RE: Rosa Streifen und starkes Rauschen bei ISO 800

#1 von SirTobi ( gelöscht ) , 09.01.2005 03:00

Hallo,
ich hab mal ein paar Fotos in der Dämmerung gemacht, dabei habe ich mal iso 800 eingestellt.
Mit dieser einstellung gibt es erhebliches rosanes rauschen besonders am rechten bildrand. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Woher kommt das, und wie könnte ich sowas wegbekommen auch wenn ich ISO 800 beibehalten will?
gruss tobi
Ps.
Hier mal des fotto:
foto



SirTobi

RE: Rosa Streifen und starkes Rauschen bei ISO 800

#2 von Daniel Kuhne ( gelöscht ) , 09.01.2005 07:40

Hi Tobi!

Was Du dagegen machen kannst, wenn Du ISO800 knipsen willst?
Eine Dimage7(x) oder etwas anderes kaufen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Habe diese Streifen bei meiner A1 auch... nur horizontal!
Wirklich zum k*tzen das... auch die hellen Stellen und das Rauschen (wobei letztes bei einem Chip dieser größe "normal" ist).
Fakt ist jedenfalls, daß man wenn überhaupt, gerade noch ISO400 gebrauchen kann... bei den Dimages ohne AS war das etwas unproblematischer.

Naja, never mind... die Dullies vom KoMi-Support werden Dir auch sagen, daß man eigentlich nur mit ISO100 knipsen sollte (warum wird dann ISO200-800 eigentlich nicht deaktiviert?).

Hatte meine A1 wegen dem Thema schonmal zur Kur... herausgekommen ist dabei nix... doch: ein gesäubertes Kameragehäuse /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

PS: für solche Situationen, wie auf Deinem Beispiel zu sehen, würde ich eh zum Stativ raten.



Daniel Kuhne

RE: Rosa Streifen und starkes Rauschen bei ISO 800

#3 von SirTobi ( gelöscht ) , 09.01.2005 12:24

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> woher weist du denn das ich kein stativ genutzt habe?
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
ich hab festgestellt dass das rauschen auf verschiedenen bilder exakt gleich ist.
wenn ich ma C fertig gelernt habe schreib ich mir bestimmt nen proggi wo des rauschen bzw. die "smarties" herausgefiltert werden.



SirTobi

RE: Rosa Streifen und starkes Rauschen bei ISO 800

#4 von Daniel Kuhne ( gelöscht ) , 09.01.2005 15:40

Wozu ISO800, wenn ein Stativ im Spiel ist?
Sorry, aber das widerspricht sich etwas.

Und:
bezüglich des Rauschens empfehle ich NeatImage... ohne Deine (baldigen) Programmierkenntnisse in Frage zu stellen, muß man bedenken, daß da schon einiges an Entwicklungszeit drinne steckt.

Was viel ärgerlicher ist:
Die Aufhellungen im Bild.
Willst Du jedes Pic mit Maskierungsmodus bearbeiten?


PS: Natürlich ist die Lage der Streifen und (bedingt) die der hellen Stellen gleich. Es ist ja ein Sensor-Problem.
Falsch ist die Aussage, daß das Rauschen immer gleich ist!
Wenn man mehrere Aufnahmen (mit Stativ) vom gleichen Motiv macht, ohne Änderung der Position oder Belichtungseinstellung, wird man durch Übereinanderlegung der einzelnen Bilder erkennen, daß sich das Rauschen bei jedem Bild anders verhält.



Daniel Kuhne

RE: Rosa Streifen und starkes Rauschen bei ISO 800

#5 von Gilles ( gelöscht ) , 09.01.2005 17:23

Boooaaaah...huh:
Als Daguerrotypie (oder wie der Typ auch immer hiess) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ginge dass ja noch einigermassen durch. Das Foto kommt 200 Jahre zu spät.
So schlecht wie auf dem Bild hat meine 7Hi aber nie gearbeitet selbst bei hoher ISO Zahl und langer Belichtung. Du musst dir einen Kühlkörper um die Kamera bauen um mit der brauchbare Bilder zu erziehlen.
Oder machs in SW B) Dass kann man dann noch als Kunst durchgehen lassen. Wenn man sieht wieviel Mist als Kunst verkauft wird...



Gilles

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz