RE: Blende kaputt?

#1 von Michael1975 ( gelöscht ) , 01.11.2004 14:03

Hallo

Ich hab heute bei meinem 24-85 3,5-4,5 festgestellt das sich die Blende nur sehr zögerlich bewegt. Normal sollte sie doch zurückspringen oder?
Das tut meine jedenfalls nicht mehr, es dauert wohl so 1 sec wenn ich sie mit dem kugelschreiber schliesse bis sie sich wieder öffnet.
Könnte es sein das sie verharzt ist, habe das hier schon öfter gelesen?
Das Objektiv ist erst 6 Monate alt und ich habe es bei ebay gekauft, kann ich es trotzdem direkt an Minolta schicken (wenns denn nötig ist...)?

Danke /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Michael1975

RE: Blende kaputt?

#2 von Xian ( gelöscht ) , 01.11.2004 14:10

Zitat von Michael1975
Könnte es sein das sie verharzt ist, habe das hier schon öfter gelesen?
Das Objektiv ist erst 6 Monate alt und ich habe es bei ebay gekauft, kann ich es trotzdem direkt an Minolta schicken (wenns denn nötig ist...)?


Wenn Du es mit Herstellergarantie bzw. Gewährleistung bei eBay erworben hast, dann kannst du es natürlich zur kostenlosen Reparatur einsenden, sonst eben als kostenpflichtige Reparatur. Wahrscheinlich ist nicht die Blende verharzt, sondern die Feder hat keine Kraft mehr, alles andere passiert nicht nach 6 Monaten.



Xian

RE: Blende kaputt?

#3 von mick , 01.11.2004 14:18

Hallo Michel,

ob die Blendenlamellen verharzt sind, läßt sich recht leicht erkennen. Wenn man bei geschlossener Blende in das Objektiv hineinschaut, dann ist das Fett i.d.R. deutlich auf den Blendenlamellen zu erkennen.

Wie dem auch sei - es dürfte ein Fall für den Service sein. Von den "Backofengeschichten" möchte ich an dieser Stelle abraten.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Blende kaputt?

#4 von Michael1975 ( gelöscht ) , 01.11.2004 14:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das objektiv hat natürlich garantie, der kauf war bei einem fachhändler mit rechnung aber eben über ebay...
kann ich denn das direkt über minolta abwickeln? vielleicht vorher anrufen oder einfach mit einer fehlerbeschreibung und einer rechnungskopie hinschicken?



Michael1975

RE: Blende kaputt?

#5 von mick , 01.11.2004 14:37

... das könnte klappen. Bei der Reparatur meiner Dynax ist man mir seitens Minolta auf genau diese Weise entgegengekommen.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Blende kaputt?

#6 von Michael1975 ( gelöscht ) , 01.11.2004 14:43

inwiefern jetzt? hast du vorher angerufen und hast die kamera dann eingeschickt?

Minolta GmbH
Kurt Fischer Str.50
22923 Ahrensburg
Tel. 04102/701

Stimmt diese adresse und tel.nummer?



Michael1975

RE: Blende kaputt?

#7 von mick , 01.11.2004 14:57

Hallo Michael,

ja, genau so habe ich es gemacht. Ich hatte die Kamera bei einem Fachhändler (im Laden) gekauft - ein Vorführmodell.

Auf einen Anruf hin (0421 / 520 75 0) hatte man mir gesagt, ich könne die Kamera mit Fehlerbeschreibung und Kaufquittung auch direkt zu Minolta schicken.

Adresse:

Konica Minolta European Repair Center
Senator-Helmken-Str. 1
28197 Bremen


Viele Grüße

Mick

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=197306]



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Blende kaputt?

#8 von Michael1975 ( gelöscht ) , 01.11.2004 15:02

ok danke dann werd ich das morgen mal versuchen



Michael1975

RE: Blende kaputt?

#9 von ingobohn , 01.11.2004 16:50

Wieso morgen? In Bremen ist heute kein Feiertag - falls Du Südlander bist... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blende kaputt?

#10 von Michael1975 ( gelöscht ) , 01.11.2004 17:44

Bayer bitte, nicht südländer! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
aber du hast recht, das hatte ich nicht bedacht... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Michael1975

RE: Blende kaputt?

#11 von mick , 01.11.2004 20:33

... dann wünsche ich viel Erfolg bei der Abwicklung.

Bei mir gings übrigens sehr sehr schnell, schau mal hier!

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Blende kaputt?

#12 von Nafets ( gelöscht ) , 01.11.2004 21:57

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
ZITATDas objektiv hat natürlich garantie, der kauf war bei einem fachhändler mit rechnung aber eben über ebay...[/quote]
Ich würde mich zuerst an den Händler wenden von dem Du es ersteigert hast oder hat er es mit dem Mangel bzw. als defekt angeboten?
Oder habe ich was falsch verstanden, hast Du es vor 6 Monaten bereits gekauft oder als 6 Monate alt jetzt erst gekauft?

Gruß nafetS



Nafets

RE: Blende kaputt?

#13 von Michael1975 ( gelöscht ) , 02.11.2004 07:12

ich habe es im april als NEUWARE mit rechnung und garantie gekauft!



Michael1975

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz