RE: Digital-Scans entrauschen

#16 von Zirkon , 13.12.2004 15:31

Zitat von !wolf!
Ja und nein.

Der Elite II verfügt über Digital ICE³, bestehend aus ICE, GEM und ROC.
ICE entfernt die Kratzer, GEM das Korn, und ROC soll die Farben wieder auffrischen können.

Gruß, Wolf


Gut wenn mans so sieht... aber ich hab das immer getrennt gesehen da man die Features ja einzeln aus- und anschalten kann.

Wobei GEM und ROC afaik doch nur reine Software ist?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Digital-Scans entrauschen

#17 von !!wolf!! , 13.12.2004 16:50

Grundsätzlich sind GEM und ROC nur Software, während ICE Software ist, die einen Infrarotkanal (also bestimmte Hardware) benötigt. Bei Digital ICE³ sollen GEM und ROC allerdings auf den Scanner besonders abgestimmt sein...

Der Hersteller ist Applied Science Fiction (ASF), eine Kodak-Firma.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Digital-Scans entrauschen

#18 von WinSoft , 13.12.2004 18:46

Zitat von !wolf!
Wie gut schlagen sich NeatImage, Noiseninja und Co. eigentlich im Vergleich zur Entrauschung per Digital ICE?

Gruß, Wolf


Siehe: http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtop...=entrauschtools



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Digital-Scans entrauschen

#19 von !!wolf!! , 13.12.2004 20:45

Danke WinSoft!

Ich hatte das schon einmal gesehen, aber war mir eigentlich immer ziemlich sicher, dass sich diese Ergebnisse nicht auf Dia-Scans übertragen lassen. Ich lag' völlig daneben!

Schaue ich mir Ihre Ergebnisse an, so stelle ich fest, dass NeatImage wohl das einzige Tool ist, dass die Details nicht übermäßig reduziert - Grundbedingung für sinnvolles Entrauschen. Was habe ich davon, wenn das Bild zwar rauschfrei, aber dafür auch unscharf ist?

Jetzt weiß ich endlich, wie man Scans erzeugt, die mit Aufnahmen aus der Digitalkamera gleichwertig sind: /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
1. Scannen mit VueScan, evtl. MF einstellen
2. Entrauschen mit NeatImage
3. USM mit Photoshop

Danke!

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Digital-Scans entrauschen

#20 von Andrew R. ( gelöscht ) , 13.12.2004 23:25

Ich, persoenlich, habe mich fuer richtige Filme entschieden: unter Farbnegativfilmen lassen sich Superia Reala, Royal Supra 200 und 400, u.U. Elite 200 sehr gut scannen. Unter Umkehrfilmen - mehrere, die Wahl ist mehr die Frage der bevorzugten Farbwiedergabe. AGFA-Filme - Optima und Ultra haben mich in dieser Hinsicht dagegen enttaeuscht.


--



Andrew R.

RE: Digital-Scans entrauschen

#21 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.12.2004 23:33

Zitat von !wolf!
Jetzt weiß ich endlich, wie man Scans erzeugt, die mit Aufnahmen aus der Digitalkamera gleichwertig sind: /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
1. Scannen mit VueScan, evtl. MF einstellen
2. Entrauschen mit NeatImage
3. USM mit Photoshop

Danke!

Gruß, Wolf


Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3

Alles Provia 100F Scans von meinem Minolta Dimage Scan Elite II. Entrauscht mit Neat Image /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .



Kwashiorkor

RE: Digital-Scans entrauschen

#22 von !!wolf!! , 13.12.2004 23:48

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Genau so soll es aussehen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Digital-Scans entrauschen

#23 von Krawallo ( gelöscht ) , 14.12.2004 12:59

Hi...

Mal so ganz nebenbei, hat jemand "zufällig" auch eine deutsche Anleitung zu NeatImage?



Krawallo

RE: Digital-Scans entrauschen

#24 von ingobohn , 14.12.2004 13:06

..jibbets nich...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digital-Scans entrauschen

#25 von Goodspeed , 14.12.2004 13:53

Jibbet doch! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Man muss sich aber ins Nikon Coolpix-Forum wagen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Guckst Du hier. Gibt's dort in Kurz- und in Langform. Allerdings muss man den Link zur "extended version" kopieren und dann aufrufen, da er durch einfaches anklicken nicht funktioniert.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Christian

P.S. Ich dachte eigentlich, dass das kein Geheimtipp ist. Aber jetzt, wo ich merke, dass selbst altgediente Forumsmitglieder die deutsche Anleitung nicht kennen (vielleicht auch nicht brauchen), werde ich das noch mal in einem extra Thread posten.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Digital-Scans entrauschen

#26 von ingobohn , 14.12.2004 14:31

Zitat von Goodspeed
Man muss sich aber ins Nikon Coolpix-Forum wagen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Guckst Du hier. Gibt's dort in Kurz- und in Langform. Allerdings muss man den Link zur "extended version" kopieren und dann aufrufen, da er durch einfaches anklicken nicht funktioniert.


Der Link scheint wohl nur zu funktionieren, wenn man eine Anmeldung für das Coolpix-Forum hat. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Extra deswegen möchte ich mich dafür aber nicht anmelden (Stichwort Spamming). Kannst Du die Datei hier hinterlegen?

EDIT: Hab gerade gesehen, dass Du es schon hinterlegt hast. Danke! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digital-Scans entrauschen

#27 von Goodspeed , 14.12.2004 14:40

ZITATDer Link scheint wohl nur zu funktionieren, wenn man eine Anmeldung für das Coolpix-Forum hat.[/quote]
Also, ich bin dort nicht angemeldet (Ich hab doch nur Minoltas und eine olle Voigtländer). Bin einfach durch Google dorthin gelangt. Werde den Link noch mal überprüfen. Vielleicht hab ich was falsch kopiert.

Christian

EDIT: Hab den Link noch mal überprüft. Jetzt müsste es klappen. Und ansonsten sind die Verweise inzwischen, wie von Ingo erwähnt, in einem Extra-Thread zu finden.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz