RE: Minolta X-500 - Welches Zubehör?

#1 von minimax , 24.01.2005 15:11

Hallo an Alle!

Um erste Erfahrungen mit in der MF-Welt zu sammeln, habe ich mir letzte Woche eine gebrauchte Minolta X-500 im Set mit Winder und 4 Objektiven gekauft. 2 der Optiken sagen mir nichts, daher möchte ich hier nachfragen, ob einer von euch diese kennt? Mich würde interessieren, ob sie was taugen. Da ich die Kamera sehr günstig erhalten habe, denke ich, dass die Objektive nicht der Renner sind, aber wer weiß?

Also es handelt sich um folgende Optiken:

Tokina 80 - 200mm 1: 3,5 - 4,5

Travenar 400mm 1:6,3


...im Weiteren würde ich mir gerne einige gute MD Standard-Festbrennweiten und ein MD Standard-Zoom zulegen. Was könnt ihr hier empfehlen, was gleichzeitig auch bezahlbar ist? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Bedanke mich!

minimax



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Minolta X-500 - Welches Zubehör?

#2 von rsorgner , 24.01.2005 15:20

@Minimax

... in dieser Forumübersicht findest Du alles was Du suchst.

ZITAT...im Weiteren würde ich mir gerne einige gute MD Standard-Festbrennweiten und ein MD Standard-Zoom zulegen. Was könnt ihr hier empfehlen, was gleichzeitig auch bezahlbar ist?[/quote]
... mein Tip wären immer Minolta Originalobjektive - Schau Dich zuerst enmal nach einem guten MD Zoom 35-70mm 1:3.5 um - Preis in der Bucht - ca. EUR 40.- bis 50.-

Als weitere Ausbauschritte ein Minolta Zoom 75-200mm, vielleicht noch ein Weitwinkel und ein gutes Blitzgerät. Ich besitze u.a. den 132PX, den 280PX und den 360PX ... der 360PX wäre auch das Gerät meiner Wahl

Schick mal eine PM an minoltapit ... der hat immer das Richtige /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-500 - Welches Zubehör?

#3 von minimax , 24.01.2005 16:42

kennt nun jmd. dieses Objektiv:

Travenar 400mm 1:6,3

würde mich wirklich brennend interessieren, ob man damit einigerm. gescheite Bilder hinbekommt! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> NAJA, ich gehe eher davon aus, dass es Billig-Mist ist! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Minolta X-500 - Welches Zubehör?

#4 von rsorgner , 24.01.2005 17:21

@minimaxZITATNAJA, ich gehe eher davon aus, dass es Billig-Mist ist![/quote]
... so direkt wollte ich das nicht behaupten, nochdazu weil ich (gottseidank) so ein Objektiv nicht besitze.

Bester Tip: probier's doch einfach aus - wenn's Dir reicht ist's OK. Wenn nicht, versenke es halt in der Bucht



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-500 - Welches Zubehör?

#5 von fwiesenberg , 24.01.2005 19:17

Das 400mm habe ich zwar nicht, aber ein 500mm 1:8 Travenar. Das Ding ist eine ziemliche Röhre. Die Testfotos, die ich damit gemacht habe, waren im zweiten Anlauf* eigentlich ok. Wunder an Schärfe kann man keine davon erwarten -- und ich komme nie wieder auf die Idee, das Teil mit einem Vivitar 2x und einem Beroflex 2x Telekonverter zusammen zu betreiben!**

Von dem Tokina kenne ich auch nur die 80-200mm 1:4 und 80-200mm 1:4,5. Die waren eigentlich auch ganz ok --- aber das 75-200mm Minolta 1:4 ist einfach besser! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Trotzdem: Einfach mal ausprobieren! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />




*Die Fotos vom ersten test waren bsch***. Danach habe ich erstmal meine Fensterscheibe geputzt ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Das hat geholfen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

**Das wurden absolute Ratefotos: "Was wollte ich da denn aufnehmen?" /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-500 - Welches Zubehör?

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.01.2005 21:03

ZITATDie Fotos vom ersten test waren bsch***. Danach habe ich erstmal meine Fensterscheibe geputzt ... ninja.gif ninja.gif ninja.gif
Das hat geholfen![/quote]

und wenn Du das Fenster aufmachst, hast Du die 3-fache Bildqualität.
Das Fensterglas ist nämlich nicht exakt plan und das führt bei langen Brennweiten zu sichtbarem Schärfeverlust.

Hab mal grad mein Panagor 5,6/400 mit konverter 300S und M/A Konverter 2x an die D7 geschraubt und warte auf den Mond ...



toomuchpix

RE: Minolta X-500 - Welches Zubehör?

#7 von fwiesenberg , 24.01.2005 21:08

@toomuchpix

ZITATund wenn Du das Fenster aufmachst, hast Du die 3-fache Bildqualität.
Das Fensterglas ist nämlich nicht exakt plan und das führt bei langen Brennweiten zu sichtbarem Schärfeverlust.[/quote]
Inzwischen weiß ich das auch --- aber ich war jung ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Bei den vorletzten Testaufnahmen (100mm MC Macro / 75-200mm MC 1:4) habe ich dann trotz -3 Grad das Fenster aufgemacht. Man ist ja lernfähig ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-500 - Welches Zubehör?

#8 von fwiesenberg , 28.01.2005 00:56

@minimax

Um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:

Was sind eigentlich die anderen Objektive?
ZITAThabe ich mir letzte Woche eine gebrauchte Minolta X-500 im Set mit Winder und 4 Objektiven gekauft. 2 der Optiken sagen mir nichts[/quote]
Bleiben 2 Objektive übrig. Welche?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz