RE: Übersicht MC/MD-Objektive

#1 von ingobohn , 05.01.2005 08:01

Hallo Forumler,

ich habe mal hier im Forum geschaut, auch http://www.rokkorfiles.com, http://www.kefk.net und das Buch über die Minolta-Geschichte sind mir geläufig. Aber ich suche immer noch eine Übersicht über alle /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> MC und MD Objektive. Die Objektivinfos/-tests auf Rokkorfile gefallen mir ganz gut, nur sind dort bei weitem nicht alle Objektive aufgelistet.

Weiss jemand Rat und Hilfe?

EDIT: Ich weiss, mein Wunsch ist utopisch - aber fragen wird man ja wohl noch dürfen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Übersicht MC/MD-Objektive

#2 von Mark , 05.01.2005 08:05

schau mal hier, da gibt es zumindest eine sehr große Übersicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Übersicht MC/MD-Objektive

#3 von ingobohn , 05.01.2005 08:06

B) Die kannte ich noch nicht...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Übersicht MC/MD-Objektive

#4 von rsorgner , 05.01.2005 09:46

@ingo
@mark

... sogar von einem Mitglied unseres Boards Minolta Objektive
von Dennis oder [..] und Justin Red Bailey

Da fehlen zwar die Zoom-Objektive, aber möglicherweise wird dies auch noch komplettiert

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Übersicht MC/MD-Objektive

#5 von ingobohn , 05.01.2005 10:00

Ui - auch nicht schlecht... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Übersicht MC/MD-Objektive

#6 von mts , 05.01.2005 12:43

Zitat von ingobohn
Ui - auch nicht schlecht... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Und das erste Kapitel des Händlerverzeichnisses von 1980 haben die auch schon online: http://minolta.eazypix.de/hvz/hvz.html
Mit der Minolta XM, XD5 und XD7, XG9 und XG1, zwei SRT-Modellen sowie den legendären Zoom 110-Zoom-SLR-Modellen.
Leider fehlen noch die weiteren Kapitel des Händlerverzeichnisses wie die Objektivübersicht, aber vielleicht kommen die ja noch. Warten wir es ab.
An den Admin: Ist der Thread nicht in der Rubrik "Interessante Webseiten" besser aufgehoben?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Übersicht MC/MD-Objektive

#7 von rsorgner , 05.01.2005 12:54

@ingo

- noch ein Fundstück paßt auf Deine Anfrage: RED Bailey’s Minolta lens chronical
- da sind auch die Zoom Objektive enthalten ... und vor allem, wann ein entsprechendes Objektiv auf den Markt gebracht wurde



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Übersicht MC/MD-Objektive

#8 von ingobohn , 05.01.2005 13:32

Super, danke! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Übersicht MC/MD-Objektive

#9 von Dennis , 05.01.2005 17:24

Die Übersicht umfasst bisher nur die Festbrennweiten. Da es noch ein paar Ergänzungen gab, und ich mir bei einigen Objektiven noch nicht ganz sicher bin, ändert sich da vielleicht noch was, und wenn alles passt, wird auch die Nummerierung wieder korrigiert. Zooms, Spiegelobjektive, Balgenköpfe und Konverter werden auch noch in eigenen Tabellen erfasst. Dauert noch ein wenig.

Hier ist noch eine Übersicht über die Gegenlichtblenden:

http://minolta.eazypix.de/shades/SLR/slr_shades.html
http://minolta.eazypix.de/shades/NonSLR/nonslr_shd.html

Das Händlerverzeichnis wird auch bei Gelegenheit noch weitergeführt, es wartet schon das nächste auf die Digitalisierung, und etliche Manuals...

Hier ist noch eine Übersicht über alle SLR's bis 1981, ganz interessant im Vergleich mit Canon und Nikon:

http://minolta.eazypix.de/slrtable/

Momentan arbeite ich gerade an einer Übersicht über die Minolta-Blitzgeräte, sowas habe ich nämlich bisher noch nirgendwo gefunden.

Bitte auch mal hier reinschauen: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=ST&f=5&t=5463



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Übersicht MC/MD-Objektive

#10 von rsorgner , 05.01.2005 17:33

@dennis

... Blitzgeräte - gut, wenn Du Fotos brauchst ... bin auch dabei Minolta Blitzgeräte zu erfassen. Meine Sammlung besteht mittlerweile aus ca. 25 Stück.

Genaue Aufstellung könnt' ich Dir am Freitag mailen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Übersicht MC/MD-Objektive

#11 von Dennis , 05.01.2005 17:47

Prima, danke für das Angebot! Meine Sammlung besteht aus genau einem /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich stelle alsbald mal einen Prototyp ohne Bilder ins Netz, dann kannst Du ja mal schauen, was ich mir da so zusammengesponnen habe.

Allerdings komme ich glaube ich nicht auf 25 Typen /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Hast Du welche doppelt oder zählst Du diese alten Baby Flash Gun Fächer Dinger auch mit?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Übersicht MC/MD-Objektive

#12 von rsorgner , 05.01.2005 18:03

@dennis

... von den Fächer-Blitzgeräten gab's einige (verschiedene). Nachdem es aber weder in der US-Literatur fast (und in der Deutschen fast überhaupt) nichts darüber gibt, und ich mittlerweile fast alle Manuals habe (außer von den unzähligen SR-Modellen ... da hab' ich nur ein paar) ... und diese (auch) nach Blitzgeräten durchstöbere, habe ich mir (sagen wir mal) eine Handliste als Aufstellung gemacht.

Blöderweise komme ich erst wieder am Freitag in meine Wohnung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> aber dann maile ich Dir mal diese Liste am Abend



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Übersicht MC/MD-Objektive

#13 von fwiesenberg , 05.01.2005 18:54

@[..] & @rsorgner

Was Ihr so alles sammelt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> - ich habe gerade mal 2 Minolta-Blitze... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Übersicht MC/MD-Objektive

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.01.2005 19:40

Dann hast Du schon viele ... ich hab nur den 22er damals zur XE ...



toomuchpix

RE: Übersicht MC/MD-Objektive

#15 von rsorgner , 05.01.2005 22:44

@frank

... früher waren es Mädchen

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz