RE: Minolta XD 7 gekauft

#1 von Eyko1 , 26.12.2004 06:50

Ich habe bei ebay eine XD 7 ersteigert. Das Ding ist in einem Top Zustand. Sogar das Leder
hat keinerlei Gebrauchsspuren und hält fest am Gehäuse /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ich habe vor Jahren eine besessen und sie gegen eine 7xi eingetauscht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Dabei ist das für mich die schönste Kamera die Minolta gebaut hat. Alles so klein und fein.
Nun habe ich genug geschwärmt und komme meiner Frage:
Gibt es noch Batterien dazu zum kaufen? Welcher Typ?

Vielen Dank an alle aktiven in diesem Forum. Hier werden immer Antworten gegeben, ohne dass man als Blödmann hingestellt wird. Es gibt hier sehr viele kompetente Teilnehmer.
Das musste ich als Neuling und Minolta Fan einmal sagen. Und wie wird man eigentlich Mitglied?
Gelte hier immer noch als Newbie.
Frohe Festtage und en guata Rutsch ins neue Jahr, Georg



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Minolta XD 7 gekauft

#2 von tbiegel , 26.12.2004 10:32

Hallo!

Du bist kein Newbie mehr. Ab 10 Postings wird man zum Mitglied, dann wilkommen hier (ich bin allerdings auch noch nicht so lange dabei). Mit einer XD-7 fing bei mir auch "alles" an. Die Batterien sind natürlich noch erhältlich, ich nehme an, Du meinst die Batterien, um die Kamera zu versorgen! Das sind zwei gewöhnliche Knopzellen, wie sie z. B. auch in Armbanduhren verwendet werden. Den genauen Typ hab' ich natürlich nicht im Kopf, steht aber in der Anleitung.

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD 7 gekauft

#3 von Seppel , 26.12.2004 11:35

Die Batterien heißen A76 oder LR44 - gibts normalerweise sehr günstig.
Viel Spaß mit der XD7 - eine wunderbare Kamera! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Minolta XD 7 gekauft

#4 von mick , 26.12.2004 12:18

Hallo Eyko1,

herzlichen Glückwunsch zu deiner XD-7, ich kann Deine Begeisterung voll und ganz nachempfinden.

Die Frage nach den Batterien ist ja bereits beantwortet worden. SR-44 oder LR-44 sind flächendeckend für wenig Geld verfügbar.
Schwieriger wird es mit den 1,35 V - Typen, die noch für die SR-T Modelle benötigt wurden. Sie sind weitaus schwieriger zu beschaffen.

Was das Thema Newbie betrifft, die Board-Software generiert diese Bezeichnung selbständig, und ab dem zehnten Posting wirst Du automatisch auf "Mitglied" umgeschaltet, wie tbiegel schon sagte.
Um Mißverständnissen vorzubeugen - jeder ist natürlich schon ab seinem ersten Posting willkommen und darf Fragen stellen (es gibt keine dummen Fragen (!).

Übrigens: Die einzigen Newbies, die wir skeptisch betrachten, sind diejenigen, die sich hier einzig und allein registrieren lassen, um regelwidrig auf ihre ebay-Auktionen hinzuweisen, oder in anderer unzulässiger Weise Werbung "einschmuggeln" wollen.


In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XD 7 gekauft

#5 von Blubber-AWD ( gelöscht ) , 15.02.2005 12:28

Nimm die Quecksilberoxidzellen V-76PX oder ähnlicher Typ (1,55 V). Die halten sehr viel länger als die Alkali-Batterien.



Blubber-AWD

RE: Minolta XD 7 gekauft

#6 von Mark , 15.02.2005 12:51

ZITATNimm die Quecksilberoxidzellen V-76PX oder ähnlicher Typ (1,55 V). Die halten sehr viel länger als die Alkali-Batterien.[/quote]

Schön zu wissen, nur leider ist Quecksilber als Bestandteil von Energiequellen strikt verboten und wird schon seit einigen Jahren nicht mehr produziert. Daher fällt es mir schwer diesen Tipp einzuordnen, die Batterien sind nicht mehr erhältlich, da nutzt das Wissen das sie länger halten nicht viel...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD 7 gekauft

#7 von Blubber-AWD ( gelöscht ) , 15.02.2005 13:33

Die sind noch erhältlich... halt nicht in D. Es gibt m.W. auch gute Ersatztypen.



Blubber-AWD

RE: Minolta XD 7 gekauft

#8 von Mark , 15.02.2005 13:38

ZITATDie sind noch erhältlich... halt nicht in D. Es gibt m.W. auch gute Ersatztypen.[/quote]

Das ist so nicht richtig, offiziell sind sie nur noch in ganz wenigen Ländern der dritten Welt erhältlich (vor allem Afrika). Im Rest der Welt (Europa, Asien, Amerika) sind sie offiziell gebannt. Nur mit Glück kann man ab und an eine "abgreifen" und das meist nicht bei Händlern sondern im second hand Bereich.
Ach ja, die Ersatzbatterien sind die bewußten Alkali und Lithium Batterien, die eigentlich auch primär für die XD und X-700 vorgesehen sind, zumindest reden die Anleitungen (egal ob Benutzer oder Service) primär davon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD 7 gekauft

#9 von Blubber-AWD ( gelöscht ) , 15.02.2005 13:42

Die sind ja auch nicht wirklich schlecht. Aber ich nehme eine (alte... ;-), aber noch volle) Quecksilberoxidbatterie, wenn ich die Wahl habe.



Blubber-AWD

RE: Minolta XD 7 gekauft

#10 von railbeam , 15.02.2005 14:13

Zitat von Blubber-AWD
Die sind ja auch nicht wirklich schlecht. Aber ich nehme eine (alte... ;-), aber noch volle) Quecksilberoxidbatterie, wenn ich die Wahl habe.


In Sachen Umweltschutz nicht eine besonders gute Einstellung. Es hat schliesslich schon einen Grund warum die Dinger nicht mehr erhältlich sind.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta XD 7 gekauft

#11 von Blubber-AWD ( gelöscht ) , 15.02.2005 14:19

Ok, ich gebe mich geschlagen. Aber die existierenden Quecksilberzellen gibt es eben noch. Sie ungenutzt wegwerfen hat keinen Sinn, warum also nicht benutzen und dann dem ordnungsgemäßen Recycling zuführen? Bei aller Liebe: Umweltschutz ist absolut erforderlich, Augenmaß aber auch.



Blubber-AWD

RE: Minolta XD 7 gekauft

#12 von fwiesenberg , 15.02.2005 21:08

ZITATQUOTE (Blubber-AWD @ 15.02.2005 - 13:42)
Die sind ja auch nicht wirklich schlecht. Aber ich nehme eine (alte... ;-), aber noch volle) Quecksilberoxidbatterie, wenn ich die Wahl habe. 


In Sachen Umweltschutz nicht eine besonders gute Einstellung. Es hat schliesslich schon einen Grund warum die Dinger nicht mehr erhältlich sind.[/quote]
In Sachen Umweltschutz eine IDEALE Einstellung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Denn soll der Sondermüll umsonst produziert worden sein?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Also: Erstmal den alten noch existenten Kram aufbrauchen und dann SACHGERECHT ENTSORGEN. (letzteres sollte selbstverständlich sein...) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Daß ich mich nicht noch extra nach "Quecksilber-Nachschub" umschaue, ist doch eigentlich klar, oder ... so brauche ich auch erstmal meine alten 1,36V Batterien für SRT&Co auf. Ob ich mir dann nach Aufbrauchen der letzten Quecksilberbatterie Gedanken um eine Umrüstung/Neukalibrierung mache, ist dann eine ganz andere Geschichte...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD 7 gekauft

#13 von railbeam , 15.02.2005 21:40

Zitat von Blubber-AWD
Also: Erstmal den alten noch existenten Kram aufbrauchen und dann SACHGERECHT ENTSORGEN. (letzteres sollte selbstverständlich sein...)


Die sind noch erhältlich... halt nicht in D. Es gibt m.W. auch gute Ersatztypen.


Alles klar, aufbrauchen geht in Ordnung aber sicher nicht in irgendeinem Land der
Welt noch organisieren und einmal rund um die Welt schicken lassen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz