RE: Sony UY-S77/S90/S100 baugleich Konica RX-1/2/3

#1 von matthiaspaul , 15.10.2009 13:57

Hallo zusammen,

wußtet Ihr, daß auch Sony Filmscanner angeboten hat? Dabei handelte es sich um Hochgeschwindigkeitsscanner für den professionellen Bedarf in Fotostudios und Laboren, die dafür ausgelegt waren, ganze Filmrollen (Filmtyp Kleinbild-135 oder APS-IX240) auf einmal einzuscannen. Aber es gab auch Zubehör, um gerahmte Kleinbilddias magazinweise zu scannen.

Meinen Recherchen nach gab es drei Modelle, und - welch Zufall! - diese waren baugleich mit den entsprechenden Filmscannern von Konica:
Konica Film Scanner RX-1 / Sony Film Scanner UY-S77 (1999)Konica Film Scanner RX-2 / Sony Film Scanner UY-S90 (1999?)Konica Film Scanner RX-3 / Sony Film Scanner UY-S100 (2002)
Im Netz habe ich auch noch vage Hinweise auf eine mögliche Verwandtschaft mit Kodak Pakon (F235) Filmscannern gefunden, aber auf den Fotos, die ich gefunden habe, sahen die Geräte doch deutlich unterschiedlich aus, so daß ich das erstmal bezweifle. Aber vielleicht weiß ja einer der Scannerexperten Näheres?

Interessant ist die Verwandtschaft zwischen den Konica- und Sony-Modellen allemal, lassen sich so doch Zubehörteile unter den Geräten austauschen. Ob auch die Software austauschbar ist, kann ich nicht sagen, da die Software bei solchen Geräten für den professionellen Bedarf oft mit einem bestimmten Gerät verdongelt wird - ob das auch hier der Fall ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f48t25032p250131n1.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony UY-S77/S90/S100 baugleich Konica RX-1/2/3

#2 von marvinet , 15.10.2009 19:39

Hier ist ein Datenblatt vom: UY-S90

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony UY-S77/S90/S100 baugleich Konica RX-1/2/3

#3 von matthiaspaul , 15.10.2009 21:53

ZITAT(marvinet @ 2009-10-15, 19:39) Hier ist ein Datenblatt vom: UY-S90[/quote]
Danke für den Link!

Ähnlichkeiten mit dem Pakon Impak F12 oder dem Kodak Pakon F135 / F235 / F335 kann ich wahrlich nicht erkennen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f48t25032p250145n1.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony UY-S77/S90/S100 baugleich Konica RX-1/2/3

#4 von rjerham , 18.11.2020 22:55

Hallo Leute, ich weiß, dass dies ein alter Thread ist, aber ich brauche etwas Hilfe. Weiß jemand, ob ich die Sony-Software auf meinem Konica RX-3-Scanner (Sony UY-S100) verwenden kann? Ich kann die Konica-Software nirgendwo finden und habe nur die Sony.


rjerham  
rjerham
Beiträge: 1
Registriert am: 18.11.2020


   

Minolta Scan Dual II AF-2820U unter Linux Mint noch einsetzbar?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz