RE: DSLR - Mittelformat?

#1 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.11.2004 12:37

Hallo Forum!

Momentan stecke ich in einer kleinen Sackgasse. Da ich die Anschaffung von Alufelgen für mein Auto bis auf weiteres in die Zukunft verschoben habe, stehen mir wohl nach Weihnachten einige Euros zur Verfügung. Von dem Geld möchte ich mir mal was gutes tun und meine Fotoausrüstung erweitern.

Letztens habe ich festgestellt, daß mir eine digitale Kamera manchmal sehr gelegen kommen würde, um Fotos aufzunehmen, die ich nicht unbedingt auf Dia haben muß. Meine Diaausrüstung würde ich natürlich weiterhin behalten und wenn überhaupt, dann eben eine Dynax 7D dazu kaufen. Ich hab mir durch die zig Beiträge schon ein Bild von der Kamera machen können und denke, daß sie meine Anforderungen mehr als zufriedenstellend erfüllt. Eine Kompaktkamera möchte ich wegen der mangelnden Flexibilität eher nicht, wobei mir die Panasonic FZ20 mit dem Leica-Objektiv doch imponiert. Ich habe aber gelesen, daß die wohl qualitativ so ihre Schwierigkeiten hat.

Die andere Alternative wäre der Aufbau eines kleinen, aber wenn möglich feinen, Mittelformatsystems. Klar wäre ich am Anfang erst einmal eingeschränkt, denn ich bräuchte nur die Kamera und ein Portraitobjektiv, da ich ein wenig in diese Welt einsteigen möchte. Es imponiert mir auch, riesige Abzüge von den Dias anfertigen zu lassen, was mir eine DSLR nicht bietet. Andererseits kann ich weder meine Objektive mit der Kamera verwenden, noch habe ich die Flexibilität meines KB-Systems. Und für das gelegentliche Portrait wäre die Kamera auf jeden Fall überdimensioniert. Aber ist das Hobby Fotografie nicht von solchen unvernünftigen Entscheidungen geprägt? Welche Kamera wär denn für den Einstieg zu empfehlen? Ich möchte natürlich trotzdem kein Vermögen ausgeben, aber an der Qualität nicht sparen. Meinetwegen kann es ruhig ein älteres System sein.

Eine Idee, die mir gerade gekommen ist, wäre natürlich auch die Anschaffung eines exzellenten Objektivs, welches ich für Portraitzwecke einsetzen könnte. Spontan fällt mir da das 1.4 / 85 ein, das ja ziemlich gute Kritiken bekommen hat.

Ich weiß, daß es hier mehr oder weniger um den Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen geht, da ich mit einem DSLR-System ganz andere Anforderungen bedienen würde, als mit einem Mittelformatsystem oder der Anschaffung eines Portraitobjektivs. Aber ich bin mir momentan noch nicht so sicher, in welche Richtung ich mich entfalten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> möchte und wollte deswegen eine kleine Diskussion lostreten.

Eine Debatte über die Vor- und Nachteile eines Analogsystems im Vergleich zu einem digitalen möchte ich allerdings nicht, da ich mir dahingehend schon eine Meinung gebildet habe.

Also dann, wäre nett, wenn ihr eure Meinung dazu abgeben würdet!



Kwashiorkor

RE: DSLR - Mittelformat?

#2 von sperlingskauz , 16.11.2004 12:46

Zitat von Kwashiorkor
Es imponiert mir auch, riesige Abzüge von den Dias anfertigen zu lassen, was mir eine DSLR nicht bietet.


?
Ich lasse Abzüge bis 50x70cm anfertigen. Von meiner Digi! Weshalb sollte das denn nicht gehen?

VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: DSLR - Mittelformat?

#3 von ebarwick , 16.11.2004 12:55

Hallo,

den Gedanken mit Mittelformat hatte ich auch schon, habe ihn aber wegen mangelnder Flexibilität aufgegeben.
Zum Reisen ungeeignet, für Naturfotografie zu schwer und die Objektive nicht bezahlbar, lediglich die Portraitfotografie würde Sinn machen.

Für letzteres hatte ich mir das 1,4/85 G angeschafft - das war mit Sicherheit die vernünftigere Investition, zumal es an der 7D weiterverwendet werden kann.
Bevor du eines neu kaufst - ich habe noch ein neuwertiges abzugeben...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: DSLR - Mittelformat?

#4 von ingobohn , 16.11.2004 13:16

An Deiner Stelle - ich habe auch schon mal (nicht wirklich) mit dem Gedanken gespielt - würde ich kein Mittelformatsystem parallel zur SLR anschaffen. Erfahrungsgemäss (siehe MArcus) ist es schon schwer praktikabel, eine dSLR und eine aSLR parallel zu betreiben. Aber erst zwei verschiedene Systeme! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Daher würde ich Dir auch eher raten, in exzellente Optiken zu investieren. Zumal Du die auch an der Dynax 7D verwenden kannst.
Das 1.4/85er kann ich Dir nur wärmstens empfehlen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Super Objektiv! Habe erst am Sonntag 4 komplette Filme mit SW-Portraist durchgezogen und kein einiges Mal ein anderes Objektiv draufgemacht.
Theoretisch wäre noch das 2.8/100er Macro interessant oder das 2.8/135er. Aber wegen des Crops werden daraus schon 150 bzw. 202 mm. Was für Portraits schon zu lang ist.
Aus dem 85er wird ein lichtstarkes 127er. Ideal für Portraits!

Daher meine ganz klare Empfehlung: kaufen! Liegt gebraucht so bei 500-600 Euro.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: DSLR - Mittelformat?

#5 von sperlingskauz , 16.11.2004 14:00

Eine weitere Möglichkeit wäre das Canon-System. Mit der EOS 1DS erhältst Du eine digitale Qualität welche mit dem Mittelformat fast gleichzusetzen ist.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: DSLR - Mittelformat?

#6 von WinSoft , 16.11.2004 14:02

Zitat von Kwashiorkor
Eine Kompaktkamera möchte ich wegen der mangelnden Flexibilität eher nicht, wobei mir die Panasonic FZ20 mit dem Leica-Objektiv doch imponiert.


Wieso mangelnde Flexibilität bei Kompakt-Digicams? Das verstehe ich nicht!

Gerade in der hohen Flexibilität etwa einer Dimage A2 sehe ich die Vorteile für mich, der nebenbei mit der Leica R9 auf Film fotografiert. Diese Flexibilität und das geringe Gewicht, verbunden mit der Universaltät der schnellen manuellen Brennweitenwahl von 28 bis 200 mm (mit leichten Konvertern auf 22.4 mm bzw. 300 mm) bietet mir das Leica-R-System nicht. Dort muss ich immer die Objektive wechseln (28er - 60er Macro - 180er Apo) und habe noch dazu das Geschlepp von 6 kg gegen 600 g bei der A2! Ganz zu schweigen von zu Hause gebliebenen anderen Leica-R-Objektiven...

Die A2 geht auch auf Mountainbike-Touren mit, die Leica NIE.

Ich würde mir die Vor- und Nachteile eines DSLR-Systems und einer sehr guten Kompaktkamer á la Dimage A2 sehr gut durch den Kopf geghen lassen, ehe ich mich entscheiden würde.

Zum Mittelformat: Da wurde fast alles schon gesagt. Interessant wäre sicher die neue Mamiya ZD, aber wieder das Problem der zugehörigen Objektive und des Gewichts! Und welche Ungetüme decken mir den Bildwinkel eines 22er oder 300er Kleinbildobjektivs ab?



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: DSLR - Mittelformat?

#7 von hoge , 16.11.2004 14:05

Hallo Kwashiorkor,

verwendest Du sehr viel Zeit auf die Fotografie? Dann ist es
vielleicht machbar zwei Systeme parallel zu betreiben.
Mittelformat macht dann Sinn wenn Du die Möglichkeiten von KB
voll ausgereizt hast oder in Schwarzweiß arbeiten willst.
Ich kann da mal aus eigener Erfahrung berichten:
In meiner Lehre habe ich mit Mittelformat angefangen (6*6 Rollei
gebraucht) erst mit 80er und viel später 50/150/250 mit Handbeli
auf SW und Dia. KB habe ich parallel weiter genutzt Da hatte ich Zeit
mit beiden Systemen zu arbeiten aber meist ärgerst Du dich wenn KB
in der Fototasche ist das 6*6 zu Hause ist selten umgekehrt.
Vor vier Jahren wechselte ich auf Mamiya 645 mit 45/55/80/150/210
vermisste Anfangs das Quadrat und seither benutzt mein Vater die
Kamera mehr oder weniger... Im Moment fotografiere ich zu 99%
mit KB Minolta AF und einer Ricoh Caplio GX immer dabei.
Aus Zeitgründen ist für mich im KB-AF Analog erste Wahl, da ich den
Schritt ins digitale noch nicht wage (aber es juckt).

Also zusammenfassend zwei Systeme machen aus meiner Sicht dann Sinn
wenn man viel Zeit hat und jedes braucht. Wenn Mittelformat dann vielleicht
für einen bestimmten Zweck (Portrait) als Ergänzung oder komplett...
Ein analoges System durch ein digitales Gehäuse zu ergänzn scheint mir am
sinnvollsten, auch wenn man meist beides digital / analog von einem Motiv
haben will.

So genug Verwirrung gestiftet - Die Entscheidung, um die ich Dich
nicht beneide, ist Deine

Holger



hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


RE: DSLR - Mittelformat?

#8 von andy_s , 16.11.2004 16:20

Zitat von sperlingskauz
Eine weitere Möglichkeit wäre das Canon-System. Mit der EOS 1DS erhältst Du eine digitale Qualität welche mit dem Mittelformat fast gleichzusetzen ist.
VG
Thomas


Zumindest mal vom Preis /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: DSLR - Mittelformat?

#9 von WinSoft , 16.11.2004 16:23

Zitat von sperlingskauz
Mit der EOS 1DS erhältst Du eine digitale Qualität welche mit dem Mittelformat fast gleichzusetzen ist.


Deshalb schiele ich auch schon nach ihr, um an ihr meine Leica-R-Objektive ansetzen zu können. Das angekündigte Leica Digital-Modul-R zur R8/R9 erscheint mir dagegen zu dünnlich: Kein Vollformat, nur 10 MP.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: DSLR - Mittelformat?

#10 von sperlingskauz , 16.11.2004 16:29

Zitat von andy_s

Zitat von sperlingskauz
Eine weitere Möglichkeit wäre das Canon-System. Mit der EOS 1DS erhältst Du eine digitale Qualität welche mit dem Mittelformat fast gleichzusetzen ist.
VG
Thomas


Zumindest mal vom Preis /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Andreas



nicht nur vom Preis sondern auch von der Qualität der Bilder!
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: DSLR - Mittelformat?

#11 von Andy , 16.11.2004 16:32

Hallo

Also ich habe neben meiner KB Ausrüstung noch eine Mamiya 645 und möchte nachfolgend mal ein paar Erfahrungen dazu abgeben:

- Als Kostengünstiges, älteres System eignet sich die 645 von Mamiya geradezu ideal. Bei Ebay ist ein Set mit Prismensucher und Normalobjektiv schon ab 200 € zu haben. Wenn man das System als Zweitsystem verwendet, kann man auch auf die Wechselmagazine verzichten. Ansonsten müsste man sich schon die 645 Super anschaffen, die aber auch schon günstig zu haben ist.

- Die Qualität der Dias ist schon toll, aber richtig in den Genuss davon kommst Du nur, wenn Du die Dias auch projizierst, was wiederum mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist und um Glasrahmen mit all Ihren Nachteilen kommst Du dann auch nicht rum.

- Schoen an meiner MF empfinde ich das Gefühl mal wieder so richtig manuell zu fotografieren und ohne Stativ läuft eh fast nichts.

- Etwas besonderes ist sicher der Lichtschachtsucher. Die Bildbeurteilung ist darauf wesentlich besser, plastischer allerdings muss man sich natürlich an das seitenverkehrte Betrachten gewöhnen.

- Meine Erfahrung ist, dass ich die Mittelformat eher selten benutze, damit aber bewusster fotografiere weil halt alles etwas langsamer und umständlicher geht.


Gruss Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: DSLR - Mittelformat?

#12 von sperlingskauz , 16.11.2004 16:32

Zitat von WinSoft

Zitat von sperlingskauz
Mit der EOS 1DS erhältst Du eine digitale Qualität welche mit dem Mittelformat fast gleichzusetzen ist.


Deshalb schiele ich auch schon nach ihr, um an ihr meine Leica-R-Objektive ansetzen zu können. Das angekündigte Leica Digital-Modul-R zur R8/R9 erscheint mir dagegen zu dünnlich: Kein Vollformat, nur 10 MP.



Ja! Ein Freund von mir (R8/R9) schielt auch nach Digitalien. Nun weiß er nicht was er tun soll. Digirückteil oder Canon EOS+Adapter.
Der Crop-Faktor des Rückteiles hat für Tele natürlich einen großen Pluspunkt aber im Weitwinkelbereich...
Mal schaun wofür er sein Geld ausgibt.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: DSLR - Mittelformat?

#13 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.11.2004 18:00

Ich würde die Investitionen in folgender Reihenfolge vornehmen:

erstmal das 1,4/85 g (D) damit macht man garantiert nix falsch, es ist analog und Digital super einzusetzen.

Dann vielleicht die Dynax 7D, oder eine andere Variante, je nachdem wie schnell sich Deine Kriegskasse erholt und Minolta weitere Modelle ankündigt.

Über Mittelformat mach ich mir auch ab und zu gedanken, vor allem das Quadrat würde mich reizen, weniger die Qualität, die bekomm ich notfalls auf KB auch, zumindest was S/W betrifft, speziell mit dem 85er. Aber ich schieb das immer wieder raus, manchmal nervt mich sogar mein Fotoclubkollege mit seiner ewig langsamen Hassi. Ich hab damit auch mal probiert, aber mit dem Lichtschacht und dem seitenverkehrten Bild kann man als KB Fotograf wenig anfangen, weshalb ich dann mindestens ein 45°Prisma auf die Beschaffungsliste setzen würde.

Wenn Du aber das langsame Arbeiten genießen möchtest, dann kann ich noch eine weitergehende Sache empfehlen: Großformat. Im Fotoclub war ich mal mit einer 9x12 Technika unterwegs, und - vorausgesetzt man hat die Zeit - ist das einfach Fotografie pur. Vielleicht komm ich auch mal dazu, mit meiner Plaubel in die Landschaft zu ziehen.



toomuchpix

RE: DSLR - Mittelformat?

#14 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.11.2004 18:27

Schön, daß ich hier doch einige unterschiedliche Meinungen sammeln konnte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

@sperlingskauz: Dann häng doch Deine Digitalvergrößerung mal neben einen (professionell erstellten) gleich großen Abzug eines Mittelformatdias /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Das Canon System ist für mich keine Alternative. Jedenfalls nicht mit der 1Ds. Denn da bräuchte ich zur sauteuren Kamera auch noch die Objektive und mit einer gebrauchten Mittelformatkamera komm ich da doch günstiger weg.

@Erhard: Jaja, die mangelnde Flexibilität ist auch der absolut größte Kritikpunkt. Das 85er geistert mir ja schon seit einiger Zeit durch den Kopf, aber noch scheue ich den Kauf. Für wieviel würdest Du Deins denn abgeben?

@Ingo: Wie gesagt, das 85er spukt mir immer im Hinterkopf herum und ist sicherlich eine klasse Optik. Deswegen habe ich sie ja auch als Alternative angegeben. Übrigens: Hast Du schon meine blaue Alpine A110 in der Galerie gesehen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Müsstest Du unter meinem Benutzernamen suchen...

@WinSoft: In dieser Hinsicht sind die digitalen kompakten sicherlich flexibel. Aber ich sehe mich auch in naher Zukunft dem Minoltasysem treu, falls mir Minolta mit einer unerwarteten Pleite oder sowas keinen Strich durch die Rechnung macht. Und langfristig stehen da noch ein starkes Weitwinkel, ein Makro sowie ein sehr langes Teleobjektiv auf meiner Liste. Und mit der Qualität eines momentanen Analogsystems kann es eine kompakte Kamera eigentlich nicht aufnehmen. Heran kommt nur eine DSLR, die ich, unter Berücksichtigung des Crop-Faktors, ebenso nach meinen Wünschen ausstatten kann.

@hoge: Danke für Deinen hilfreichen Einblick! Mein Problem zur Zeit eben ist auch, daß ich nicht unbedingt viel Zeit neben meinem Studium zur Verfügung habe. Deswegen scheint also die Anschaffung eines Mittelformatsystems keine so gute Lösung zu sein. Eigentlich schade, aber sollte ich irgendwann mal wieder ein wenig Freizeit und Geld haben, werde ich es mir nochmal gründlich überlegen.

@Andy: Ist ja gut, ich denke, Mittelformat schreibe ich mir jetzt momentan doch noch ab. Falls ich mal wieder richtig viel Zeit habe, denke ich noch einmal drüber nach. Oder ich gewinn zwischendurch ein bißchen im Lotto, dann muß ich nicht mehr arbeiten und hab Zeit /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

@toomuchpix: An Großformat hab ich auch schon gedacht, aber das liegt dann doch noch weiter entfernt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Also von einem Mittelformatsystem sehe ich in meiner momentanen Situation doch ab. Denn zur Digitalisierung müsste ich mir ja auch noch einen anderen Scanner kaufen, der wieder mit ein paar hundert Euros zu Buche schlägt.

Scheint sich also auf das 85er von Minolta und die Dynax 7D einzuspielen. Aber was wann kaufen? Ich nehme an, es ist sinnvoller, erst das Objektiv zu kaufen und dann, falls Portokasse es wieder zulässt, die Digitale. Aber ich weiß nicht, ob ich's nicht vielleicht doch andersrum mache, denn mit meinem Sigma habe ich ja ein ziemlich gutes Objektiv (subjektiv gesehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />). Was würdet ihr machen?

Danke schonmal für die ganzen Antworten!



Kwashiorkor

RE: DSLR - Mittelformat?

#15 von sperlingskauz , 16.11.2004 18:39

Zitat von Kwashiorkor
@sperlingskauz: Dann häng doch Deine Digitalvergrößerung mal neben einen (professionell erstellten) gleich großen Abzug eines Mittelformatdias /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Das Canon System ist für mich keine Alternative. Jedenfalls nicht mit der 1Ds. Denn da bräuchte ich zur sauteuren Kamera auch noch die Objektive und mit einer gebrauchten Mittelformatkamera komm ich da doch günstiger weg.


der Vergleich (1DS-Digi-Vergrößerung/MIttelformat) wurde bereits mehrfach angestellt und identische Fotos verglichen. Wenn Du schon selbst einmal solche Bilder nebeneinander gesehen hast und Du erkennen konntest welche Aufnahme nun mit einer Mittelformatkamera und welche mit der 1DS gemacht wurde - dann Hut ab.
Die EOS 1DS wurde speziell für Studio-Profis gebaut welche Mittelformatqualität brauchen.

Was die Frage des Preises angeht stimme ich Dir klar zu. Für einen Normalo unbezahlbar.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


   

Mal was anderes: Minolta Autocord
Minolta Autocord - endlich!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz