RE: CCD-Rauschen der Dynax 7D

#1 von ChrisF1977 ( gelöscht ) , 20.07.2005 10:20

Hi,

ich habe am Wochenender erstmal mit der Dynax 7D auf einem Festival/Konzert Fotos gemacht, vorher analog auf Negativmaterial.

Aufgrund der Lichtverhältnisse musste ich eine Empfindlichkeit von 800 bzw 1600ISO einstellen.

Nachdem ich nun die Bilder ausgewertet habe, muss ich sagen das Rauschen bei dieser hohen ISO-Zahl ist einigermaßen erträglich, vor allem im Vergleich zum Negativmaterial.

Allerdings kann ich auch Unterschiede in den einzelnen Bildern erkennen. Z.B. wenn gerade Licht auf das Objekt fällt oder das Objekt nur schwach beleuchtet ist. Hier schwankt doch das Rauschen zwischen stark und weniger stark.

Das Problem ist hier, wenn ich in Photoshop die Bilder unscharf maskiere um das letzte Quentchen Schärfe rauszuholen, wird das Rauschen extrem verstärkt.

Was kann ich dagegen tun? Am liebsten wäre es mir, das Rauschen vor allen anderen Arbeitsschritten so zu minimieren das dies später gar nicht mehr ins Gewicht fällt.

Gruß
Christian



ChrisF1977

RE: CCD-Rauschen der Dynax 7D

#2 von ApoC ( gelöscht ) , 20.07.2005 10:24

probiers mal mit neat image oda noise ninja, damit kann man ganz gut arbeiten du kannst die bilder auch vorher einfach nen ganz bischen verkleinern kommt drauf an wie groß die hinterher ausbelichtet werden sollen das minimirt das rauschen auch schon um einiges



ApoC

RE: CCD-Rauschen der Dynax 7D

#3 von Dat Ei , 20.07.2005 10:57

Hey Christian,

wenn das Bild eh schon ein Rauschen zeigt, ist USM die falsche Methode für das Nachschärfen. Hier solltest Du Dich mal ein bißchen einlesen, welche alternativen Schärfungsmethoden es gibt, die die Flächen schonen und nur die Kanten schärfen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: CCD-Rauschen der Dynax 7D

#4 von -MM- , 20.07.2005 11:08

Zitat von ChrisF1977
Allerdings kann ich auch Unterschiede in den einzelnen Bildern erkennen. Z.B. wenn gerade Licht auf das Objekt fällt oder das Objekt nur schwach beleuchtet ist. Hier schwankt doch das Rauschen zwischen stark und weniger stark.


ich vermute mal das die belichtungsautomatik zu kurz belichtet wenn das objekt im rampenlicht steht, da es ja viel heller als die umgebung ist. Zu knappe belichtng führt ja zumindest bei negativmaterial zu mehr körnigkeit.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: CCD-Rauschen der Dynax 7D

#5 von Gelöschtes Mitglied , 20.07.2005 11:09

Zitat von Dat Ei
Hey Christian,

wenn das Bild eh schon ein Rauschen zeigt, ist USM die falsche Methode für das Nachschärfen. Hier solltest Du Dich mal ein bißchen einlesen, welche alternativen Schärfungsmethoden es gibt, die die Flächen schonen und nur die Kanten schärfen.


Dat Ei


Hi Dat Ei

Gerade mit USM kann man geziehlt Schärfen. Mit dem Schwellenwert bestimmt man, ab welchem Schwellenwert die Schärfung einsetzt. Je tiefer dieser Wert gesetzt, desto mehr vom Rauschen wird mitgeschärft.

Gruss
Peter




RE: CCD-Rauschen der Dynax 7D

#6 von ChrisF1977 ( gelöscht ) , 20.07.2005 12:25

Zitat von ApoC
probiers mal mit neat image oda noise ninja, damit kann man ganz gut arbeiten du kannst die bilder auch vorher einfach nen ganz bischen verkleinern kommt drauf an wie groß die hinterher ausbelichtet werden sollen das minimirt das rauschen auch schon um einiges


Mit Neat Image habe ich das schon probiert.

1. Ich habe im Moment nur die Testversion, die speichert leider nur JPEG ab. Völlig unakzeptabel. TIFF sollte schon sein.
2. Duch das wegfiltern des Rauschens mit Neat Image gehen auch massig Informationen in den Details (Gesichter, Hände, Gitarren usw) verloren, auch vollkommen unakzeptabel. Das ist auch der Grund warum ich die Software noch nicht gekauft habe.

Mit USM und dem Schwellenwert zu arbeiten ist auch nicht so einfach. Ich schau mir mal andere Methoden an, hab da schon zwei drei andere gefunden. Sind allerdings mit höherem Aufwand pro Bild verbunden.

Aber trotzdem danke erstmal für die Antworten.

Gruß
Chris



ChrisF1977

RE: CCD-Rauschen der Dynax 7D

#7 von Dat Ei , 20.07.2005 12:31

Zitat von Peter Lehner
Gerade mit USM kann man geziehlt Schärfen. Mit dem Schwellenwert bestimmt man, ab welchem Schwellenwert die Schärfung einsetzt. Je tiefer dieser Wert gesetzt, desto mehr vom Rauschen wird mitgeschärft.


Hey Peter,

der Schwellenwert allein hilft Dir hier auch nicht immer weiter. Ziehst Du ihn hoch, um ein Schärfen des Rauschens zu verhindern / zu mindern, kann Dir gleichzeitig das Schärfen der Kanten zu schwach ausfallen. USM ist ein gutes, aber bei weitem nicht universelles Werkzeug.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: CCD-Rauschen der Dynax 7D

#8 von oriwo ( gelöscht ) , 22.07.2005 13:08

Zitat von ChrisF1977
Was kann ich dagegen tun? Am liebsten wäre es mir, das Rauschen vor allen anderen Arbeitsschritten so zu minimieren das dies später gar nicht mehr ins Gewicht fällt.


Hallo,

das ist leider ein Problem welches derzeit - wie man anerkennen muß - nur Canon vernünftig eim Griff hat. Hier ist der Spielraum beim Anheben der Tiefen und dann Schärfen recht groß, bis das Rauschen wirklich stört.

Alle anderen Hersteller/Sensoren tun sich da deutlich schwerer, vor allem ja bei den von Dir gen. hohen ISOs. Hier helfen nur Noise Ninja bzw. Neat Imageweiter - aber eben auch nur begrenzt. D.h. man muß einen Mittelweg zwischen Rauschen und Schärfe finden.


Gruß

oriwo



oriwo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz