ich hab jetzt bei meiner XGM den Kondensator zum x-ten Mal gew" /> Forum Übersicht - XG-M » Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#1 von rccfl ( gelöscht ) , 10.01.2005 22:38

...mal wieder...

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ich hab jetzt bei meiner XGM den Kondensator zum x-ten Mal gewechselt, umgekehrt gepolt eingelötet, auf die klitzekleinen Platinendrähte geachtet, aber die macht bei Automatik immer nur:
Zeit anzeigen
Auslöser drücken
Zeitanzeioge verschwindet
oberstes und manchmal auch unterstes Dreieck leuchten dafür auf
"digitalkamerafeeling" Zeitverzögerung
Auslösen mit einer konstanten Zeit (vom Sound her um die 125er) /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

ich hab die Artikel mit den Kondensatoren vorher schon gelesen!

Hat noch jemand eine Idee? Hat die XGM vielleicht noch einen zweiten Kondensator versteckt? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
(hab den 6.3V 100uF durch einen 10V 100uF ersetzt!

Viele Grüße


Robert



rccfl

RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#2 von rsorgner , 10.01.2005 22:41

... so sollt's sein ... hab' das heute schon mal gepostet :

ZITATCapacitors for the various models

- replacement capacitors that are used to control the electronic shutters in many Minolta X- & XG- series cameras. These capacitors are fitting replacement for the capacitor for this cameras. Below is a list of each capacitor and the camera that uses them:

6.3v 100uf: XG-M,
X-70, X-7, XG-A
6.3v 220uf: X-370s, Vivitar V-50
4v 220uf 7mm: X-7a, X-370, X-9, X-300, X-300s, X-370n, XG-1n (newer models)
4v 220uf 5mm: X-700 [/quote]

... bin kein Elektroniker ... aber vielleicht verträgt der Rest der Elektronik die 10V nicht!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.01.2005 22:46

Aber der Kondensator verträgt den Rest der Elektronik. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Das paßt schon mit den 10V.

Wie sagen die Amis:
If it breaks make it bigger ...



toomuchpix

RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#4 von rsorgner , 10.01.2005 22:54

@Wilfried

- wie gesagt, kenn mich elektronisch nicht aus - würd' davon auch absolut die Finger lassen, aber was könnt' sein, daß das Ding spinnt?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#5 von Dennis , 11.01.2005 12:43

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das sollte helfen:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...66503007&bw=yes


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#6 von Joachim Hans , 11.01.2005 22:50

Hallo,

die Spannungsangabe sollte den Mindestwert nicht unterschreiten, d.h., mehr Spannung spielt keine Rolle. Hauptsache der Kondensator passt rein und hat den richtigen Wert.
Bei Conrad gibt es passende Kondensatoren.

Ich denke die XGM hat ein anderes Problem. Meine geht immer noch. Das Kondensatorproblem trat, glaube ich, nur bei den X300-S/700 aus einem bestimmten Produktionszeitraum auf.



Gruß Joachim



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#7 von Astronuss ( gelöscht ) , 13.01.2005 10:56

ZITAT(hab den 6.3V 100uF durch einen 10V 100uF ersetzt![/quote]

Die 10V bedeuten, das Du den Kondensator bis 10V beetreiben kannst. Also kein Problem. Wenn ich mir die Kapazität anschaue, dann wird es sich um einen Elektrolytkondensator handeln. Diese haben eine Polarität. Es ist also nicht egal, wenn man die Beinchen beim Löten vertauscht. Du hast aber eine 50% Chance, das es stimmt blinzel und eine 50% Chance für einen Kurzschluß /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss, Astronuss



Astronuss

RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#8 von Dennis , 13.01.2005 11:13

Das ist doch normalerweise auf der Platine markiert. Außerdem sieht man das doch am alten Kondensator. Oder es hilft einfach ein Blick auf eines der Fotos.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#9 von fwiesenberg , 13.01.2005 11:13

ZITATDas Kondensatorproblem trat, glaube ich, nur bei den X300-S/700 aus einem bestimmten Produktionszeitraum auf.[/quote]
Meiner Beobachtung nach erstreckt sich das Problem über den GESAMTEN Bauzeitraum mindestens der Baureihen X-300, X-700, X-300s und X-370s.
Bei XG hatte ich das Kondensator-Problem selber noch nicht; auch noch nicht bei X-500 (kann aber mit der recht geringen Verbreitung derselben zu tun haben).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#10 von rccfl ( gelöscht ) , 13.01.2005 19:25

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

...also da hol doch DER und DER die Erfinder, die da glatt VIER Kondensatoren eingebaut haben, die den Geist aufgeben können...


@Dennis

VIELEN DANK für den Link! Ich werd zwar versuchen, erstmal die Kondensatoren hier zu bekommen, aber wenns nicht klappt, dann werden wir über den Teich mailen

und wenn die XGM wieder funktionaniert, dann geb ich auch Laut!


das kann jetzt aber etwas dauern

ich meld mich wieder

Robert clover



rccfl

RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#11 von rccfl ( gelöscht ) , 27.01.2005 16:00

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ...das war die erste und letzte XG-M, die ich repariert habe.
4 Kondensatoren wechseln, dann aufpassen mit der Größe,
und wenn ich ehrlich bin, hab ich gleich eine zweite ausgeschlachtet und die Optik verbessert

aber jetzt geht sie wieder! Mal sehen, was der Motor dazu sagt!

Viele Grüße

Robert



rccfl

RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#12 von rsorgner , 27.01.2005 16:27

@rccflZITAT...das war die erste und letzte XG-M, die ich repariert habe.
4 Kondensatoren wechseln, dann aufpassen mit der Größe,
und wenn ich ehrlich bin, hab ich gleich eine zweite ausgeschlachtet und die Optik verbessert[/quote]
... gratuliere, daß Du's geschafft hast!

Wieso ... hat's so genervt? Was hast Du an der Optik verbessert?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#13 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 27.01.2005 19:19

Vieleicht wärst du mit der SRT 101 besser drann, da hats keine blöden Kondensatoren. einfach voll mechanisch mit masiven Messing Zahnräder und total unempfindlich bei Blitzschlag.
Auch als Totschläger und Kamera verwendbar.

Auf jeden fall, herzliche gratulation zu deiner erfolgreich operierten XG-M /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ich hätte das mir das nicht zugemutet.



ThomasSchneebeli

RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#14 von Nafets ( gelöscht ) , 27.01.2005 21:44

Hallo,
ZITAT...das war die erste und letzte XG-M, die ich repariert habe.
4 Kondensatoren wechseln, dann aufpassen mit der Größe,[/quote]
Hast du diese Tantal-Kondensatoren in Deiner Cam gehabt und sie gegen "normale" getauscht? Passt das?
Habe vor an einer XG1n die gleiche Aktion durchzuführen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Nafets

RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#15 von pattesg ( gelöscht ) , 09.02.2005 00:20

Hallo,
wo sitzen denn die Kondensatoren überall?
Ich habe nämlich auch eine XG-M die nur noch auslöst, wenn SIE es für richtig hält.

Gruß Patrick

P.S.: SRT 101 hatte ich auch mal eine. Geniales Teil ist beim Kajakfahren mit mir baden gegangen und hat danach immer noch fonktioniert. Irgendwann war dann aber der Vorhang undicht. (Häßliche lila Steifen)
Gruß Patrick



pattesg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz