RE: Welches lichtstarke Weitwinkel zur Dynax 7D?

#1 von riccardo , 23.12.2004 14:09

Hallo zusammen

Bin ein wenig ratlos; ich suche seit geraumer Zeit eine Entscheidung für den Weitwinkelbereich zur Dynax 7D. Zur Zeit verwende ich ein 28-105Xi mit einer Anfangsblende von 3.5. Das kann es ja nicht sein /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich bin nun am werweisen, welches Objektiv, bzw stehe schon an der Marke an.
Vorschweben würde mir von KM:
AF 2.8-4/17-35 D

oder von Sigma
17-35 mm F2,8-4,0 EX DG Aspherical

auch bin ich mir nicht sicher, ob ich mit einem 1.7 / 50mm und einem
2. mit einem grösserem Bereich wie zB Sigma 18-125 mm F3,5-5,6 DC bedient wäre...


Somit meine Problemstellung.
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet, auch schon über grundsätzliche Aufklärungen oder Erfahrungen.

Besten Dank schon mal...
Grüsse
Riccardo



riccardo  
riccardo
Beiträge: 26
Registriert am: 23.12.2004


RE: Welches lichtstarke Weitwinkel zur Dynax 7D?

#2 von Polylux , 23.12.2004 15:27

Hallo Riccardo,
ich kann Dir zwei Minolta und eine Sigma Festbrennweiten anbieten. Oft eine gute Ergänzung im Weitwinkelbereich wenn man schon ein Zoom hat.
Das 2,0/28mm ist wie neu und originalverpackt. Würde Dir mit Deinem Zoom aber keine weitere Brennweite geben. Dafür Lichtstärke und Abbildungsleistung.
Das 2,8/20mm ist nicht viel lichtstärker als Dein Zoom. Dafür bring es Weitwinkel (19° mehr diagonaler Blickwinkel als 28mm).
Die günstige Alternative zu dem 2,8/20mm wäre das Sigma 3,5/18mm.

Die Angebote findest Du HIER.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Welches lichtstarke Weitwinkel zur Dynax 7D?

#3 von anna_log , 23.12.2004 15:41

Zitat von riccardo
...
Vorschweben würde mir von KM:
AF 2.8-4/17-35 D
...


Bei Interesse
Gehe mal auf http://www.quoka.de und suche nach Minolta. Dort wird das 3,5 17-35 G Objektiv angeboten. Angaben zum Preis fehlen. Aber vielleicht ist der Anbieter in Weihnachtsstimmung



Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Welches lichtstarke Weitwinkel zur Dynax 7D?

#4 von riccardo , 23.12.2004 16:05

Besten Dank euch zweien

@Joe
ich hatte Deine Angebote bereits gelesen gehabt.
Würde meine Entscheidungshilfe nicht wesentlich stärken, wenn noch mehr zur Auswahl dazukommen...


Aber grundsätzlich:
mich würden primär eure Meinungen oder Entscheidungshilfen interssieren.
Secundär dann Angebote...

Vielen Dank auch für weitere Beiträge



riccardo  
riccardo
Beiträge: 26
Registriert am: 23.12.2004


RE: Welches lichtstarke Weitwinkel zur Dynax 7D?

#5 von Polylux , 23.12.2004 16:54

Hallo Riccardo,
ich hatte Dir speziell diese Brennweiten angeboten, weil ich der Meinung war es wären Entscheidungshilfen.
Das liegt allerdings auch an der persönlichen Arbeitsweise. Ich fotografiere (außer die Familienfotos) nur noch mit Festbrennweiten, da ich mir dann mehr Gedanken über meinen Standpunkt und den Bildaufbau mache. Ein 20mm wäre sowohl für Deine Dynax 7D als auch für die 700si interessant. Mehr Auswahl kann eben auch eine neue Betrachtungsweise heißen.
Festbrennweiten müssen aber nicht immer die bessere Wahl sein. Wenn Du bevorzugt mit Zoom Objektiven arbeitest wird ein 17-35mm oder ähnliches die bessere Wahl sein.
Da kann ich Dir aber nicht viele Tipps geben. Außer, dass ich nicht so gute Erfahrungen mit Zooms von Sigma gemacht habe. Aber ich möchte sie auch nicht pauschal abwerten.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz