RE: Neue Idee für AS

#1 von thomasD , 23.10.2004 19:39

Eine Diskussion in fotocomunity.de hat mich auf folgende Idee gebracht, die ich gleich als Aufruf an Konica Minolta verstehe un daher in einem eigenen Thread bringe:

Da die Funktion des AS über Software beeinflusst werden kann, sollte es doch auch mit einem Firmware-Update im Nachhinein möglich sein, eine Panorama-Funktion bzw. eine Full-Size-Funktion in das Menü einzubeziehen:

Panorama-Funktion: Es werden zwei Bilder gemacht, einmal mit Sensor im linken Anschlag und einmal im rechten Anschlag. Beide Bilder werden (automatisch) unter Berücksichtigung des Überlappungsbereiches zusammengerechnet, wobei ein Panoramabild entsteht, welches 2000 Pixel hoch und 4500 Pixel breit (KB-Breite) ist.

Full-Size-Funktion: Es werden vier Bilder gemacht, jeweils in den Ecken des AS. Diese werden dann (automatisch) unter Berücksichtigung des Überlappungsbereiches zusammengerechnet, wobei ein Voll-Format-Bild mit 3000x4500 Pixeln entsteht.


Beide Funktionen verstehen sich unter Verwendung eines Statives bei nicht beweglichen Motiven.

Also, Dynax 7D-Programmierer, macht euch an die Arbeit, und die Dynax 7D hätte ein echtes Feature, welches preiswert nachgerüstet werden kann! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neue Idee für AS

#2 von klaga , 23.10.2004 22:36

Hallo Thomas,
in der Funktion sehe ich keinen Sinn. du kannst doch mit jeder Kamera Panoramas machen . Zur Vereinfachung gibt ( oder gab es) einen Panoramakopf für das stativ.

Die Panoramaadapter für die Dynax haben sich auch nicht durchgesetzt.

Und die Bilder kannst du mit einer Bildbearbeitungssoftware bestimmt besser zusammenfügen.


Gruß

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Neue Idee für AS

#3 von thomasD , 23.10.2004 23:40

Ich sehe schon einen Sinn: Die Überlappungen sind absolut deckungsgleich, d.h. ich habe die gleiche Verzerrung. Keine Probleme mit dem Nodalpunkt! Ich brauche die Kamera nicht zu drehen. Theroretisch können die Bilder auch schon in der Kamera zusammengefügt werden. Und ich erhalte 13,5MP-Bilder vom Vollformat!

Ergänzend: Alle Objektivfehler (Vignettierung, Verzerrung, ...) werden problemlos in Deckung gebracht, im Gegensatz zur Lösung mit Drehen der Kamera.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neue Idee für AS

#4 von AndreasK ( gelöscht ) , 24.10.2004 15:46

Eine Option, mehrere Bilder in der Kamera passgenau zusammenzusetzen, wird wohl an der zur Verfügung stehenden Prozessorleistung scheitern - schade eigentlich. Aber eine manuelle Auslenkung des AS wäre wohl denkbar, wird aber am Zeitdruck bei der Software-Entwicklung scheitern.
Im Moment scheint es ja sogar Probleme mit den Standard-Funktionen zu geben, sonst würde ja nicht immer wieder darauf hingewiesen, das die Vorserien-Kameras noch nicht die endgültige Software enthalten.

Gruß, Andreas



AndreasK

RE: Neue Idee für AS

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 24.10.2004 16:38

Es gibt doch gute Software zur Erstellung von Panoramafotos, u.a. gerade im Moment von KoMi angeboten - dann erledigt sich alles andere von selber. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Neue Idee für AS

#6 von klaga , 24.10.2004 18:03

Zitat von thomasD
Ich sehe schon einen Sinn: Die Überlappungen sind absolut deckungsgleich, d.h. ich habe die gleiche Verzerrung. Keine Probleme mit dem Nodalpunkt! Ich brauche die Kamera nicht zu drehen. Theroretisch können die Bilder auch schon in der Kamera zusammengefügt werden. Und ich erhalte 13,5MP-Bilder vom Vollformat!

Ergänzend: Alle Objektivfehler (Vignettierung, Verzerrung, ...) werden problemlos in Deckung gebracht, im Gegensatz zur Lösung mit Drehen der Kamera.


Hallo Thomas,
die Kamera müsstest Du aber auch mi einer Software drehen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
oder kommt vieleicht noch ein 360 Grad Objektv von Minolta noch Raus /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Neue Idee für AS

#7 von thomasD , 24.10.2004 18:41

Ich habe nicht von einem 360°-Panorama gesprochen. Nur, was das Objektiv hergibt. Mein Gedanke war nur, den Crop auszutricksen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ein Problem gibt es aber doch: Man sieht im Sucher nicht, was ausserhalb des APS-Formates aufgenommen wird /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neue Idee für AS

#8 von klaga , 24.10.2004 18:51

Hi thomas,
ich kann mir nicht vorstellen das das funktionieren könnte.
soviel ich weis fuktioniert AS doch nur in der Senkrechten, würde As auch in der Wagerechten funktionieren hätte man ein Problem beim mitziehen eines Motivs,der AS würde ja ständig versuvhen,das auszugleichen .

Das wäre dann sicher auch nicht im Sinne des Erfinders /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Oder gibt es demnächst wieder Xi Objektive?

Dann sage ich aber NEIN DANKE /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Neue Idee für AS

#9 von thomasD , 24.10.2004 18:54

Zitat von klaga
Hi thomas,
ich kann mir nicht vorstellen das das funktionieren könnte.
soviel ich weis fuktioniert AS doch nur in der Senkrechten, würde As auch in der Wagerechten funktionieren hätte man ein Problem beim mitziehen eines Motivs,der AS würde ja ständig versuvhen,das auszugleichen .

Das wäre dann sicher auch nicht im Sinne des Erfinders /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Oder gibt es demnächst wieder Xi Objektive?

Dann sage ich aber NEIN DANKE /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Klaus


Daher das Missverständnis: Der AS funktioniert waagrecht und senkrecht (je +-5mm maximale Auslenkung) und reagiert nur auf Zitterbewegungen im entsprechenden Frequenzbereich. Oder zitterst du nur senkrecht? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neue Idee für AS

#10 von klaga , 24.10.2004 19:00

Zitat von thomasD
Daher das Missverständnis: Der AS funktioniert waagrecht und senkrecht (je +-5mm maximale Auslenkung) und reagiert nur auf Zitterbewegungen im entsprechenden Frequenzbereich. Oder zitterst du nur senkrecht? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Soviel ich weis natrülich auch im Hochformat,deshalb nach allen Seiten, aber immer nur in eine Richtung.

Und gegen mein Zittern nehme ich einen Korn


Prost /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Neue Idee für AS

#11 von thomasD , 24.10.2004 19:19

Zitat von klaga

Zitat von thomasD



Daher das Missverständnis: Der AS funktioniert waagrecht und senkrecht (je +-5mm maximale Auslenkung) und reagiert nur auf Zitterbewegungen im entsprechenden Frequenzbereich. Oder zitterst du nur senkrecht?  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Soviel ich weis natrülich auch im Hochformat,deshalb nach allen Seiten, aber immer nur in eine Richtung.

Und gegen mein Zittern nehme ich einen Korn


Prost /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



Selbst wenn das so wäre - ich bin mir aber sicher, dass der AS immer in beide Richtungen funktioniert - wäre meine Panorama und Full-Size-Funktion denkbar.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neue Idee für AS

#12 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 25.10.2004 03:35

Hallo,

funny zu lesen.
Es gibt die Dynax 7D noch gar nicht und ihr macht euch schon Gedanken über ein Update.

Was die Warterei doch für Früchte trägt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Allerdings sollten alle Käufer happy sein wenn die neue ihren Chip wenigstens selbst reinigen kann...

Greetings

Mirko

fotoinspiration.com



mirko.p2108

RE: Neue Idee für AS

#13 von Stefan68 , 25.10.2004 08:35

Zitat von AndreasK
Eine Option, mehrere Bilder in der Kamera passgenau zusammenzusetzen, wird wohl an der zur Verfügung stehenden Prozessorleistung scheitern - schade eigentlich. Aber eine manuelle Auslenkung des AS wäre wohl denkbar, wird aber am Zeitdruck bei der Software-Entwicklung scheitern.
Im Moment scheint es ja sogar Probleme mit den Standard-Funktionen zu geben, sonst würde ja nicht immer wieder darauf hingewiesen, das die Vorserien-Kameras noch nicht die endgültige Software enthalten.

Gruß, Andreas


Das passgenaue Zusmamenfügen könnte ja auch mit eine separaten Software am Computer geschehen.
Von einer Panoramafunktion zu sprechen, würde ich aber als übertrieben ansehen.
Aber wenn schon, dann richtig:
Prozessor pro Foto reihum in eine der Ecken verschoben und auf einem stabilen Stativ montiert und schon hat man (nach dem Zusammensetzen) eine Vollformat-Weitwinkel-DSLR mit >6.1 MPix - da würde die Konkurrenz aber staunen.

Bleibt nur das KLITZEKLEINE Problem, dass man nicht im Sucher sieht, was wirklich an den Rändern auf dem Bild ist.

Der Vorteil bei digitalen ist ja, dass man sich bei der Entwicklung mit der Software Zeit lassen kann bzw. in Stufen entwickeln kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Neue Idee für AS

#14 von thomasD , 25.10.2004 19:29

Zitat von Stefan68

Zitat von AndreasK
Eine Option, mehrere Bilder in der Kamera passgenau zusammenzusetzen, wird wohl an der zur Verfügung stehenden Prozessorleistung scheitern - schade eigentlich. Aber eine manuelle Auslenkung des AS wäre wohl denkbar, wird aber am Zeitdruck bei der Software-Entwicklung scheitern.
Im Moment scheint es ja sogar Probleme mit den Standard-Funktionen zu geben, sonst würde ja nicht immer wieder darauf hingewiesen, das die Vorserien-Kameras noch nicht die endgültige Software enthalten.

Gruß, Andreas


Das passgenaue Zusmamenfügen könnte ja auch mit eine separaten Software am Computer geschehen.
Von einer Panoramafunktion zu sprechen, würde ich aber als übertrieben ansehen.
Aber wenn schon, dann richtig:
Prozessor pro Foto reihum in eine der Ecken verschoben und auf einem stabilen Stativ montiert und schon hat man (nach dem Zusammensetzen) eine Vollformat-Weitwinkel-DSLR mit >6.1 MPix - da würde die Konkurrenz aber staunen.

Bleibt nur das KLITZEKLEINE Problem, dass man nicht im Sucher sieht, was wirklich an den Rändern auf dem Bild ist.

Der Vorteil bei digitalen ist ja, dass man sich bei der Entwicklung mit der Software Zeit lassen kann bzw. in Stufen entwickeln kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Das entspricht ja meiner 'Full-Size-Funktion'. Als einfachste Variante: CCD durch manuelle Vorgabe in die Ecken verschieben können und dann per Software zusammensetzen. --> KB-Vollformat mit 13,5MP.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neue Idee für AS

#15 von Heartblood , 25.10.2004 19:33

Das mit dem hin- und herschieben vom CCD klingt echt interessant. Nur manuell? Meinst Du tatsächlich Finger drauf und bewegen oder per Software über einen Button?



Heartblood  
Heartblood
Beiträge: 37
Registriert am: 20.09.2004


   

Vollformatsensor ab welcher DSLR?
ARW batch konvertieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz