RE: Dynax 9

#1 von Donau ( gelöscht ) , 18.11.2004 23:08

Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe das Problem, dass im Automatik-Modus (P - Modus) manche Aufnahmen von der Farbgebung brillant (super Kontrast, leuchtende Farben, sehr guter Allgemeineindruck der Aufnahme) und mit dem gleichen Film wieder Aufnahmen (gleiche Aufnahmebedingungen) farblos und
"fad" (typische "Schlechtwetteraufnahme" - obwohl Sonnenschein) wirken.
Meist zählen die Nahaufnahmen zu den "besseren" Fotos.
Wo kann hier der Fehler liegen? - Hatte das Problem mit meiner alten Kam. nicht.

Dynax 9
Objektiv: Tamron AF aspherical LD 28-300
Film: Kodak 200



Donau

RE: Dynax 9

#2 von ingobohn , 18.11.2004 23:28

Mal salopp formuliert: die Kamera ist nur ein Loch mit Film. Also daran kann's eigentlich fast kaum liegen, wenn manche Bilder farbenprächtig sind und andere auf demselben Film ziemlich flau.

Die Qualität eines Bildes wird vor allem durch die Qualität des Objektivs bestimmt. Und da vermute ich bei Dir auch die Ursache für das beschriebene Phänomen! Du hast ein sog. "Megazoom", also ein Objektiv mit grossem Brennweitenbereich. Diese sind i.a. - sofern es nicht sündhaft teure Objektive sind - bekannt dafür, dass sie optisch nicht zu den allerbesten Objektiven gehören. Oder zumindest schwächeln sie in einem bestimmten Brennweitenbereich sehr.

Du schreibst, dass die "Nahaufnahmen" meistens besser sind. Kann es vielleicht auch sein, dass vor allem die eingestellte Brennweite die Bilder flau werden lässt? Welche Brennweite hast Du bei den guten und welche bei den schlechten Bildern verwendet? Kann sich daraus eine Gesetzmässigkeit ableiten lassen?

Du schreibst "das hatte ich bei der alten Kamera nicht". Hattest Du an der alten Kamera dasselbe Zoomobjektiv oder etwa ein anderes? Falls ein anderes: hatte das einen kleineren Brennweitenbereich im Vergleich zu Deinem jetzigen? Das könnte nämlich auch sein, dass Dein altes Objektiv optisch besser war...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 9

#3 von Marko S. ( gelöscht ) , 18.11.2004 23:38

Zitat von Donau
Dynax 9
Objektiv: Tamron AF aspherical LD 28-300


Was ne Kombi /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Marko S.

RE: Dynax 9

#4 von ingobohn , 18.11.2004 23:44

Zitat von Marko S.

Zitat von Donau
Dynax 9
Objektiv: Tamron AF aspherical LD 28-300


Was ne Kombi /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*hüstel* /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Hatte zeitweise auch ein Sigma 28-200 an meiner 9000 AF. Als Student konnte ich mir halt auch nicht alles leisten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ist ja keine Schande, man sollte sich halt nur bewusst sein, dass das Objektiv "unter Umständen" nicht das allerbeste ist. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

P.S.: Als ich meine Dynax 9 gebraucht gekauft habe, war auch ein 28-85 mm mit bei. Auch eine "seltsame" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Kombi...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 9

#5 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 18.11.2004 23:56

Hallo,

ist meiner Meinung nach auch das Objektiv.
Mein Vater benutzt das gleiche an seiner D7 und ich finde es immer wieder seltsam wie flau die Farben und wie schlecht der Kontrast ist...

Gruß

Mirko



mirko.p2108

RE: Dynax 9

#6 von littlebluemountain , 19.11.2004 09:00

Hallo,

Mirkos Meinung kann ich nur bestätigen!

Ich selbst benutze das Tamron 80-200 und die Farben sehen sehr flau aus.
Hab noch nicht feststellen können in welchem Brennweitenbereich es besser oder schlechter wird.



littlebluemountain  
littlebluemountain
Beiträge: 11
Registriert am: 21.10.2004


RE: Dynax 9

#7 von anna_log , 19.11.2004 10:24

Zitat von Marko S.

Zitat von Donau
Dynax 9
Objektiv: Tamron AF aspherical LD 28-300


Was ne Kombi /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Naja, nicht gerade ein Beitrag, der Donau bei der Lösung des Problems behilflich ist /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Dynax 9

#8 von Donau ( gelöscht ) , 19.11.2004 10:51

...wird wohl der Weg an einem neuen Objektiv nicht vorbeigehen.
Welches (kostengünstige) Objektiv könnt Ihr empfehlen?
Überwiegen mache ich Landschafts- und Architekturaufnahmen (Reisefotografie).

...und danke für die Antworten.



Donau

RE: Dynax 9

#9 von manfredm , 19.11.2004 11:26

ZITATWelches (kostengünstige) Objektiv könnt Ihr empfehlen?
Überwiegen mache ich Landschafts- und Architekturaufnahmen (Reisefotografie).[/quote]
Bei ernsthafter Architekturfotografie wirst Du kaum um Festbrennweiten oder allenfalls sehr hochwertige Standardzooms vorbeikommen, nur damit vermeidest Du Verzeichnung, die bei diesem Genre der Tod sind. Vorschlag: 2,0/28mm (nicht das 2,8/28mm, denn das verzeichnet auch), 2/35mm, irgend eines der 50er.
Für Landschaft und Reise kommst Du billiger weg, wenn Du Verzeichnung in Kauf nimmst. ist etwa das 24-85mm sehr gut. Ich ergänze dieses Objektiv im Telebereich mit dem alten 4/70-210mm.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 9

#10 von Neki , 19.11.2004 18:03

Hallo!

Habe ich das richtig verstanden? Du suchst billige Objektive fuer die D9?
Warum dann so eine teure Kamera? Ok., feines teil, aber fuer Architektur brauchst du wirklich gute festbrennweiten. Auch bei landschaft stoert bei billigen zooms oft die vignettierung. M.E. kaemst Du mit einer heute billigen manualfokuskamera und sehr guten, aber heute billigen Objektiven zu besseren Aufnahmen. Fuer den gegenwert einer D9 gaebe es eine xd7 oder x700 mit einem tollen satz optiken, einem guten Stativ (auch ein MUSS), vielleicht noch ein 2. body. Fuer Landschaft brauchtst du wohl auch keinen Autofokus. Je nach den, was du mit "reise" meinst, koennten alte kameras vorteile habe: stromversorgung (oder eben nicht noetig), klima, attraktivitaet fuer langfinger...
Aber wenn du, was ich nachvollziehen kann, das geile teil behalten willst: Verkauf dein auto.. sorry: Wie waere es erstmal mit einem guten Standardzoom? Das alte Minolta 28-135 deckt einiges ab, oder eben 24-105. Dann wuerdest du feststellen, was du dringender brauchst: Weitwinkel (dann kaeme vielleicht eine festbrennweite dazu) oder tele (wenn ja: wie lang muss es sein, wie gross&schwer darf es sein, wie schnell musst du sein, wieviel licht brauchst du.. das schon erwaehnte telezoom 4/70-200 ist gut & billig, aber recht gross, bei den neueren, billigen, kleinen telezooms hab ich keine ahnung, wann&wo man dafuer genug licht hat - bei offener blende wird es da sicher gerne flau)

Gruss Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz