RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#31 von charder ( gelöscht ) , 06.01.2005 17:31

Hallo
hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit solch einer erneuten Reparatur gemacht? Geht das schneller?
Gruß



charder

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#32 von klaga , 06.01.2005 17:38

Zitat von charder
Hallo
hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit solch einer erneuten Reparatur gemacht? Geht das schneller?
Gruß


Gott sei Dank bisher noch nicht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Meine Reparaturen liegen schon länger zurück,da war der Service noch in Ahrensburg, und ging recht flott . Ich hatte den Service 2x in Anspruch nehmen müssen ( keine Garantiefälle) Montags mit der Post als Paket versand und Freitags repariert zurück (kein Profiservice).

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#33 von charder ( gelöscht ) , 06.01.2005 17:40

Hallo,
um was für eine Reparatur hat es sich denn gehandelt, auch was am Blitz? Eine Woche wäre heute wirklich flott.
Grüße



charder

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#34 von klaga , 06.01.2005 17:49

Die erste Reparatur war ein fast Totalschadens des 5200i Blitzgerätes,
Es war ein Fallschaden und es musste das geplatze Gehäuse erneuert werden. Ich bekam auch eine neue Seriennummer ( vieleicht haben die nur den blitz ausgetauscht,laut Rechnung war es nur ein neues Gehäuse).

der andere Fall war ein Verschlussproblem an der 7Xi ( bei dieser Serie wohl öfter)
Ich hatte auch beide Male einen Gutschein des Minoltasystemclubs beigefügt,vieleicht geht's dadurch schneller.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#35 von charder ( gelöscht ) , 06.01.2005 17:52

Hallo,
hat sich die Reparatur beim 5200i überhaupt noch gelohnt. Heute liegt die ja oft höher (oder gleichhoch) als der Neuwert? Ich muss jetzt auch für einen einfachen Fehler (nur neu einstellen) 1/3 des Neupreises zahlen.
Was genau beinhaltet denn der Minolta Club Gutschein?
Danke, charder



charder

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#36 von klaga , 06.01.2005 18:10

Zitat von charder
Hallo,
hat sich die Reparatur beim 5200i überhaupt noch gelohnt. Heute liegt die ja oft höher (oder gleichhoch) als der Neuwert? Ich muss jetzt auch für einen einfachen Fehler (nur neu einstellen) 1/3 des Neupreises zahlen.
Was genau beinhaltet denn der Minolta Club Gutschein?
Danke, charder


Die Reparatur des Blitzes hat sich für mich gelohnt,da der Blitz erst 1 Monat alt war.
Die Kosten der Reparatur beliefen sich auf etwa die Hälfte des Neupreises.
Ich habe mir dann auch noch ein neues stabiles Stativ von Manfrotto gegönnt,und das popelige Cullmann Magic ( von dem ich mir einige Gewichtsersparnis erhofft hatte) entsorgt.

zur Zeit gibt es einen Wertgutschein beim MSC über 15€ pro Jahr .

Vor und Nachteile der MSC-Mitgliedschaft wurde hier im Forum schon mal häufiger diskutiert probier mal die Suchfunktion /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#37 von charder ( gelöscht ) , 13.01.2005 22:19

Hallo,
noch mal ein kleiner Zwischenbericht.
Auch nach einer Woche gibt es von der Reklamation der Reparatur nichts neues. Scheint noch etwas zu dauern. Als Minolta Kunde muss man sehr geduldig sein.
Grüße



charder

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#38 von charder ( gelöscht ) , 22.01.2005 14:26

Hallo,
so, man glaubt es kaum, ich habe den Blitz nun nach langer Zeit wieder zurück. Allein die Reklamation hat also gute 2 1/2 Wochen gedauert.
Er funktioniert nun auch so, wie er soll.
Aber jetzt musste ich feststellen, daß die bei der Reparaturabteilung von KoMi recht grob zu arbeiten scheinen, das beweisen zwei neue Kratzer und ein beschädigter On Knopf. Vorher war der Blitz wie neu, jetzt ist er gebraucht. Wirklich toller Service /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />. Hoffentlich gibts jetzt keine Probleme mehr, denn auch als treuer und bislang zufriedener Minolta Kunde hoffe ich, deren Service so schnell nicht mehr in Anspruch nehmen zu müssen.
Grüße



charder

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#39 von christoph.ruest , 23.01.2005 22:22

Zitat von Peter Lehner
Nein, der Elko ist ein Kondensator, welche die Energie für den Blitz buffert, denn die Batterien können nicht so kurzer Zeit sehr viel Energie freigeben. Damit es mit der Elko die Energie abgeben kann, muss dieser zuerst geladen werden.


Soll das eigentlich im Ernst heisst, die bei Minolta verwenden ElKos in ihren Blitzen?
Sorry, wenn ich das mal so sage, aber für mich klingt das schon fast grobfahrlässig.
Wenn so ein Ding mal nicht mehr ganz i.O. ist, die Naht platzt und das Elektrolyt rausläuft...na dann Prost Mahlzeit!
Ich kenne das Problem von PC-Netzteilen.
Die kann man dann entsorgen.
Das Zeugs (ölig, schmierige, el. leitende, stinkende Flüssigkeit) schiesst mit ziemlich hohem Druck aus der Bruchstelle und nebelt das ganze Innenleben des Netzteils ein.
Da es eben el. leitend ist, verwandelt es sämtlichi Stromkreise in einen einzigen Kurzschluss. Ausserdem: öliger Flüssigkeitsnebel ist nicht so das Wahre...

Wäre es nicht besser, GoldCaps zu verwenden?
Die Dinger haben wenigstens richtig Power (z.B. bei Conrad erhätlich mit bis zu 22F für ein paar Franken) und können sicher nicht auslaufen.



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz