RE: Versicherung

#1 von Faust , 16.12.2004 13:02

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur hier ja schon öfter diskutierten Frage einer Kameraversicherung. Und zwar wollte ich meine Kamera, die als X700 ja schon etwas älter ist und nicht mehr neu zu bekommen ist, gerne versichern - vor allem die Objektive, die ich dazu habe.
Ein Freund von mir, der seine Kamera bei der P & P GmbH versichert hat, empfahl mir diese Versicherung. Diese weigert sich jedoch leider, eine so "alte" Kamera zu versichern, da sie neu nicht mehr zu bekommen ist...

Nunja - meine Frage an Euch ist nun, ob jemand zufällig eine Versicherung kennt, die auch eine etwas betagtere Ausrüstung versichert und im Schadensfall diese auch voll ersetzen kann.

Danke & Gruß
Johannes



Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: Versicherung

#2 von ingobohn , 16.12.2004 13:06

Was heisst zu alt? Wenn ich heute z.B. eine Kamera dort versichere und der Hersteller nimmt diese nächstes Jahr aus dem Programm, verliere ich dann meinen Versicherungsschutz? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Versicherung

#3 von Faust , 16.12.2004 13:12

Ja - so in etwa ging ihre Argumentation...
Wenn die versicherte AUsrüstung komplett flöten geht, erstattet dir P&P (wenn sie dich denn als Kunden akzeptieren) eine fabrikneue Ausrüstung gleichen Typs. Der freundliche Herr am Telefon erklärte mir, dass man bei so etwa 5 Jahre alten Kameras und zugehörigen Objektiven noch ohne weiteres herausfinden könne, was der derzeit aktuelle Nachfolger sei, der dann (angeblich) erstattet werden soll. Bei so "alten" Kameras wie der X700 und den MC Objektiven sei dies wohl leider nicht möglich...

Ich finde es ja eigentlich auch ein Unding - aber wenn sie mich nicht haben wollen, seh ich mich halt woanders um...

Johannes



Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: Versicherung

#4 von anna_log , 16.12.2004 13:17

Hi

P und P ist nur die Agentur. Ich habe dort auch eine Versicherung für mein Zeug abgeschlossen. Der Versicherer ist die Mannheimer. Frag dort direkt nach. Wenn ich mich nicht irre, gab es im Fotofenster hinter irgendeinem link eine Übersicht der Anbieter von Fotoversicherungen.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Versicherung

#5 von ingobohn , 16.12.2004 13:18

Das wäre ja grad mal ein guter Grund, meine 9000er zu versichern - dann bekomme ich im Falle eines Falles also eine Dynax 9? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Versicherung

#6 von Faust , 16.12.2004 13:21

Einen Versuch wäre es vielleicht wert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich glaube eher, dass das als Argumentationskrücke dienen musste, um meine Sachen nicht versichern zu müssen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Kennt denn vielleicht wer eine Versicherung, die als Kandidat in Frage kommen würde? Sorry, dass ich schon wieder frage /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: Versicherung

#7 von anna_log , 16.12.2004 13:21

Hi Ingo

Du musst allerdings einen Kaufnachweis vorlegen. Wenn Du den nicht hast, kannst Du Dein Equipment erfassen inkl. Preise und das Ganze von einem Fotohändler Deines Vertrauens absegnen lassen. So funktionierte das zumindest bei mir ohne Probleme.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Versicherung

#8 von ingobohn , 16.12.2004 13:30

Den Kaufbeleg für meine 9000er müsste ich noch haben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Meinst Du wirklich, die würden sogar meine olle 9000er noch versichern? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Versicherung

#9 von Mark , 16.12.2004 14:03

Ich habe mein Zeugs bei der Gothaer versichert, egal was. Da ist die XD-7 genau so versichert wie die R9. Ich habe alles Material angegeben mit dem ich auch tatsächlich arbeite.
Wichtig war ein Herkunftsnachweis (also ein Kaufbeleg o.ä., für Gerät aus dem Ausland ein Nachweis der Einfuhr) und eine eidesstattliche Auskunft über das Eigentum.

Der Wert wurde nach Einkaufs-, Zeit- und Marktwert erstellt. Ich bekomme für meine XD wohl nicht das wieder was sie laut Beleg gekostet hat und für das Varisoft wohl auch nicht. Aber ich bekomme auf jeden Fall das wieder was ich dafür bezahlt habe und was es wohl auch aktuell Wert ist und das ist ja auch der Sinn der Versicherung.
Als kleines Sahnehäubchen habe von meiner Versicherung auch einen Eigentumsnachweis bekommen, der stellt den Zoll ruhig. Ich habe ihn schon zweimal "vorgezeigt", wohlgemerkt an meinem Heimatort, denn mitschleppen tue ich den nicht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Versicherung

#10 von anna_log , 16.12.2004 14:24

Zitat von ingobohn
Den Kaufbeleg für meine 9000er müsste ich noch haben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Meinst Du wirklich, die würden sogar meine olle 9000er noch versichern? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Fragen kostet nichts...

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Versicherung

#11 von klaga , 16.12.2004 15:15

Ist so eine Versicherung nicht zu Teuer?

Soviel ich weis ist eine " normale Ausrüstung " in der Hausratversicherung mitversichert.
Für die Beiträge die ich bei einer seperaten Versicherung zahlen muss kann ich mir auch meine Ausrüstung weiter vergrössern. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ferner sind auch teilweise die Bedingungen so, das ich mich schon mit meiner Ausrüstung verschweissen lassen muesste,das die Versicherung auch im Schadensfall zahlt /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Wenns aber eine sein sollte würde ich auch mal beim MSC nachfragen,die boten auch so etwas mal an.



Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Versicherung

#12 von rsorgner , 16.12.2004 16:18

... eine Kameraausrüstung, nicht aber eine Sammlung, ist in der normalen Hausratsversicherung integriert. Sammlungen müssen separat versichert sein ... und dies ist, zumindestens bei uns in Österreich, nicht billig!

... im Falle einer Kfz Teil-Kasko-Versicherung bezahlt die Versicherung bei Einbruch ins Auto, maximal EUR 350.- ... also fast nichts



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Versicherung

#13 von anna_log , 17.12.2004 08:40

Zitat von klaga
Ist so eine Versicherung nicht zu Teuer?

...


Ich zahle, wenn ich mich recht erinnnere, jährlich 4% der versicherten Gesamtsumme.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Versicherung

#14 von Joerg_hh , 11.01.2005 14:27

ZITATIst so eine Versicherung nicht zu Teuer?[/quote]


Schaut doch mal hier nach. Ist gar nicht so teuer. Gibt auch Versicherung zum Neuwert, oder auch mit Abschlägen bei Selbstbeteiligungen. Ansonsten einfach mal Googlen mit dem Begriff "Fotoapparateversicherung" /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Fotoversicherung



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Versicherung

#15 von anna_log , 11.01.2005 15:11

Ich weiss nicht, welche Versicherung dahinter steckt oder ob sich die Konditionen geändert haben. Hier würde ich im Vergleich zu meiner jetzigen Police knapp 60 Euro mehr im Jahr zahlen müssen... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   

Nodalpunkt
Minolta RC-2 Fernbedienung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz