Minolta Scan Dual II AF-2820U unter Linux Mint noch einsetzbar?

#1 von Meroe , 25.09.2023 10:18

Hallo,
mir wurde aus Nachlass ein Scan Dual II angeboten, den ich aufgrund der fehlenden Software und nach einem kurzen "Internet-Check" vor Ort mit dem Smartphone wegen des schlechten Tests bei filmscanner.info trotz des sehr günstigen Preises nicht mitgenommen habe. Testen konnte ich ihn vor Ort natürlich auch nicht.
Jetzt sehe ich in Ruhe zu Hause am PC, dass er mit "Vuescan" auch unter Linux Mint laufen könnte - hat jemand von Euch hier den Scanner noch im Einsatz, und lassen sich damit grundsätzlich "ordentliche" gelegentliche Scans alter Dias erstellen?
Es geht mir um einzelne Fotos, die ich dann digital weiterverwende, z.B. an Verwandte schicke. Mir sind wichtig: gute Farben, Tonwertumfang und keine Scanfehler, wie z.B. Streifen.

Jörg


 
Meroe
Beiträge: 18
Registriert am: 05.05.2010

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Minolta Scan Dual II AF-2820U unter Linux Mint noch einsetzbar?

#2 von antondd , 25.09.2023 19:38

Klar geht der. Vuescan läuft ohne Probleme (ich benutze Kubuntu, scanne raw mit Vuescan und mach dann die Invertierung mit Darktable/negadoctor). Da der laut https://www.hamrick.com/vuescan/minolta_...cal-information USB hat, kein Problem. Alles was vorher was (SCSI) wäre eine Stufe komplizierter anzuschließen. Der II verwendet USB 1.1, das ist halt recht langsam. Wieviel die 12bit Farbtiefe (die späteren haben 16bit) Unterschied machen, keine Ahnung.

Ich habe lange den Nachfolder, den Dual Scan III benutzt (der hat auf jeden Fall USB 2), und hat immer gepasst, besser als ein Flachbettscanner. Vor einer Weile habe ich auf den Scan Elite II (https://www.hamrick.com/vuescan/minolta_...cal-information) "upgegradet", der hat noch Staubentfernung dazu, dafür USB 1 (langsam) oder Firewire (schneller als der Dual Scan III mit USB 2, mein Laptop ist zum Glück alt und hat einen ExpressCard-Einschub, und dafür hab ich eine billiger Firewire-Karte gefunden. Funktioniert unter Linux ohne Probleme...

Klar, die späteren Scanner 5400 / 5400II bringen mehr Auflösung, aber die 2820 dpi der Dual Scans ist nicht übel.
Hier eine nette Übersicht über die Modelle: https://www.konicaminoltasupport.com/fil...on/v_scan_e.htm
Wenn ich die ansehe: Vielleicht solltest Du doch nach einem Dual Scan III, IV, oder den Scan Elite II, 5400, 5400II gucken, irgendwas gibt es schon günstig (ich habe immer weit unter 100 € bezahlt). Die 5400 sind normalerweise teurer, die anderen günstig. Der Scan Multi PRO ist richtig teuer, aber der kann dann auch Mittelformat (das mache ich mit einem Flachbettscanner...).


Meroe findet das Top
antondd  
antondd
Beiträge: 81
Registriert am: 19.09.2012


RE: Minolta Scan Dual II AF-2820U unter Linux Mint noch einsetzbar?

#3 von Meroe , 26.09.2023 18:22

Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort, gut, dass du dazu auch aus dem Linux-Universum berichten kannst .
Und danke für die Minolta Vergleichstabelle, die ich nicht kannte. Ich werde doch warten, bis ein besseres Modell (ab III) meinen Weg kreuzt.
"Die Bildqualität des DiMAGE Scan Dual III AF-2840 hat sich also gegenüber dem Vorgängermodell deutlich verbessert." sagt auch filmscanner.info dazu.


 
Meroe
Beiträge: 18
Registriert am: 05.05.2010


   

Sony UY-S77/S90/S100 baugleich Konica RX-1/2/3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz