RE: AS als Eigentor?

#1 von eluava ( gelöscht ) , 21.10.2004 14:13

Hallo Leute

Ich möchte ja nichts anstacheln, aber ich hab mir so ein paar Gedanken zum AS von KoMi gemacht.

Ich wage mal zu behaupten, dass in 3 - 5 Jahren der Vollformatchip im ambitionierten Amateurbereich erschwinglich wenn nicht Standard sein wird. Nicht wegen der besseren Auflösung, sondern weil die User den grösseren Sucher und ihre gewohnten Brennweiten wieder haben wollen.

Weil KoMi den AS der Dynax 7D als Killerfeature ansieht, werden für die nächste Zeit auch keine Objektive mit Stabilisatoren erhältlich sein.

Wird der Vollformatchip erschwinglich, steht KoMi ohne Stabilisator da, wogegen Canon und Nikon ihre Technologien munter weiterentwickelt haben werden.

Könnte das nicht zum Boomerang für KoMi werden oder mach ich da einen Überlegungsfehler?

Gruss
Eluava



eluava

RE: AS als Eigentor?

#2 von ingobohn , 21.10.2004 14:17

M.E. nicht einen Überlegungsfehler, aber Deine Diskussion fusst auf reiner Vermutung ("bezahlbarer Vollformatchip", "AS nicht nötig/möglich". Alle weiteren davon abgeleiteten Schlüsse sind reine Spekulation.

Würde ich z.B. als Grundlage für Deine Überlegungen nehmen, dass auch in zig Jahren ein Vollformatchip nicht bezahlbar sei, dann stünde KoMi mit sdeinem AS plötzlich gut da.

Was lernen wir daraus? Es kommt hinten das raus, was man vorne reinsteckt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: AS als Eigentor?

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 21.10.2004 14:22

Das ist wirklich totale Spekulation und führt viel zu weit!


Gruß


Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: AS als Eigentor?

#4 von korfri ( gelöscht ) , 21.10.2004 15:40

Zitat von eluava
Ich wage mal zu behaupten, dass in 3 - 5 Jahren der Vollformatchip im ambitionierten Amateurbereich erschwinglich wenn nicht Standard sein wird. Nicht wegen der besseren Auflösung, sondern weil die User den grösseren Sucher und ihre gewohnten Brennweiten wieder haben wollen.

Weil KoMi den AS der Dynax 7D als Killerfeature ansieht, werden für die nächste Zeit auch keine Objektive mit Stabilisatoren erhältlich sein.

Wird der Vollformatchip erschwinglich, steht KoMi ohne Stabilisator da, wogegen Canon und Nikon ihre Technologien munter weiterentwickelt haben werden.

Könnte das nicht zum Boomerang für KoMi werden oder mach ich da einen Überlegungsfehler?

Gruss
Eluava


Ich bin absolut anderer Meinung.

Killerfeature? Meinst Du, dass Minolta Canon und Nikon damit killen will? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Der AntiShake ist das erforderliche und mehr als hilfreiche Bonbon, das Minolta als dSLR-Nachzügler im Markt braucht. Jeder treue Kunde, der an seinen Minolta-SLR's und Objektiven festgehalten hat, wird sich voll bestätigt sehen. Insoweit ist der AS ein Trumpf, der sticht!

Andererseits sollte man nicht glauben, daß alle künftigen DSLRs von Minolta in Zukunft diesen AS haben müssen. Ich denke vielmehr, daß es sowohl Einstiegsmodelle als auch Top-Modelle (full-format) ohne ihn geben kann.

Die Dynax-7-Digital wird sich aber erstmal durchkämpfen müssen, sie wird den Markt wieder erschließen müssen. Daher rechne ich auch nicht soo schnell mit weiteren Modellen, - nicht innerhalb der nächsten 12 Monate. Es muß etwas Zeit bleiben, die Erfahrungen auszuwerten, und in ein weiter verbessertes Model hinein zu entwickeln. Eine vorläufige Konzentration auf die Dynax 7D dürfte dabei helfen.

Pentax hat jetzt z.B. gut 12 Monate nach der *stD eine Einsteigsversion *istDs raus gebracht, und ich rechne dort in absehbarer Zeit mit einer aktuellen und höherwertigen Version der *istD, welche dann möchlicherweise abverkauft wird. Minolta könnte ähnlich vorgehen, in etwa einem bis eineinhalb Jahren, vermute ich. Bis dahin wäre auch genug Zeit zuschauen, ob man überhaupt noch Objektive mit eingebautem Bildstabilisator braucht, Vollformat-Chips usw., oder ob der Markt dafür nicht zu klein ist. Ich meine, daß Minolta mindestens 10 mal soviele Dynax 7D verkaufen würde wie High-End-Kameras, eher 20 mal soviele, und dann muß der Schritt genau überlegt sein.



korfri

RE: AS als Eigentor?

#5 von Mark , 21.10.2004 15:43

ZITATIch wage mal zu behaupten, dass in 3 - 5 Jahren der Vollformatchip im ambitionierten Amateurbereich erschwinglich wenn nicht Standard sein wird. Nicht wegen der besseren Auflösung, sondern weil die User den grösseren Sucher und ihre gewohnten Brennweiten wieder haben wollen.[/quote]

Ob sie das haben wollen oder nicht, das wird nicht passieren, ganz sicher, ich darf zitiert werden, bevor das passiert, fallen kleine rosa Ferkel vom Himmel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: AS als Eigentor?

#6 von ingobohn , 21.10.2004 15:49

Okay - Du hast es ja nicht anders gewollt!
In 3-5 Jahren werde ich Dich an die quiekenden Schweinchen am Firmament erinnern! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: AS als Eigentor?

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 21.10.2004 15:58

@Ingo,
@Mark,

bei dem jetzigen Preisniveau glaube ich auch nicht an einen Vollformatchip - ist nicht Kostenrelevant!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: AS als Eigentor?

#8 von Frank , 21.10.2004 16:41

Zitat von eluava
Ich wage mal zu behaupten, dass in 3 - 5 Jahren der Vollformatchip im ambitionierten Amateurbereich erschwinglich wenn nicht Standard sein wird. Nicht wegen der besseren Auflösung, sondern weil die User den grösseren Sucher und ihre gewohnten Brennweiten wieder haben wollen.


Vielleicht geht der Trend auch in die andere Richtung.

Ich rechne mehr damit, dass die APS-Chips immer besser werden und Vollformatchips immer weniger gefragt sein werden.

Es wird ja alles immer kleiner und besser.

Somit liegt KM nicht schlecht im Trend mit dem AS! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: AS als Eigentor?

#9 von acoustic_soma , 21.10.2004 16:50

Mal abgesehen von den APS / Vollformat - Spekulationen:

was sollte dagegensprechen das Minolta bei Verwendung eines Vollformatchips diesen nicht auch beweglich lagern könnte, also fähig wäre ein Vollformat-AS zu entwickeln?

Edit:
-ok, bevor es jemand anderes bemerkt, da wär natürlich das Problem dass der AS ja dann sofort aus dem Bildkreis rausschwenken würde.
(wollte eben auch mal wild mitspekulieren!



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: AS als Eigentor?

#10 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2004 16:56

Wenn es in 3-5 Jahre die Vollformatchip in einen Preisniveau sinken wurde, hat sich die AS-Technologie längst voll ausgezahlt und die KoMi können sich für eine neuen Technologie widmen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Man weiss ja nicht, was die Ingenieuren jetzt entwicklen, wo sie jetzt nach der Dynax 7D wieder mehr Kapazität zur Verfügung haben.

Es sind alles Spekulationen! Darum schauen wir in 1 bis 2 Jahre, wie sich die KoMi im Markt behauptet hat.

Gruss
Peter




RE: AS als Eigentor?

#11 von dietrich ( gelöscht ) , 21.10.2004 17:11

Hallo,

Ich versteh nicht ganz,was AS mit der Größe des Chips zu tun hat?

Ich denke AS ist gegen verwackeln.

Klärt mich mal auf.

Gruß
dietrich



dietrich

RE: AS als Eigentor?

#12 von Frank , 21.10.2004 17:26

Zitat von dietrich
Hallo,

Ich versteh nicht ganz,was AS mit der Größe des Chips zu tun hat?

Ich denke AS ist gegen verwackeln.

Klärt mich mal auf.

Gruß
dietrich


Der AS wackelt praktisch um die Bildfläche herum. Somit steht ein kleinerer Bildkreis zur Verfügung. Und damit ist AS und Vollformat mit den KB-Objektiven eigentlich nicht möglich.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: AS als Eigentor?

#13 von ingobohn , 21.10.2004 17:30

Der AS bewirkt ja letztendlich, dass der Chip nach links und rechts und oben und unten wackelt. Wenn ( Chip + "Wackelraum" kleiner sind als der Objektivbildkreis, ist das kein Problem. Wenn aber grösser, dann schwenkt der Chip aus dem Bildkreis raus und kann somit nicht mehr vollständig belichtet werden.
Ein "normales" SLR-Objektiv ist von seinem Bildkreis her auf einen Vollformatchip eingestellt. Würde jetzt noch AS hinzukommen, würde der Chip aus dem Bildkreis herauswackeln.
Da der APS-C-Chip kleiner ist als der Vollformatchip, kann das dort nicht passieren.

Ich hoffe, ich habe mich unverständlich genug ausgedrückt... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

EDIT: ...ooops, Frank war schneller. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: AS als Eigentor?

#14 von BACEK ( gelöscht ) , 21.10.2004 17:35

Zitat von dietrich
Hallo,

Ich versteh nicht ganz,was AS mit der Größe des Chips zu tun hat?

Ich denke AS ist gegen verwackeln.

Klärt mich mal auf.

Gruß
dietrich


ZITATHallo,

Ich versteh nicht ganz,was AS mit der Größe des Chips zu tun hat?

Ich denke AS ist gegen verwackeln.

Klärt mich mal auf.

Gruß
dietrich[/quote]
Siehe Beitrag oben
ZITATEdit:
-ok, bevor es jemand anderes bemerkt, da wär natürlich das Problem dass der AS ja dann sofort aus dem Bildkreis rausschwenken würde.
(wollte eben auch mal wild mitspekulieren![/quote]

Edit: ich bin aber lahm...



BACEK

RE: AS als Eigentor?

#15 von dietrich ( gelöscht ) , 21.10.2004 17:35

Vielen Dank,

Wieder was dazugelernt!

Gruß
dietrich



dietrich

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz