RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#1 von charder ( gelöscht ) , 26.11.2004 23:05

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem HS 5600 (D) an der Dynax 7. In letzter Zeit ist mir öfters aufgefallen, daß der Blitz nicht zündet, obwohl er aufgeladen ist und die Beleuchtungssituation es erfordert. Das komische ist vorallem, daß dieses Problem sehr launisch ist, mal kann ich drei bis vier Fotos mit Blitz machen, dann lädt er kurz, soweit ja alles okay, doch dann mache ich unter gleicher Belichtung wieder ein Foto und der Blitz zündet nicht mehr, obwohl sogar im Sucher der D7 das Blitzsymnbol angezeigt wird.
Kann mir einer von euch weiterhelfen oder hat einer mal ein ähnliches Problem gehabt, denn die von Minolta meinen, ich sollte den Blitz einschicken, doch dies wäre nur eine Notlösung, denn das Problem ist auch nicht immer da.
Ach ja, am Objektiv usw. liegt es nicht, ist sowohl mit Sigma als auch mit Minolta Objektiven. Die Batterien sind es auch nicht.
Grüße



charder

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.11.2004 23:08

Ich würde den Fehler an den 4 Kontakten suchen.
Ist die Feststellschraube gut angezogen?



toomuchpix

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#3 von Gelöschtes Mitglied , 26.11.2004 23:29

Zitat von toomuchpix
Ich würde den Fehler an den 4 Kontakten suchen.
Ist die Feststellschraube gut angezogen?


Anschrauben? Minolta-Blitze kann man nur aufstecken.

@Charder
Schau mal ob die Kontakte an der Kamera und am Blitz selber sauber sind. Beim Blitz dürfen die 4 Kontaktfeder nicht eingedrückt sein.

Gruss
Peter




RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.11.2004 09:04

Hi...

Ein (ganz klein) wenig Edelstahlpolitur auf ein Wattestäbchen und die Kontakte polieren. Anschließend die Reste gründlich mit sauberen Wattestäbchen entfernen, da die Schleifpaste elektrisch leiten könnte. Bei Problemen mit den Batteriekontakten im Blitzgerät am besten die Kontakte mit einem Glasfaser-Radierer (Rotring oder Faber Castell) reinigen und anschließend ausblasen. Die Federn der Batteriekontakte sind nur verzinkt und "opfern" sich, da das Material der Batterie und Akku-Pole (meist Cadmium) höherwertig ist.



Krawallo

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#5 von charder ( gelöscht ) , 27.11.2004 09:35

Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Also an den Kontakten zwischen Blitz und Kamera liegt es bestimmt nicht. Denn wie ich jetzt festgestellt habe, spinnt der Blitz teilweise auch im Testmodus, wenn man z.B. den dreier Blitz zündet, werden nur zwei Blitze abgegeben und das wars. Auch das Einstellicht ist unterbrochen, obwohl der Blitz voll aufgeladen ist, oder ist das bei euch auch so. Ich meine, das Einstellicht sei früher mal ohne Pause gegangen.
Von daher liegt es warscheinlich am Blitz selber, muss mal schauen, ob was mit den Kontakten zu den Batterien ist, ansonsten muss ich ihn wohl doch einschicken. Habt ihr Erfahrung, wie kulant die da bei KM sind und wie lange sowas dauert?
Grüße,



charder

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#6 von Gelöschtes Mitglied , 27.11.2004 10:38

Hi Charder

Was für Batterien verwendest du?
Ich habe es bei mir festgestellt, dass bei alten Batterien die Blitzfolge-Zeit nicht mehr gewährleisten kann und so zur Unterbrüche kommt, auch bei den Testblitze.

Gruss
Peter




RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#7 von charder ( gelöscht ) , 27.11.2004 11:25

Hallo,
eigentlich verwende ich meistens Akkus, Ansmann oder Sanyo. Immer voll aufgeladen.
Werde dann mal Batterien testen, mal schauen, ob es dann besser ist.
Nur dann hätte ich früher eigentlich auch schon Probleme mit den Akkus haben müssen.
Doch nur die Blitzaufladezeit war immer recht lang, aber das Einstellicht war durchgehend.
Gruß



charder

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#8 von charder ( gelöscht ) , 27.11.2004 11:41

Hallo nochmal,
so, jetzt habe ich mal neue Batterien getestet. Gleiches Problem, eher noch schlimmer, nach zwei-drei Blitzen meint der 5600, daß die Batterien leer seien.
Könnte jemand, der auch einen HS5600 hat mal folgenden Versuch ausprobieren.
Einstellung auf Mulit, Level 1/8, 5Hz und --Times, da bekomme ich im Testmodus gerade mal zwei, manchmal drei Blitze hin, danach muss er wieder aufladen, komisch ist auch, daß er lädt, obwohl die Lampe rot leuchtet, also aufgeladen ist. Und das mit frischen Akkus (Ansmann 2400mAh). Früher schaffte er da mindestens 6Blitze in Folge.
Vielleicht kann ja mal einer von euch das testen. Schonmal danke,
Gruß



charder

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#9 von Gelöschtes Mitglied , 27.11.2004 11:54

Hi Charder

Ich kann im Moment nicht testen, weil ich die Kamera heute abend brauche, damit auch die voll aufgeladene Akkus. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Der Blitz-Symbol bedeutet nur, dass der Blitz wieder ausgelöst werden kann, muss aber nicht voll aufgeladen sein.

Gruss
Peter




RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#10 von erich_k , 27.11.2004 13:59

Könnte es sein, dass der ELKO im Blitzgerät schadhaft ist und in der Ladekapazität nachgelassen hat?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#11 von RainerT , 27.11.2004 14:19

ZITATKönnte es sein, dass der ELKO im Blitzgerät schadhaft ist und in der Ladekapazität nachgelassen hat?[/quote]

Hört sich für mich auch danach an.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#12 von charder ( gelöscht ) , 27.11.2004 14:31

Hallo,
ich denke auch mal, daß die Ladekapazität irgendwie und aus welchem Grund auch immer nachgelassen hat. Man hat immer das Gefühl, die Akkus seien leer, aber in Wirklichkeit ist der Blitz leer (z.B. unterbrochenes Dauerlicht)
Sowas müsste doch eigentlich auf Garantie gehen, oder hat jemand Erfahrung mit einer Reparatur bei Minolta?
Gruß



charder

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#13 von ingobohn , 27.11.2004 20:13

Zitat von charder
Einstellung auf Mulit, Level 1/8, 5Hz und --Times, da bekomme ich im Testmodus gerade mal zwei, manchmal drei Blitze hin, danach muss er wieder aufladen, komisch ist auch, daß er lädt, obwohl die Lampe rot leuchtet, also aufgeladen ist. Und das mit frischen Akkus (Ansmann 2400mAh).


Habe gerade den Test mit angebrochenen Batterien (Akkus Varta Photo accu 1.600 mAh) gemacht und kam auf 9 Blitze, erst dann musste der 5600 HS(D) nachladen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#14 von mm22mm ( gelöscht ) , 27.11.2004 20:29

Hi,

bitte die Testtaste einfach mal gedrückt halten und mitzählen. Bei vollen Akkus kommen die eingestellten Anzahl von Blitze. Wenn man Test nur kurz drückt sollten es drei sein.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Problem mit Minolta Program Flash 5600HS(D)

#15 von charder ( gelöscht ) , 27.11.2004 23:03

Hallo,
schon klar, die Taste halte ich gedrückt. Im Testmodus sind es von den drei Blitzen oft nur zwei, das Einstellicht ist unterbrochen und im Multi Modus auf Normal sind es bei den von mir genannten Einstellungen mit vollen Akkus gerade mal 3Blitze, dann ist Schluß, der Blitz muss oder meint, er müsste laden.
Und da Ingobohn auf 9Blitze kommt (danke für den Test), fühle ich mich in meiner Annahme, daß mit dem Blitz irgendetwas nicht stimmt, bestätigt. Zumal ich mich noch zu erinnern mag, daß er das auch mal geschafft hat. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Naja, ich werde ihn dann wohl zu Minolta schicken müssen. Kennt einer von euch deren Service (Dauer, Kosten usw.)?
Grüße



charder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz