hat mir Peter noch ein RAW File von Brunos " /> Forum Übersicht - Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#1 von ingobohn , 15.11.2004 08:16

Gestern Nacht kurz nach Mitternacht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> hat mir Peter noch ein RAW File von Brunos (schmidi) Dynax 7D zum Testen des RAW-Konverter Plug-ins von Dalibor (www.dalibor.cz) geschickt. Ich verwende das Plug-in seit fast 2 Jahren mit grosser Zufriedenheit mit PSE 2.0 und meiner Dimage 5. Das Plug-in kann generell bei allen EBV-Tools verwendet werden, die PS Plug-ins "fressen".

Für mich stellte sich nun im Zusammenhang mit der Dynax 7D die Frage, inwieweit das Plug-in (v 2.10) auch die RAW Files der Dynax 7D verarbeiten kann. Ich werde das Plug-in heute abend einem ausführlichen Test unterziehen. Ich habe heute morgen allerdings mal kurz drübergekuckt. Die simple, aber trotzdem gute Anmerkung gleich zu Beginn: das Plug-in kann auch ohne Probleme Dynax 7D-RAWs öffnen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich habe mal kurz mit ein paar Einstellungen und Reglern rumgespielt und es hat soweit alles funktioniert. Auf meinem Laptop (Konfiguration siehe mein Profil) schnurrt das Plug-in recht schnell dahin. Die Arbeit mit dem Plug-in ist sehr angenehm und recht eingängig. Es gibt auch ein sehr ausführliches pdf-Handbuch dazu.

Wie gesagt, ich werde heute abend eingehender testen. Wer spezielle Fragen hat, kann die hier posten, dann werde ich die in meine Test miteinbeziehen.

P.S.: Ich weiss nicht, was ihr wegen der Bildqualität der Dynax 7D zu meckern habt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, aber ich finde sie sehr gut! Vielleicht waren die weniger guten Testbilder hier und in anderen Foren immer als jpeg aufgenommen worden und die Dynax 7D-interne jpeg-Algorithmen sind nicht ganz sooo gut. Aber als RAW File und nach Anpassung von Weissabgleich, Kontrast, USM etc. habe ich ein top Bild! (Und ich weiss noch nicht mal, mit welcher Gummilinse Peter das Bild gemacht hat - es kann also mit besserem Objektiv sogar noch weit mehr Potenzial drin sein.)

Heute abend mehr...

EDIT: Auf der Website von Dalibor steht zur Dynax 7D "Support for Dynax 7D was added. It is possible to process the raw files from the new camera.
However the support for 7D is not complete: ICC profile for 7D is missing, Info window does not show the MakerNote contents and the name of the camera white balance is unknown."



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#2 von ingobohn , 15.11.2004 19:09

So, hier schon mal eine Ausschnitsvergrösserung eines von Peters Bildern in 800x600. Weissabgleich so wie an der Kamera eingestellt war und kein USM. Also alles recht "nativ". Achtung: ca. 390 kB gross.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#3 von ingobohn , 15.11.2004 19:13

Screenshot 1 von der Benutzeroberfläche des Plug-ins.
Man sieht schon, dass - wie o.g. - die Maker Notes noch nicht richtig in dem rechten unteren Fenster dargestellt werden (bei den Werten überall nur Achter). Achtung: ca. 715 kB gross.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#4 von ingobohn , 15.11.2004 19:14

Screenshot 2 vom ersten Teil der EXIF-Tags. Achtung: ca. 80 kB klein. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#5 von ingobohn , 15.11.2004 19:18

Screenshot 3 vom zweiten Teil der EXIF-Tags. Achtung: ca. 80 kB klein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#6 von ingobohn , 15.11.2004 19:28

Öffnen des RAW Bildes. Weissabgleich per CTRL+click auf die graue Strasse rechts am Rand. Anpassung Schatten und Lichter. Interpolationsalgorithmus "Color Correction I". Resizing auf 1024x681, USM.
Zeitaufwand: 30 Sekunden.
Achtung: ca. 760 kB gross.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#7 von ingobohn , 15.11.2004 19:38

Zum Vergleich nochmals die Ausschnittsvergrösserung in 800x600. Weissabgleich auf graue Strasse, Highlight/Shadow-Anpassung, "Color Correction I", USM soft.
Achtung: ca. 425 kB gross.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#8 von Gelöschtes Mitglied , 15.11.2004 19:39

Die erwähnte Gummilinse ist ein 2.8/80-200 mm G. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />




RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#9 von thomasD , 15.11.2004 19:39

Zitat von ingobohn
Screenshot 2 vom ersten Teil der EXIF-Tags. Achtung: ca. 80 kB klein. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Komisch, bei mir funzen die Bildlaufleisten gar nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Was mich aber interessieren würde: Was kann man beim RAW-Format mehr rausholen als bei SuperFine-JPG? Vielleicht hat ja jemand eine Gegenüberstellung (Bild)



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#10 von ingobohn , 15.11.2004 19:41

P.S.: Hat von Euch keiner irgendwelche speziellen Wünsche, die ich mit den RAW Files noch testen sollte? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#11 von ingobohn , 15.11.2004 19:50

Zitat von thomasD
Was mich aber interessieren würde: Was kann man beim RAW-Format mehr rausholen als bei SuperFine-JPG? Vielleicht hat ja jemand eine Gegenüberstellung (Bild)


Ich habe von Peter bei dem einen RAW File noch ein identisches Motiv in jpeg bekommen. Leider weiss ich nicht, ob fine oder super fine. Ich habe mal einen Ausschnit vom RAW rechts reinkopiert. Achtung: ca. 160 kB gross.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#12 von Gelöschtes Mitglied , 15.11.2004 19:52

Zitat von thomasD

Zitat von ingobohn
Screenshot 2 vom ersten Teil der EXIF-Tags. Achtung: ca. 80 kB klein. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Komisch, bei mir funzen die Bildlaufleisten gar nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Was mich aber interessieren würde: Was kann man beim RAW-Format mehr rausholen als bei SuperFine-JPG? Vielleicht hat ja jemand eine Gegenüberstellung (Bild)



Ingo sollte eigentlich beide Bilder bekommen haben. Beim Shooting haben wir die Einstellung RAW & JPG gewählt.

Gruss
Peter

PS: Da hast du eine Superarbeit abgeliefert. :-) Danke Ingo! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />




RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#13 von Gelöschtes Mitglied , 15.11.2004 19:54

Zitat von ingobohn

Zitat von thomasD
Was mich aber interessieren würde: Was kann man beim RAW-Format mehr rausholen als bei SuperFine-JPG? Vielleicht hat ja jemand eine Gegenüberstellung (Bild)


Ich habe von Peter bei dem einen RAW File noch ein identisches Motiv in jpeg bekommen. Leider weiss ich nicht, ob fine oder super fine. Ich habe mal einen Ausschnit vom RAW reinkopiert. Achtung: ca. 160 kB gross.



Laut dem Datenblatt ist es JPG Fine, welche gleichzeitig mit RAW gespeichert werden.




RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#14 von ingobohn , 15.11.2004 19:56

Leutles, also ich spiele gerade absichtlich (! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> recht unbedarft (Modell "Dümmster anzunehmender User" mit dem RAW Plug-in und den RAW Daten rum und bin ganz begeistert von der Chipqualität der Dynax 7D. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Die Bilder wurden alle mit Peters 2.8/80-200 aufgenommen, was optisch über jeden Zweifel erhaben ist. Die Bilder zeigen also schon ziemlich genaut das Potenzial der Dynax 7D.
Kann nicht verstehen, warum manche an der Bildqualität rummäkeln. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Vielleicht bin ich auch nur viel zu schnell zufriedenzustellen, aber könnte mir mal einer kritisch mit dem Finger auf ein paar Schwachstellen bei den Bildern zeigen?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta RAW-Plug-in von Dalibor Jelinek...

#15 von ingobohn , 15.11.2004 19:58

Zitat von Peter Lehner
Laut dem Datenblatt ist es JPG Fine, welche gleichzeitig mit RAW gespeichert werden.


Na, dann wäre das ja auch geklärt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz