RE: Digital-Scans entrauschen

#1 von Marewa ( gelöscht ) , 08.12.2004 11:46

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit die eingescannte Bilder zu entrauschen, am besten ein PlugIn für Phoshop Elements damit ich bei der EBV nicht mit mehreren Programme noch arbeiten muss. Habe schon etwas zu diesem Thema "gegoogl’t", aber so richtig was Brauchbares noch nicht gefunden. Wer kann mir was empfehlen?
Oder mal eine Allgemeine Frage – wie entrauscht ihr die eingescannte Bilder (wenn überhaupt)?

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Digital-Scans entrauschen

#2 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 08.12.2004 12:01

An meine Bilder kommt nur Photoshop und Neat Image /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Das hilft super gegen Rauschen, Korn und was weiß ich. Mußt allerdings aufpassen, daß Dir das Programm nicht die Details rausentrauscht. Ob's das als Plugin für Photoshop gibt, weiß ich leider nicht.



Kwashiorkor

RE: Digital-Scans entrauschen

#3 von ingobohn , 08.12.2004 12:33

Zitat von Kwashiorkor
Ob's das als Plugin für Photoshop gibt, weiß ich leider nicht.


Gibt es - hab's selber! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digital-Scans entrauschen

#4 von Marewa ( gelöscht ) , 08.12.2004 13:04

ZITATQUOTE (Kwashiorkor @ 8.12.2004 - 12:01)
Ob's das als Plugin für Photoshop gibt, weiß ich leider nicht. 


Gibt es - hab's selber! [/quote]
schöhn! Und wo bekomme ich das? Auf der Neat Image Seite finde ich nur eine Demoversion.

Eduard.



Marewa

RE: Digital-Scans entrauschen

#5 von ingobohn , 08.12.2004 14:25

Laut Feature Map haben nur die Home+ oder Pro+ Versionen das Plug-in Feature.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digital-Scans entrauschen

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 08.12.2004 16:29

Hi...
ZITATLaut Feature Map haben nur die Home+ oder Pro+ Versionen das Plug-in Feature.[/quote]

Jou... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> 50 Euronen



Krawallo

RE: Digital-Scans entrauschen

#7 von Marewa ( gelöscht ) , 13.12.2004 08:47

Moin,

ich habe mit der Demoversion etwas rumgespielt und bin recht zufrieden mit den Ergebnissen und mit dem Programm im großem ganzen auch. Da mir in der Demoversion so einiges fehlt, werde ich mir wahrscheinlich die Vollversion kaufen. Folgende features würde ich gerne auch nutzen wollen: das Plug-In für Photoshop, speichern auch im tif-Format für Weiterbearbeitung und höhere Farbtiefe als nur 8-bit pro Farbe. Das alles bekomme ich nur mit der Pro+ Version.

Meine Frage dazu: in den features ist nur die Rede von 8-bit und 16-bit Farbtiefe, und was ist mit 14-bit Farbtiefe (die ich von meinem Diascanner bekomme) – wird die auch unterstützt? Hat jemand damit Erfahrung?

Und was hat das auf sich mit dem Satz:
"The prices for the European Union customers with the 17.5% VAT included (the EU business customers with documented VAT registration can get VAT back after the purchase)"
Gibt es so eine Art EU-Mehrwertsteuer? Muss ich die nehmen oder kann ich auch die etwas günstigere Variante ohne VAT nehmen? Wer hat schon mal was aus dem Ausland bestellt?

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Digital-Scans entrauschen

#8 von ingobohn , 13.12.2004 09:23

Zitat von Marewa
Moin,

ich habe mit der Demoversion etwas rumgespielt und bin recht zufrieden mit den Ergebnissen und mit dem Programm im großem ganzen auch. Da mir in der Demoversion so einiges fehlt, werde ich mir wahrscheinlich die Vollversion kaufen. Folgende features würde ich gerne auch nutzen wollen: das Plug-In für Photoshop, speichern auch im tif-Format für Weiterbearbeitung und höhere Farbtiefe als nur 8-bit pro Farbe. Das alles bekomme ich nur mit der Pro+ Version.


Yep, und life-long Upgrades...

ZITATMeine Frage dazu: in den features ist nur die Rede von 8-bit und 16-bit Farbtiefe, und was ist mit 14-bit Farbtiefe (die ich von meinem Diascanner bekomme) – wird die auch unterstützt? Hat jemand damit Erfahrung?[/quote]
Dein Scanner liefert 14bit? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Hab ich noch nicht gehört...
Aber zur Frage: wenn Du mit einer höheren "Bittigkeit" scannst als Du weiterverarbeiten kannst, dann wird von Deiner Software (egal ob NeatImage Plug-in oder PS) auf die nächstniedrige "Bittigkeit" (in dem Fall 8bit) runterscaliert.

ZITATUnd was hat das auf sich mit dem Satz:
"The prices for the European Union customers with the 17.5% VAT included (the EU business customers with documented VAT registration can get VAT back after the purchase)"
Gibt es so eine Art EU-Mehrwertsteuer? Muss ich die nehmen oder kann ich auch die etwas günstigere Variante ohne VAT nehmen? Wer hat schon mal was aus dem Ausland bestellt?[/quote]
Ich habe die Version mit VAT gekauft, da ich als "normaler" EU-Bürger und Nicht-Firma leider mehrwertsteuerpflichtig bin. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digital-Scans entrauschen

#9 von Zirkon , 13.12.2004 10:16

Der Nikon Coolscan V ED beispielsweise scannt mit 14 Bit Farbtiefe, gespeichert werden aber in den TIFFs 16 Bit (die untersten 2 Bit sind dann eben immer 0). Das mitgelieferte Photoshop Elements kann aber leider nur 8 Bit verarbeiten, die Vollversion allerdings (und die neueste Version von Elements) arbeitet mit den ganzen 16 (14) Bit.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Digital-Scans entrauschen

#10 von !!wolf!! , 13.12.2004 11:33

Wie gut schlagen sich NeatImage, Noiseninja und Co. eigentlich im Vergleich zur Entrauschung per Digital ICE?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Digital-Scans entrauschen

#11 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.12.2004 12:09

Zitat von !wolf!
Wie gut schlagen sich NeatImage, Noiseninja und Co. eigentlich im Vergleich zur Entrauschung per Digital ICE?

Gruß, Wolf


Meiner Meinung nach ungefähr um den Faktor 1000 besser /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Im Ernst: Mit der Extrasoftware erziele ich viel bessere Ergebnisse als mit GEM.



Kwashiorkor

RE: Digital-Scans entrauschen

#12 von !!wolf!! , 13.12.2004 13:38

Na das nenne ich doch eine konkrete Aussage! Danke!
Mist, jetzt sollte ich mich damit wohl auch noch beschäftigen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Digital-Scans entrauschen

#13 von Zirkon , 13.12.2004 14:05

Zitat von !wolf!
Wie gut schlagen sich NeatImage, Noiseninja und Co. eigentlich im Vergleich zur Entrauschung per Digital ICE?

Gruß, Wolf


Huch, ich dachte, Digital ICE entfernt nur Staub und Kratzer (tut es zumindest bei meinem Scanner...)?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Digital-Scans entrauschen

#14 von !!wolf!! , 13.12.2004 14:53

Ja und nein.

Der Elite II verfügt über Digital ICE³, bestehend aus ICE, GEM und ROC.
ICE entfernt die Kratzer, GEM das Korn, und ROC soll die Farben wieder auffrischen können.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Digital-Scans entrauschen

#15 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.12.2004 14:55

Wobei ich ROC zum Beispiel recht gerne bei sehr alten (DDR-)Dias einsetze und damit schon sehr gute Ergebnisse erzielt habe.



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz