RE: Welches Zoom - von 15-17 bis 30-35

#16 von manfredm , 28.04.2003 13:46

Der entscheidende Unterschied zwischen dem Sigma 3,5/18mm uns dem Tokina 3,5/17mm ist, daß das Tokina (soweit ich weiß noch auf dem Markt ist, und das Sigma seit einigen Jahren nicht mehr und gebraucht nicht all zu häufig auftaucht. Sonnst kann ich über das 3,5/18mm nur gutes sagen, irgendwo in den Tiefen dieses Forums müsste auch noch eine Diskussion die wir zu diesem Thema hatten, zu finden sein.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welches Zoom - von 15-17 bis 30-35

#17 von Marcus , 28.04.2003 14:41

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ... im Laden ausprobieren welche Brennweite gefällig ist und dann nach dem Geldbeutel gehen, da extremes WW nur selten zum Einsatz kommt.
Losgelöst vom Hersteller sind ALLE Super-WW's nicht so scharf wie ein 50mm Objektiv! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Welches Zoom - von 15-17 bis 30-35

#18 von manfredm , 28.04.2003 14:56

Hab# gerade mal bei Foto Brenner (klick) geschaut, das
Tokina 3,5/17mm kostet dort 419€, das
Sigma 1,8/20mm 499€
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welches Zoom - von 15-17 bis 30-35

#19 von Marcus , 28.04.2003 16:53

ZITATAllerdings sollte ein anderer Aspekt nicht außer Acht gelassen werden: jeder Objektivhersteller hat eine andere Vorstellung von "Farben", d. h. Minolta baut "wärmere" Objektive als z. B. SIGMA (habe ich selbst mehrfach aus eigener Erfahrung festgestellt), die eine "kältere" Farbwiedergabe haben (bläulich) - betrifft Diafilme, bei Negativ weiß ich nicht, was ein Labor ausgleicht![/quote]

...dagegen kann man bedingt mit einem Skylight 1a oder 1b arbeiten! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Welches Zoom - von 15-17 bis 30-35

#20 von Juergen.M ( gelöscht ) , 29.04.2003 10:34

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah,

mit einem Skylight meine Objektivrechnung und Bildschärfe "versauen"?

Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemals!

Ein Skylight- oder UV-Filter ist zu 99,9 % aller Fälle so überflüssig wie ein Kropf, aber das haben wir an anderer Stelle ja schon mal erörter.

Und dass man ein extremes Weitwinkel selten nutzt stimmt, denn für mich ist ein extremes Weitwinkel 15 mm und weniger, 17 oder 20 mm absolut "normal".

Was und wie man halt gerne fotografiert ...

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Welches Zoom - von 15-17 bis 30-35

#21 von manfredm , 29.04.2003 11:05

Hallo Jürgen,
was mich mal interessieren würde, einem Filterverächter wie Dir zwei Bilder, eines mit einem hochwertigen Filter und eines ohne Filter aufgenommen, zusammen mit einer hochwertigen Lupe (etwa meiner EMO 10x) vorzulegen und dann zu schauen, ob Du den Unterschied sehen kannst. Ich kann es in der Regel nicht, Ausnahmen:
1. Gegenlichtsituationen, Filter erhöhen sichtbar die Reflexe, Schleier etc.
2. Cokin Filter: das sind keine wirklich hochwertigen Filter. Ich nehme sie wenn ich Verlaufsfilter brauche, die Qualitätseinbußen sind gering, aber vorhanden.
Ich bin auch eher ein Schärfefreaks, schleppe einen Ruckdack voller Festbrennweiten durch die Gegend und verwende Filter nur aus gegebenen Anlaß, aber generel von dem gebrauch (hochwertiger) Filter abzuraten, ist doch übertrieben.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welches Zoom - von 15-17 bis 30-35

#22 von Juergen.M ( gelöscht ) , 29.04.2003 12:00

Hi Manfred,

zum Filterverächter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, was ich Dir auf Grund meiner Kommentare auch gar nicht übel nehme /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> (man nimmt hier im Forum eh nix übel) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Dias sind mit Filter definitv nicht mehr so knackscharf (ich hatte irgend wann mal Vergleichsaufnahmen, sind aber irgendwann mal mit den erwähnten Filtern "ausgemistet" worden). Vergleichsaufnahmen sind aber meist subjektiv (jede Bildbetrachtung ist subjektiv - muss ja logischer Weise so sein), m. E. die Filterdias "milchig", "verschwommen" oder wie man es so ausdrücken will.

Gute vergütete Objektive (und nur von denen spreche ich) haben bereits in der Vergütung UV-Filter drin (braucht man bei "Billigscherben" u. U. im Gebirge). Skylight ist meines Erachtens für den berühmten ..., da m. E. diese keinerlei Verbesserung bringen.

Spitzenpolfilter (B+W Käsemann) kommen bei mir auch drauf, diese haben ja auch durchaus manchmal ihre Berechtigung. Bin aber gegen die landläufige Meinung "Sonne scheint, also immer man druff das Polfilter", sondern, das muss von Fall zu Fall entschieden werden (Verstärkung (jawoll, auch das geht) oder Abschwächung einer Spiegelung, bewusstes Absorbieren von Dunst.

COKIN-Filter kommen selten zum Einsatz, denn dann muss man sich dessen bewusst sein, dass man zu Gunsten einer gewünschten bildgestalterischen "Note" Qualität "verschenkt". So gesehen bin ich absolut Deiner Meinung!

Wie gut nun allerdings Zeiss-Filter (Skylight oder so) sind, kann ich mangels Einsatz nicht beurteilen. Wer aber solche Filter unbedingt braucht, fährt mit ziemlicher Sicherheit mit B+W zig Mal besser als mit Billigscherben.

So long
Jürgen

P.S. In Ergänzung (siehe ganz unten):

Das Auge macht das Bild,
nicht die Kamera oder der Filter.
<Gisèle Freund etwas abgewandelt>



Juergen.M

RE: Welches Zoom - von 15-17 bis 30-35

#23 von Marcus , 29.04.2003 12:01

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ... ich wußte, daß ich Juergen damit aus der Reserve locken würde... B)

Trotzdem, Filter machen schon Sinn, und helfen weiter. dem einen gefällt es, dem anderen eben nicht! Ist ein wenig wie Motorrad ohne Helm fahren oder Sex mit Fremden ohne Kondom ... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Welches Zoom - von 15-17 bis 30-35

#24 von Juergen.M ( gelöscht ) , 29.04.2003 12:09

Hi,

mein Motorrad habe ich leider vor 2 Jahren verkauft und mit femden (oder auch bekannten) Frauen läuft nix mit Sex, weder mit noch ohne Kondom, da ich sonst Ärger mit meiner besseren Hälfte kriege (und das wohl zu Recht! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Aber wenn ich mir's so recht überlege: lieber mit Skylight vor der Linse als mit nem Kondom /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> beim Sex

Ihr seht, auch das ist subjektiv ...

Na, dann viel Spass mit Skylight, beim Mopedfahren und beim Poppen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Welches Zoom - von 15-17 bis 30-35

#25 von Marcus , 29.04.2003 14:51

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Welches Zoom - von 15-17 bis 30-35

#26 von minman ( gelöscht ) , 30.04.2003 17:26

Thema verfehlt - setzen sechs und wirklich 6,0 - - - nicht sex!

Wenn das die Kinder lesen hier - also seid mal schön artig
und ein Vorbild! Sonst bringt Minolta keine DSLR für Euch
raus!

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



minman

RE: Welches Zoom - von 15-17 bis 30-35

#27 von Juergen.M ( gelöscht ) , 30.04.2003 18:08

Waaas?

Schluchz! Keine DSLR, nur weil ich nicht artig war /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

o.K. ich werd ja wieder brav /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

aber glaubst Du wirklich, dass wir hier U18 haben? Aber hast schon recht, werd mich benehmen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Schönen 1. Mai! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Welches Zoom - von 15-17 bis 30-35

#28 von minman ( gelöscht ) , 30.04.2003 18:17

So ists brav! /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



minman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz