RE: Mondaufnahmen

#31 von bubu , 28.12.2004 00:27

ZITATbeim ansonsten sehr interessanten "Rechner" hat man wohlweislich den Zustand der Erdatmosphäre sowie die Weglänge weggelassen, die das Licht durch selbige gehen muss.[/quote]
"Tüpflischiisser" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Mondaufnahmen

#32 von RainerT , 28.12.2004 08:22

Um auch mal ein wenig zu dem Thema beizutragen.

Es ist wirklich sehr schwierig einen Vollmond zu fotografieren der auch noch eine tolle Zeichnung hat. Dadurch das der Vollmond mehr oder weniger frontal angestrahlt wird geht ja jede Art von Schattenwurf verloren, Aber gerade die Schatten bringen tolle Verstärkungen in den Strukturen (Kraterdetails). Deshalb sind alle meine Mondbilder bis jetzt maximal bei 3/4 Mond entstanden.
Ich habe vor 9 Tagen den Halbmond fotografiert mit der Kombination 2,8/300+2fach APO Konverter. Das war die Untergrenze des vernünftigen. Um ein scharfes Bild mit der Kombination zu bekommen mußte die Belichtungszeit bei mindestens 1/500 liegen. Die besten Bilder habe ich bei 1/640 und ISO 400 an der Dynax 7D gemacht.
Bei weniger Brennweite kann man natürlich etwas mit der Zeit rauf gehen, aber viel luft ist da auch nicht.

Zur Info, das Ding am Himmel bewegt sich pro Minute um seinen halben Durchmesser weiter. Um den Mond einigermassen formatfüllend auf Kleinbild zu bannen braucht man ca. 2200mm BW. An der Dynax 7D nur noch ca.1450mm BW.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Mondaufnahmen

#33 von ingobohn , 28.12.2004 08:38

Zitat von Dimage-Kalle
Vielleicht habe ich den Film auch noch ein bisschen falsch entwickelt /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Agfa Rodinal 1+50 lt. Tabelle 18 Min 30 sec. Kipp


Laut dem Entwicklungszeitenrechner von Phototec komme ich bei Agfa Rodinal 1+50 und dem Ilford FP4+ (den hattest Du doch, oder?) auf 17h00. Danach wären 18h300 min etwas überentwickelt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mondaufnahmen

#34 von Dimage-Kalle , 28.12.2004 08:47

Hallo,

ZITATDanach wären 18h300 min etwas überentwickelt.[/quote]

ich meinte damit 18Min. und alle 30 sec. Kipp!

Auf der Seite von Ilford steht 15 Min. und in der Anleitung von Agfa steht 18 Min. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ich hatte mir bei Ilford eine Anleitung über deren Filme runtergeladen.

Da war ich mir nicht so sicher was jetzt richtig ist /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Soll ich in so einem Falle nach den Angaben des Filmherstellers entwickeln oder nach den Angaben des Chemikalienherstellers /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle

EDIT

In der Anleitung von AGFA steht nur ein Ilford FP4 /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Gibt es einen Unterschied zwischen dem FP4 und dem FP4 Plus /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Mondaufnahmen

#35 von ingobohn , 28.12.2004 09:00

Zitat von Dimage-Kalle
Auf der Seite von Ilford steht 15 Min. und in der Anleitung von Agfa steht 18 Min. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ich hatte mir bei Ilford eine Anleitung über deren Filme runtergeladen.

Da war ich mir nicht so sicher was jetzt richtig ist  /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Soll ich in so einem Falle nach den Angaben des Filmherstellers entwickeln oder nach den Angaben des Chemikalienherstellers  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Gute Frage, vor der stehe ich auch immer. Da hilft nur eins: selbst ausprobieren und schauen, welche Ergebnisse Dir persönlich besser gefallen. Ich habe bei mir und meinen Entwicklungen gemerkt, dass mir tendenziell die kürzeren Entwicklungszeiten besser gefallen.

ZITATIn der Anleitung von AGFA steht nur ein Ilford FP4 /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Gibt es einen Unterschied zwischen dem FP4 und dem FP4 Plus  /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />[/quote]
Ich meine, die Emulsion habe sich (etwas) geändert, und damit auch die Entwicklungszeiten - bin mir aber nicht sicher! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Die z.B. bei Fotoimpex recht günstig angebotenen Orwopan 125 (120 Filme für 159,- Euro also 1,33 Euro pro Film) entsprechen dem FP4 und nicht dem FP4+, so viel ich weiss.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mondaufnahmen

#36 von JTH ( gelöscht ) , 16.03.2005 08:07

Zu den Fragen bezüglich Aufbau und Belichtungsdaten habe ich einen Link gefunden, der das näher beschreibt.



JTH

RE: Mondaufnahmen

#37 von andbaum , 16.03.2005 08:43

Zitat von ingobohn
komme ich bei Agfa Rodinal 1+50 und dem Ilford FP4+ (den hattest Du doch, oder?) auf 17h00. Danach wären 18h300 min etwas überentwickelt.


was habt ihr denn für entwicklungszeiten? also ich entwickle im minuten-bereich. bei 18h steht man ja fast den ganzen tag bei der entwicklerdose /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Mondaufnahmen

#38 von Boncl ( gelöscht ) , 16.03.2005 09:08

Hallo,
Um noch einmal auf den Mond zurück zu kommen:
Die besten Bilder erreicht man mit der Kombination Teleskop + Fotoapparat. Alles andere ist mehr oder weniger immer nur ein Kompromiss.
Gruss
Claude



Boncl

RE: Mondaufnahmen

#39 von AlexDragon ( Gast ) , 16.03.2005 23:11

Und es hat natürlich auch Jeder ein Teleskop in der Schublade /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Mondaufnahmen

#40 von bubu , 16.03.2005 23:18

Zitat von AlexDragon
Und es hat natürlich auch Jeder ein Teleskop in der Schublade  /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />    /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex B)


Aber bei Tschibo für 49.90 /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

für den Mond reichts /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Mondaufnahmen

#41 von AlexDragon ( Gast ) , 16.03.2005 23:36

Für einmal im Leben den Mond zu foten lege ich mir doch kein Teleskop in die Schublade damit es dort dann für die nächsten 20 Jahre vor sich hin gammelt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Mondaufnahmen

#42 von Boncl ( gelöscht ) , 17.03.2005 07:33

@ AlexDragon: Naja, man muss wissen was man will /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
@bubu: Genau /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss
Claude



Boncl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz