RE: Minolta Dynax 7 ISO-Wert einbelichten, aber wie?

#1 von charder ( gelöscht ) , 26.01.2005 19:19

Hallo,
Laut Katalog kann man bei der D7 in jeden Film den ISO Wert n die Filmlasche einbelichten, aber ich habe es (noch) nicht geschafft und wüsste auch nicht, wie diese Funktion zu aktivieren ist. Ist das jemandem schon gelungen?
Grüße



charder

RE: Minolta Dynax 7 ISO-Wert einbelichten, aber wie?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 26.01.2005 20:17

Hallo charder

Das wäre mir neu. Ich glaube da hast was verwechselt. Auf der Filmlasche wird nur die fortlaufende Serie-Nr einbelichtet. (dn1-0023)

Hingegen in Datamemory wird der ISO-Wert gespeichert, wenn die Datenaufzeichnung aktiviert ist. Kamera kann gleichzeitig 8 Filme speichern. Diese Informationen kannst du mit dem DataSave auslesen.

Gruss
Peter




RE: Minolta Dynax 7 ISO-Wert einbelichten, aber wie?

#3 von charder ( gelöscht ) , 26.01.2005 21:52

Hallo,
ich glaube nicht, daß ich da was verwechsle, dazu kenne ich die D7 viel zu gut. Ich frage ja genau darum, weil ich mich selber so wundere. Aber im Prospekt steht eindeutig, daß die Identifikationsnummer (dn5 usw.) und der ISO Wert in die Filmlasche einbelichtet werden können, wobei mir die zweite Funktion eben nicht bekannt ist. Vielleicht war das auch geplant, aber dann doch nicht umgesetzt worden.
Im Übrigen sind es doch nur sieben Filme, die gespeichert werden.
Grüße



charder

RE: Minolta Dynax 7 ISO-Wert einbelichten, aber wie?

#4 von !!wolf!! , 27.01.2005 00:03

Hallo charder,

die Info im Prospekt ist dann definitiv falsch.
Einbelichtet wird nur dn + Gehäusenummer (wählbar) + Filmnummer.

Die Dynax 7 speichert in der Tat nur 7 Filmdaten, die Dynax 7 Limited dafür deren 18.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 ISO-Wert einbelichten, aber wie?

#5 von charder ( gelöscht ) , 27.01.2005 17:13

Zitat von !wolf!
die Info im Prospekt ist dann definitiv falsch.


das habe ich mir auch schon gedacht.
Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn ich diese Funktion noch nicht entdeckt hätte.
Aber eigentlich schade, denn den ISO Wert in den Filmanfang einbelichten zu können, wäre ein gutes Extra.
Grüße



charder

RE: Minolta Dynax 7 ISO-Wert einbelichten, aber wie?

#6 von Mark , 27.01.2005 17:53

ZITATAber eigentlich schade, denn den ISO Wert in den Filmanfang einbelichten zu können, wäre ein gutes Extra.[/quote]

verstehe ich nicht, die ISO Werte des Films stehen auch auf dem Film, zumindest bei den größeren Herstellern. Die genaue Zuordnung wenn du gepusht oder -pullt hast, kannst du doch auch über die gespeicherten Daten machen, oder etwa nicht?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 ISO-Wert einbelichten, aber wie?

#7 von charder ( gelöscht ) , 27.01.2005 19:13

Hallo,
also auf den Filmen steht nicht der ISO Wert, sondern eine Abkürzung des Filmens, z.B. Kodak EB-3. Wenn man zu jedem Film auch die Abkürzung kennt, ist das ja schön. Aber ich fände es schon nützlich, wenn einfach am Anfang des Filmes der ISO Wert steht, sei es, daß man die Abkürzung nicht kennt oder den Film gepusht/gepullt hat. Und nachher beim Durchschauen der Filme im Datenspeicher nachzuschauen, ist auch umständlich, zumal man ja dann auch die Daten auslesen muss, denn die D7 speichert ja nur 7Filme.
Grüße



charder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz