RE: Meine Minolta XG-M spielt verrückt!

#1 von frankbothe ( gelöscht ) , 21.04.2003 19:01

Hallo,

da habe ich bei ebay sehr günstig eine etwas verstaubte Minolta XG-M erstanden und nun zeigt sich folgendes Verhalten: Die Kamera arbeitet in der Zeitautomatik perfekt solange sie eine Zeit zwischen 15 sec und 1/125 sec einstellen kann. (Alles, was länger als 1 sec ist, zeigt sie natürlich nicht an! Sobald aber 1/250 sec, 1/500 sec oder 1/1.000 sec eingestellt wird, verweigert sie den Dienst. Beim Antippen des Auslösers ist noch alles okay, wenn ich aber voll durchdrücke, flitzen die LEDs nach oben, zeigen das rote Dreieck und nichts rührt sich.
Im manuellen Betrieb lassen sich diese schnellen Zeiten ohne Probleme einstellen und die Kamera löst auch einwandfrei aus.

Hat man denn so etwas schon gesehen?

Frank



frankbothe

RE: Meine Minolta XG-M spielt verrückt!

#2 von mick , 21.04.2003 21:26

Hallo Frank,

hmmm, das Phänomen hatte ich in der Form noch nicht.

Aber eine Frage - der Vollständigkeit halber: Sind frische Batterien drin? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Mit fast leeren Batterien zeigt das Gerät nämlich zuweilen das seltsamste Verhalten.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Meine Minolta XG-M spielt verrückt!

#3 von frankbothe ( gelöscht ) , 22.04.2003 11:10

Hallo Mick,

ja natürlich, die Batterien sind okay. Ich habe die Spannung geprüft; ca. 3,1 V beide zusammen. Ich habe auch zwei verschiedene Batteriesätze verwendet.

Übrigens scheint dieses Verhalten der XG-M nicht abrupt zwischen 1/125 sec und 1/250 sec aufzutreten. Auch wenn die Kameraautomatik 1/125 sec einstellt, laufen die LEDs beim Auslösen nach oben durch, doch sie löst vorher noch aus.

Frank



frankbothe

RE: Meine Minolta XG-M spielt verrückt!

#4 von empire82 ( gelöscht ) , 22.04.2003 13:56

Ich denke (und weiß das man Batterien und deren "fülle" mit ner einfachen spannungsmessung nicht prüfen kann! Der Innenwiderstand des Messgerätes ist bei der messung so groß, das die batterien kaum belastet werden! Daher, baterien belasten und dann die spannung messen, oder nen batterieprüfer verwenden!



empire82

RE: Meine Minolta XG-M spielt verrückt!

#5 von mick , 23.04.2003 16:36

Hi Frank,

das hört sich aber gar nicht gut an...

Hier im Forum wurde jedoch schon mal von ähnlichen Problemen bei der X-300 berichtet.

Schau doch mal hier nach - vielleicht hilft Dir das weiter.

Ich kann allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das X-300 Problem auf die XG-M übertragen werden kann. Schau einfach mal rein...

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Meine Minolta XG-M spielt verrückt!

#6 von frankbothe ( gelöscht ) , 24.04.2003 14:18

Hallo mick,

danke für den Tipp. Ich kann die dortigen Erfahrungen nur bestätigen. Mir sind auch schon diverse Kameras des X-Serie in die Hände gekommen, die exakt dieses Phänomen zeigen (X-300, X-300s, XG-M, X-700: Beim Antippen des Auslösers ist noch alles okay, drückt man voll durch, gehen die Lichter aus und nichts passiert.)

Die XG-M gefällt mir übrigens vor allem deswegen besser als z.B. die X-300 bzw. X-300s, weil sie eine Abblendtaste besitzt.

Ich habe nun gerade mal einen Probefilm mit der halb-defekten XG-M belichtet: Einstellung manuell auf 1/250 sec, Auslöser antippen, die Blende einstellen und auslösen! Wozu brauchte man nochmal die Belichtungsautomatiken? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nächste Woche werde ich sehen, ob die Dias okay sind.

Frank



frankbothe

RE: Meine Minolta XG-M spielt verrückt!

#7 von Stefan68 , 24.04.2003 14:56

Ich hatte ein ähnliches Problem (mit den flackernden Sucher-LEDs und der Auslösesperre) vor einigen Jahren mal mit meiner X-700. Nach einem Batteriewechsel funktionierte bei mir dann alles wieder. Aber wenn Du sagst, Du hättest es mit einem zweiten Satz Batterien ausprobiert, muss es wohl was anderes sein...



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Meine Minolta XG-M spielt verrückt!

#8 von mick , 24.04.2003 17:02

Hi Frank,

na klar, wenn Du sie einfach nur im M-Modus benutzt, dann stellt sie doch ein prima Gerät dar.

Hoffentlich bestätigt der Probefilm Deine Hoffnungen, ich drücke Dir die Daumen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Meine Minolta XG-M spielt verrückt!

#9 von alexonline ( gelöscht ) , 30.12.2005 01:03

UUUps...
(Blick auf's Datum...lange lange ist's her...)

Aber genau (nach langem suchen) dieses Problem habe ich auch mit meiner XG-M.
(Auslöser reagiert manchmal nicht, und Pfeil schießt nach oben?

Bin Anfänger, eroberte mir vor 7 Jahren eine XG-1 (nach Geburt meiner Tochter) mit 1:1,7 50er Rokkor. Als diese genau zur Zeit der Taufe eine neue Rückdeckel-Dichtung brauchte mußte dann die XG-M aus der Zeitung dazu, welche aber vor ca. 2 Jahren wegen oben genannter Macke in den Schrank landete und durch eine Ixus 400 ersetzt wurde. Schnell war ich davon begeistert, und wollte schließlich vor ein paar Wochen die XG-1 wie die XG-M bei "Xbey" versteigern. Nach nur ein paar Testfotos mit beiden Kameras wurde mir schnell klar, das ich doch besser die Ixus wieder abgebe.. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ... (nee...die will meine Frau jetzt) ...und nach oben ganannter Macke und googeln bin ich dann hier gelandet und habe mir bereits (nach viel lesen) noch eine XD-7 und ein 85mm 1:1,7 (Berg-Tal) zugelegt.
Zugegeben man hört viel gutes darüber aber (anleitung ist auch bestellt) das 85er an der XG-M macht klasse Fotos (wenn sie mal auslöst) doch habe ich Probleme mit der Einstellung, besonders mit Blitz. Deshalb folgende Fragen:

1.: Woran kann das Auslöseproblem der XG-M liegen? <--(Battery NEU!
Wenn ich den Auslöser gedrückt halte und mit der anderen Hand leicht
gegen schlage löst sie aus.

2.: Wie stelle ich die XD-7 optimal für Blitz ein? (Auto132/PX)
Blende ist schon klar, ich meine M / A / S und das Zeitrad auf
125 (weil Grün, aber glaube ich nur für Prg. Autom.) oder auf X,
was ja glaube ich nur mit 320X Blitze gehen soll. Oder muß ich
da etwa wie an der XG-M auf 60 einstellen?

Schonmal vielen Dank für jeden rat...

Alex

PS: Sorry für die evtl. dummen Fragen und seit nicht böse wenn ich hier
im falschen Thema schreibe...wußte nicht wohin damit...



alexonline

RE: Meine Minolta XG-M spielt verrückt!

#10 von Seifenh?ndler , 30.12.2005 14:02

Hi!

Zum Blitz 132 PX und der XD-7 kannst du hier mal schauen.

mfg
Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Meine Minolta XG-M spielt verrückt!

#11 von alexonline ( gelöscht ) , 30.12.2005 14:56

Danke schonmal für den Tip...

allerdings hätte ich noch gerne gwußt, wie ich die XD-7 jetzt für den 132PX
einstelle.
Das mit der blende war mir ja klar, aber sollte die Kamera mit dem Blitz jetzt auf
M und X oder besser auf M und 60sec. (wie z.B. an derr XG-M) eingestellt werden?

Das die Lichtmenge nicht gesteuert wird habe ich verstanden...nur wie betreibe ich überhaupt am besten den Blitz an der XD-7?

Sorry nochmals das ich hier eigentl. im falschen Thema schreibe...aber das hängt ja alles so eng zusammen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Alex



alexonline

RE: Meine Minolta XG-M spielt verrückt!

#12 von mick , 30.12.2005 15:38

Hallo Alex

ZITATsollte die Kamera mit dem Blitz jetzt auf
M und X oder besser auf M und 60sec. (wie z.B. an derr XG-M) eingestellt werden?[/quote]

Die XD-7 stellst Du zum Blitzen auf das "X". In dieser Position wird die Synchronzeit eingesteuert. Diese beträgt bei der XD-7 übrigens 1/100 sec. und nicht 1/60 sec. wie bei der XG-M!

Ob der kleine Hebel (Betriebsartenwähler) nun auf "M", "A" oder"S" steht, ist egal - es wird in Position X auf jeden Fall die Synchronzeit eingesteuert.

Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Meine Minolta XG-M spielt verrückt!

#13 von alexonline ( gelöscht ) , 30.12.2005 16:01

Danke, Mick.

Genau das wollte ich auch wissen (hab' ja noch keine Anleitung zur XD, ist aber unterwegs) leider sind aus dem Grund meine Weihnachtsfotos nichts geworden (außer die von der Ixus). Hab'hier auch schon gelesen das die XD 1/100 sec.
kann...aber ich wußte nicht wie das mit der Ansteuerung des Blitzes funktioniert, bzw. ob das mit 1/100 sec. mit jedem Blitz geht...alles klar ich werde das mal ausprobieren, bisher bin ich für meine Zwecke eigentl. immer gut klar gekommen was die Blendeneinstellung betrifft.

Übrigens: Ich finde das Forum hier klasse, leider verbringe ich im Moment mehr
Zeit damit hier zu stöbern (was mir bestimmt nicht schadet) als mit der Kamera../smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Eine Frage noch an dieser Stelle: (Bin ja blutiger wieder Neu-Einsteiger)../wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Im Moment hab'ich überwiegend mein altes Rokkor 1:1,7 PF 85mm (BuT) drauf, welches
ich gerne mit einem Filter (55mm) schützen möchte...gibt's da eine besondere Empfehlung? Da ich Anfänger bin möchte ich den Filter erstmal nur zum Schutz
des Objektives nutzen.
(bzw. passen alle 55mm Filter)?

Vielen Dank, Gruß alex



alexonline

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz