RE: Lichtstarkes Weitwinkel

#1 von derScheuch , 26.02.2010 20:39

Moin,

Irgendwie hätte ich gerne ein lichtstarkes moderates Weitwinkel. Das Sony 35mm f/1.4 ist ja preislich schon in höheren Regionen angesiedelt, die optische Qualität, wenn man sich z.B. bei artaphot mal umschaut dagegen ist ja nicht soooo toll - jedenfalls für den Preis.
Das neu kommenden 24mm f/2.0 empfinde ich jetzt leider nicht als moderat, bzw. lichtstark.
Gibts da nichts anderes für unser System? Gebraucht oder neu ist erstmal egal.

Einsatzzweck ist Available Light und Freistellungsfähigkeit, also gutes Bokeh ist mir auch wichtig.

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Lichtstarkes Weitwinkel

#2 von binbald , 26.02.2010 21:26

das alte Minolta 28/2
von Sigma gibt's noch 24/1,8 und 28/1,8 und 30/1,4
und ein altes Minolta 35/2


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Lichtstarkes Weitwinkel

#3 von stevemark , 26.02.2010 23:21

ZITAT(derScheuch @ 2010-02-26, 20:39) Moin,

Irgendwie hätte ich gerne ein lichtstarkes moderates Weitwinkel. Das Sony 35mm f/1.4 ist ja preislich schon in höheren Regionen angesiedelt, die optische Qualität, wenn man sich z.B. bei artaphot mal umschaut dagegen ist ja nicht soooo toll - jedenfalls für den Preis.
Das neu kommenden 24mm f/2.0 empfinde ich jetzt leider nicht als moderat, bzw. lichtstark.
Gibts da nichts anderes für unser System? Gebraucht oder neu ist erstmal egal.

Einsatzzweck ist Available Light und Freistellungsfähigkeit, also gutes Bokeh ist mir auch wichtig.

Ciao Oli[/quote]

Gerade für Deine Anendungszwecke würde ich das MinAF 1.4/35mm durchaus in Betracht ziehen. Die Probleme mit der wellenförmigen Bildfeldwölbung haben mit der grossen Asphäre zu tun, die in dem Obejktiv verbaut ist - im Available light Einsatz (üblicherweise ja nicht Landschaften) ist das eher zweitrangig. Zudem ist das Bokeh - wenn man NICHT in den Nahbereich vordringt!!! - ebenfalls recht gut, selbst bei f1.4.

Die Alternativen sind - wie bereits gesagt - das MinAF 2/35mm, allenfalls auch das MinAF 2/28mm.

ACHTUNG: Das Sigma 1.4/30mm ist KEIN Vollformat-Objektiv!!! Andere Sigmas haben oft Probleme mit den ROM-Chips, da sie nicht von Minolta/Sony lizensiert sind; erst kürzlich wieder hab ich mir z. B. ein gebrauchtes Sigma 1.8/20mm angeschaut => da ging gar nichts an der A900 ... Leider, denn optisch wäre das alte Sigma 1.8/20mm durchaus zu gebrauchen

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Lichtstarkes Weitwinkel

#4 von Michi , 26.02.2010 23:31

QUOTE (stevemark @ 2010-02-26, 23:21) erst kürzlich wieder hab ich mir z. B. ein gebrauchtes Sigma 1.8/20mm angeschaut => da ging gar nichts an der A900 ... Leider, denn optisch wäre das alte Sigma 1.8/20mm durchaus zu gebrauchen[/quote]

Für das Sigma EX 1,8/20 DG gibt es definitv ein Update für alle Kameras ab der Dynax 7D bis zur Alpha 900. Das Objektiv ist immer noch im aktuellen Sigma-Programm. So weit ich weiß, brauchen alle 20er Sigmas, bei denen die Seriennummer mit 1 beginnt, ein Update.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Lichtstarkes Weitwinkel

#5 von matthiaspaul , 27.02.2010 02:50

ZITAT(Michi @ 2010-02-26, 23:31) Für das Sigma EX 1,8/20 DG gibt es definitv ein Update für alle Kameras ab der Dynax 7D bis zur Alpha 900. Das Objektiv ist immer noch im aktuellen Sigma-Programm. So weit ich weiß, brauchen alle 20er Sigmas, bei denen die Seriennummer mit 1 beginnt, ein Update.[/quote]
Genau so ist es (beim 1,8/20 EX DG). Das verhält sich übrigens auch beim 1,8/24 EX DG und beim 1,8/28 EX DG so.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz