RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#16 von charder ( gelöscht ) , 30.11.2004 22:00

Hallo,
hat keiner Erfahrung mit dem Minolta Service gemacht, die er hier nennen könnte?
Gruß,



charder

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#17 von andy_s , 01.12.2004 08:41

Zitat von charder
Hallo,
hat keiner Erfahrung mit dem Minolta Service gemacht, die er hier nennen könnte?
Gruß,


In der Regel läuft das so, du schickst das Teil bei Minolta ein, bekommst einen Kostenvoranschlag und kannst dann entscheiden ob du die Reparatur ausführen lassen willst.
In den meisten Fällen sagen die dir auch wie lange es dauert.
Ich hab bis jetzt nur Einstellscheiben dort wechseln lassen und das ging schnell ( ca. 2 Wochen).

Gruß Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#18 von ebarwick , 01.12.2004 09:37

Hallo,

Probleme hatte ich mal mit einem 5200er Blitz. Nach Kostenvoranschlag habe ich damals fast den halben Neupreis für die Reparatur bezahlt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es bei dir günstiger wird...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#19 von udo , 01.12.2004 15:12

Zitat von charder
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem HS 5600 (D) an der Dynax 7. In letzter Zeit ist mir öfters aufgefallen, daß der Blitz nicht zündet, obwohl er aufgeladen ist und die Beleuchtungssituation es erfordert. Das komische ist vorallem, daß dieses Problem sehr launisch ist, mal kann ich drei bis vier Fotos mit Blitz machen, dann lädt er kurz, soweit ja alles okay, doch dann mache ich unter gleicher Belichtung wieder ein Foto und der Blitz zündet nicht mehr, obwohl sogar im Sucher der D7 das Blitzsymnbol angezeigt wird.
Kann mir einer von euch weiterhelfen oder hat einer mal ein ähnliches Problem gehabt, denn die von Minolta meinen, ich sollte den Blitz einschicken, doch dies wäre nur eine Notlösung, denn das Problem ist auch nicht immer da.
Ach ja, am Objektiv usw. liegt es nicht, ist sowohl mit Sigma als auch mit Minolta Objektiven. Die Batterien sind es auch nicht.
Grüße


--obwohl sogar im Sucher der D7 das Blitzsymnbol angezeigt wird--

Das kommt auch schon beim einschalten des Blitzgerätes und hat somit nicht die Aussage "Blitzbereit". Die Erfahrung mußte ich auch schon machen.

Ansonsten tippe ich auch auf ein Problem im Blitz, hatte mal einen ähnlichen Fehler mit einem Metz. Der hat sich einfach nicht wieder erholt, wenn er mal richtig abblitzen durfte. Auch hier war aber dieses Blitzsymbol wieder im Sucher.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#20 von charder ( gelöscht ) , 02.12.2004 08:43

Hallo,
er zeigt nicht nur das Blitzsymbol im Sucher der Dynax an, sondern auch das rote Blitzsymbol auf dem HS5600 leuchtet, sodaß man denkt, er wäre voll aufgeladen, doch wenn man dann Blitzen will, entweder mehrmals hintereinander oder im Multi Modus, ist die Lampe schnell wieder weg und der Blitz muss laden. Schade, bisher war ich immer mit dem Blitz zufrieden, und jetzt so ein Fehler. Trotzdem danke für alle Antworten.
Sobald ich was von Minolta gehört habe, melde ich mich wieder.
Gruß



charder

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#21 von charder ( gelöscht ) , 06.12.2004 16:36

Hallo,
so, nun habe ich den Blitz zu Minolta geschickt, mal schauen, was dabei rauskommt und wie lange die brauchen.
Grüße /sleep.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sleep.gif" />



charder

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#22 von charder ( gelöscht ) , 17.12.2004 14:46

Hallo,
so, jetzt habe ich mal den Kostenvoranschlag von KM erhalten (hat gute 10Tage gedauert).
Und da kann ich nur sagen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Also meiner Meinung nach sollte ein Blitzgerät, was gerade mal etwas über 2Jahre alt ist, wenig benutzt+gut gepflegt wurde und mal neu 400€ gekostet hat, ohne größere Probleme funktionieren.
Aber jetzt soll ich für eine Defekt, den ich nicht verursacht habe, über 120€ zahlen?
Also da bin ich als Minolta treuer Kunde schon schwer enttäuscht, bis jetzt war ich mit meinen Minolta Sachen immer zufrieden, dann der Defekt am HS5600, 50-60€ wären ja okay, aber nicht mehr als 120€. Es ist ja auch nicht so, daß das Fehlen eines solchen Gerätes wie ein Blitz über 2Wochen nicht schon störend genug sei, wenn man den Blitz oft braucht.
Und wer weis, ob nicht nach der Reparatur was anderes kaputt geht und das wieder so viel kostet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß, wenn ich einen Blitz von N. und C. hätte, ein ähnliche Fehler nach der kurzen Einsatzdauer aufgetreten wäre.
Ich glaube, da werde ich mir in absehbarer Zeit mal doch keine Dynax 7D kaufen, wer weis, was da alles Kosten auf mich zukommt.
Ansonsten war der Service bei KM aber okay, was ja heute auch nicht selbstverständlich ist (allerdings nur kurze Öffnungszeiten).
nachdenkliche Grüße



charder

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#23 von Gelöschtes Mitglied , 17.12.2004 14:56

Ich glaube nicht, das bei C und N die Reparatur günstiger kommt. Ich habe schnell bei Minolta Schweiz geschaut. Hier kostet der Blitz je nach Schaden 90, 130 oder sogar 190 CHF. (1 Euro ungefähr 1.50 CHF)

Bei der Reparaturen habe ich immer einen 1/2 Jährige Reparaturgarantie erhalten.

Entscheid liegt bei Dir...


Gruss
Peter




RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#24 von charder ( gelöscht ) , 17.12.2004 22:46

Hallo,
danke für den Tipp mit der Reparaturgarantie. Da muss ich wohl mal bei meinem Fotohändler nachfragen, denn das wäre bei so einem hohen Reparaturpreis schon praktisch.
Ich hätte gedacht, daß die bei KM das Problem beim HS5600 kennen und von daher etwas kulanter reagieren, zumal das Gerät gerade erst aus der Garantie raus ist, doch leider muss ich den vollen Preis zahlen.
Grüße



charder

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#25 von stevemark , 18.12.2004 00:31

ZITATQUOTE
Könnte es sein, dass der ELKO im Blitzgerät schadhaft ist und in der Ladekapazität nachgelassen hat?


Hört sich für mich auch danach an.[/quote]

Nachdem der (wahrscheinliche) Fehler hier schon genannt wurde, kann ich noch etwas zur (ebenfalls wahrscheinlichen) Ursache des Fehlers sagen:
ZITATAlso meiner Meinung nach sollte ein Blitzgerät, was gerade mal etwas über 2Jahre alt ist, wenig benutzt+gut gepflegt wurde und mal neu 400€ gekostet hat, ohne größere Probleme funktionieren.[/quote]
Der Teufel liegt wohl im Detail "wenig benutzt". ELKOs neigen zum Durchschlagen, wenn sie lange nicht benutzt wurden; man sollte sie also bei Nichtgebrauch gelegentlich aufladen/entladen. Manchmal lassen sie sich durch mehrmaliges laden/entladen sogar wieder (teilweise) heilen. Ich hatte das mal mit dem 4000AF aus der Zeit der Minolta 9000.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#26 von charder ( gelöscht ) , 18.12.2004 14:15

Hallo,
hat der ELKO was mit der Synchronisation des Blitzes zu tun?
Gruß



charder

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#27 von Gelöschtes Mitglied , 18.12.2004 16:35

Zitat von charder
Hallo,
hat der ELKO was mit der Synchronisation des Blitzes zu tun?
Gruß


Nein, der Elko ist ein Kondensator, welche die Energie für den Blitz buffert, denn die Batterien können nicht so kurzer Zeit sehr viel Energie freigeben. Damit es mit der Elko die Energie abgeben kann, muss dieser zuerst geladen werden.

Es ist eine grosse Blechbüchse, welche im Gelenk des Blitzes versorgt ist.

Gruss
Peter




RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#28 von charder ( gelöscht ) , 18.12.2004 17:03

Hallo,
also laut Kostenvoranschlag muss die Synchronisation neu eingestellt werden, deshalb meine Frage. Ob auch was am Elko nicht in Ordnung ist, steht da nicht.
Grüße



charder

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#29 von charder ( gelöscht ) , 20.12.2004 18:16

Hallo,
nach erneuter Absprache mit KM und entgegen meiner ersten Absicht habe ich mich dazu durchgerungen, die Reparatur doch ausführen zu lassen, zumal ich den Blitz oft brauche (sonst hätte ich für ihn auch nicht so viel Geld ausgegeben) und in der Hoffnung, daß der Blitz danach wieder geht und so ein Problem so schnell nicht wieder auftritt. Jetzt muss man mal schauen, wie schnell die Reparatur ausgeführt wird und was ich dann tatsächlich bezahlen muss. Bei Interesse kann ich dann nochmal berichten.
Grüße und ein Dank an alle, die hier versucht haben, den Fehler einzugrenzen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



charder

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#30 von charder ( gelöscht ) , 05.01.2005 17:31

Hallo nochmal,
so, nun habe ich den "reparierten" Blitz zurückerhalten, der Fehler ist auch behoben, da kam endlich wieder Freude auf, den Blitz nutzen zu können. Dafür durfte ich auch über 120€ zahlen und über zwei Wochen warten (plus die Zeit, knapp 10Tage, für die Erstellung des Kostenvoranschlages), aber schnell kam die Ernüchterung. Jetzt funktioniert die Zoomeinstellung nicht mehr (die vor der Reparatur noch in Ordnung war). Also bei der KoMi Hotline angerufen, die konnten aber auch nicht weiterhelfen, also muss ich den Blitz wieder zu Minolta einschicken /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Die Lust an Minolta Produkten vergeht mir irgendwie so langsam. Testen die den Blitz nach der Reparatur denn nicht auf seine Funktionalität?
So, genug geklagt, ich bin gespannt, wie lange sie jetzt brauchen.
Grüße



charder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz