RE: Minolta Farblaser-Drucker

#1 von Carlo ( gelöscht ) , 05.01.2005 07:45

Hallo!

Ich bin neu hier und das ist mein erster thread in diesem Forum...

...erst mal ein dickes Lob an dieses Forum,... was ja ziemlich umfangreich ist und anscheind viele erfahrene Stamm-User hat...

...trotzdem bin ich mir nicht sicher ob mir hier weitergeholfen werden kann. So wie ich das hier sehe (ich mag mich täuschen,...also bitte nicht sauer sein :-) ist das hier eher für Minolta Kameras.

Zu meinem Problem.

Ich habe mir einen Minolta Farb-Laser-Drucker bei Ebay ersteigert,... die genaue Bezeichnung ist: "Minolta Color Plus PagePro PS"
Das Gerät ist äußerlich in einwandfreiem Zustand,... auch innen kein bisschen Schmutz und es sieht top gepflegt aus. Die Toner sind auch ganz neu.

Ich habe den Drucker dann einfach mal an meinen PC angeschlossen (Betriebs-System: Windows XP Professional),... worauf die Festplatte einmal kurz gerattert hat. Dann habe ich ein Word Dokument mit ein bisschen Farbe drin aufgemacht und ich konnte auch gleich den Drucker auswählen. Also habe ich einen Testdruck gemacht. Die schwarze Schrift ist super,... sehr scharf, keine Verwischungen oder irgendwelche Schleifspuren, einfach Spitze. In dem Word Dokument sind allerdings auch 3 kleine Fotos gewesen,... welche zwar gut zu erkennen sind,... jedoch ist viel zu viel rot drin,... als wenn der gelb und blau toner leer wäre (was er aber nicht ist).
Ich habe im Druckmenü bei word dann man untereigenschaften geschaut,... aber dort kann ich nur das Papier-format, -art und schwarz/farbdruck auswählen... nicht aber die Farben kalibrieren. Beim Drucker im Menü habe ich alles auf Standard-/ Werkseinstellungen gesetzt. Aber auch der 2te Ausdruck war rot-lastig.

Nun meine Frage (n),... woran kann das liegen? Muss ich mir vielleicht die passenden Treiber runterladen? Wenn ja,... wo gibt es die? Haben die Treiber sowas wie eine Farbstandard-Einstellung? Wie kann ich die Farben so einstellen dass ich ca. Standard werte habe und die Farbverteilung möglichst original getreu wieder gegeben wird.

Ich hoffe ich muss nicht per Versuchsverfahren die Farbtöne einzeln einstellen!


So,... das war jetzt erst mal ein langer erster thread von mir... ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Danke schon im Vorraus.

gruß

Carlo

EDIT: Ich habe schon mal bei google nach treibern gesucht,... aber nur welche für Win 95-98 bzw. Win NT 4 gefunden,... kann ich einen von denen benutzen?



Carlo

RE: Minolta Farblaser-Drucker

#2 von Bernd , 05.01.2005 08:28

Hallo Carlo,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Es ist immer besser, wenn man für Peripherie die Original-Treiber des Herstellers benutzt.

Microsoft hat - besonders bei XP - zwar jede Menge Treiber beigelegt, diese sind aber meist nicht sehr komfortabel und oft werden nicht einmal alle Features der Hardware ausgenutzt/angesprochen.

Schau mal auf der Download-Seite von KonicaMinolta vorbei. Dort dürftest Du einen passenden Treiber für Dein Gerät finden.

Davon abgesehen - Probiere einfach mal den Druck mit einem anderen Programm aus. Word (das habe ich schon leidlich feststellen müssen) hat manchmal eine etwas eigenartige Vorstellung von Farbverwaltung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta Farblaser-Drucker

#3 von mullar , 05.01.2005 08:44

Ja - der Schwerpunkt DIESES Forums liegt wirklich auf den Fotoprodukten von Minolta. Auch andere Fragen zu Analog- und Digitalfotografie (firmenunabhängig - wie etwa Grundlagen) werden hier geklärt.

Mit Druckern haben wir eher weniger zu tun.

Dennoch: auf der Minolta-Treiber-Seite sehe ich erst mal keine Treiber, die aktuelle Betriebssysteme benötigen würden (Win2000,2003,XP) sondern tatsächlich nur für NT4, 95, 98.

Bei XP benötigst Du scheinbar keine extra Treiber bzw. scheint der Hersteller keine extra zur Verfügung zu stellen, da sie in XP bereits integriert sind ...

- Frag doch mal den Verkäufer, ob der diesen Effekt kennt?
- Probier den Drucker, wenn möglich auch mal an einem Win2000-Rechner.
- Was mir aufgefallen ist - wir haben einen QMS Magicolor 6110 - das Foto-Farben völlig anders (blasser) gedruckt werden als "reine" Farben, die man z.B. über ein Einfärben im PhotoShop oder Word oder wo auch immer erzeugt - das kann allerdings auch an den Einstellungen und der mangelhaften Kalibrierung der Einzelkomponenten liegen (Drucker/Monitor) ...
- Bei Minolta liegt eine Datei zum Download - aber die sollte wohl nur dem Netzwerkmonitorin dienen: MAP Utility - Network Utility 3.60 mit 1,2MB und anbei noch der Link zum englischen User-Guide als PDF mit 7,2MB

Vielleicht kann ja ein anderer noch etwas Substantielleres zu Deinem Problem sagen ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz