus ist ja gleich neben der Speicherkarte.
Das wäre dann wieder ein aspeckt gegen den VC.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Die Dynax 7D und der Winter

#8 von RainerW. ( gelöscht ) , 27.01.2005 11:47

@schmidi

darauf tippe ich. Wenn die Daten auf Flashcard geschrieben werden, ist diese recht warm. Auch die "Heizung" durch die HAnd des Fotografen spielt m.E. eine wichtige Rolle, da - zumindest ich - das Hochformat nur in ca. 15% der Fälle einsetze.

Kein Grund gegen den VC. Das wäre höchsten die vertauschten Bedienelemente. Das ist nervig.

Gruß

Rainer



RainerW.

RE: Die Dynax 7D und der Winter

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 27.01.2005 11:54

Na ja, nachdem ich dicke Handschuhe anhatte, fällt die Heizung durch die Hände schonmal weg. Für mich war der VC eine gute Investition!



Kwashiorkor

RE: Die Dynax 7D und der Winter

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 27.01.2005 12:26

Für mich gibt es keine Kamera ohne Griff /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Das war von Anfang an so und wird auch immer so bleiben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Die Dynax 7D und der Winter

#11 von schmidi , 27.01.2005 12:56

Ich bin hin und hergerissen ob ich einen VC kaufen soll oder nicht.
In der Schweiz kostet der VC-7D 398.- FR. das sind knapp 270.-Euro.
Das ist schon viel Geld, wobei wenn man die kosten von der Kamera sieht wäre es nicht mehrt so viel.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Die Dynax 7D und der Winter

#12 von Mark , 27.01.2005 13:31

ZITATDie Akku laufzeit, wie eingeschränkt ist die?
Sollte man noch einen dritten kaufen oder reichen zwei für einen Tag.[/quote]

Ich hatte 3 Sätze für den ganzen Tag, die haben auch gerade ausgereicht. Ich hatte den Handgriff dran und die Sätze im Handgriff. Allerdings bin ich mir nicht sicher wieviel Akkus ich unter normalen Bedingungen gebraucht hätte, da ich die Kamera so intensiver das erste Mal in den Fingern hatte.

ZITATWelchen Eindruck hattest du den von dem 70-200? Vor allem vom SSM-Antrieb?[/quote]

der wichtigste Eindruck ist wohl eher subjektiv, es fühlt sich sich leichter und geschmeidiger an. Ich hatte das Gefühl dass die Kombo besser und leiser funktioniert als meine D7 mit 80-200. Sie ist sicher auch schneller, aber das merkt man wohl eher im direkten Vergleich oder bei entsprechenden Motiven.
Für die Fotos die ich damit gemacht habe arbeitete es ziemlich gut und perfekt, man braucht wieder einen Moment sich an die Knöpfe zu gewöhnen aber das gehört wohl dazu...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Die Dynax 7D und der Winter

#13 von jzeiler ( gelöscht ) , 27.01.2005 13:33

hallo,
da kann ich Kwashiorkor nur beiflichten.
Ich war mit meiner Dynax 7D in Finnland und da hatten wir zu Teil -10 Grad.
Kein Problem. Ob der Akku nun länger hielt oder nicht kann ich nicht sagen, da
das mein erster Einsatz mit der Dynax 7D war.

Wer ein paar Finnland Bilder gucken möcht, kann sich mal auf meiner
Homepage umsehen. http://www.joerg-zeiler.de
Die meisten Bilder wurden mit ein Exakt 28-70 gemacht. Was ja allgemein
als Scherbe bezeichnet wird. Einige Bilder sind auch mit dem Sigma 28-210 gemacht.

Wie gesagt erster Einsatz mit der Dynax 7D und erster Einsatz mit Spiegelreflex seit zig Jahren.

Gruß
Jörg.
PS : Einen Sturz mit mir auf glattem Eis in Helsinki hat die Dynax 7D auch ohne Schaden
überstanden! Das Gehäuse ist stabil...



jzeiler

RE: Die Dynax 7D und der Winter

#14 von schmidi , 27.01.2005 14:40

Zitat von Mark
Ich hatte 3 Sätze für den ganzen Tag, die haben auch gerade ausgereicht. Ich hatte den Handgriff dran und die Sätze im Handgriff. Allerdings bin ich mir nicht sicher wieviel Akkus ich unter normalen Bedingungen gebraucht hätte, da ich die Kamera so intensiver das erste Mal in den Fingern hatte.




Was heisst dass, das du sechs Akkus hattest, oder dreimal je einer im VC?



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Die Dynax 7D und der Winter

#15 von Mark , 27.01.2005 15:20

ZITATWas heisst dass, das du sechs Akkus hattest, oder dreimal je einer im VC?[/quote]

Ja dreimal einen kompletten Satz für den VC.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz