RE: AS als Eigentor?

#16 von acoustic_soma , 21.10.2004 17:39

-VORSICHT REINE SPEKULATION-

vielleicht steht ja nach fast 20 Jahren Minolta A-Bajonett in naher Zukunft auch mal wieder ein neuer Anschluss ins Haus?

-VORSICHT REINE SPEKULATION-



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: AS als Eigentor?

#17 von Stefan68 , 21.10.2004 18:10

Vielleicht bietet Minolta dann Objektive mit IS/VR (oder wie auch immer heißend) an.
Die (weiterentwickelte) IS-Technologie oder komplette AS-Objektive man ja bestimmt irgendwo zukaufen, wie jetzt die Tamron-Objektive: Wird halt das Objektiv-Bajonett und das Logo gewechselt und schon sieht das Sigma/Canon/Nikon aus wie ein Minolta.

Oder es kommt ein fast-Vollformat-Chip. Kann man halt nicht so stark wackeln. Wir daber immer noch billiger sein als Vollformatchip und man hat AS mit allen Objektiven (OK, der Verstellraum reicht dann vielleicht nicht für alle Brennweiten aus).




Vielleicht geht auch in 3 Jahren die Erde unter - und was dann? (Ist immer ein schönes Argument, um "Was wäre wenn"-Diskussionen abzuwürgen)- was ich damit sagen wil, ist: Manchmal muss man sich eben auf eine bestimmte Weise entscheiden, um zumindest kurzfristig zu "überleben".
Wenn Minolta kein AS gebracht hätte, wäre der DSLR Sektor für sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eh tot, weil man als letzter markteintreteer im DSLR-Segment sich von der Konkurrenz abheben muss (Und sei es nur durch "anders statt besser" - wobei vielleicht ist ja anders hier gleichzeitig besser: Ich bin mir da aber nciht mehr so sicher wie früher, insofern ist Deine Frage schon nahcvollziehbar)



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: AS als Eigentor?

#18 von klaga , 21.10.2004 18:35

Zitat von acoustic_soma
-VORSICHT REINE SPEKULATION-

vielleicht steht ja nach fast 20 Jahren Minolta A-Bajonett in naher Zukunft auch mal wieder ein neuer Anschluss ins Haus?

-VORSICHT REINE SPEKULATION-


Macht das Canon für die D300 und D20 mit seinen Objektiven nicht auch? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Mir scheint es hier im Forum mäkeln viele nur an Minolta herum, und führen immer wieder an das die Firmen C...- und N... immer besser seien.

Wenn ich nicht mehr mit Minolta zufrieden bin,scheue ich mich nicht einen Wechsel vor zu nehmen.


Ich kenne auch einige in meinem Bekanntenkreis die waren auch von der D300 so begeistert, das sie die jetzt auch wieder verkaufen um zu Minolta zu wechseln



Klaus /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: AS als Eigentor?

#19 von IEHH ( gelöscht ) , 21.10.2004 18:53

Ich finde das Ausgangsposting ganz interessant. Aber die KoMiker haben noch die Möglichkeit "grau".

Soll heißen, statt Vollformat oder APS-C könnten sie auf Crop 1,3 (wie die 1D MkII) gehen, oder auf vielleicht geht AS auch mit Crop 1,1?
Dann wäre das Leiden bei der Brennweite nicht so groß, und qualitativ geht mehr als bei APS-C.
Ein Unterschied von 1,1 zu 1,0 würde eingefleischte Minoltaner sicher nicht wechseln lassen.

Ansonsten werden die Fremdobjektive auch vermehrt eine IS/VR/OS Möglichkeit (a la Sigma 40-400 OS) bieten. Die Fremdhersteller werden das KoMische Bajonett schon nachziehen...

Grüße
Ingo



IEHH

RE: AS als Eigentor?

#20 von !!wolf!! , 21.10.2004 19:41

Wie wäre es denn mit einem Software-AS bei Vollformatchips?
Wenn AS gebraucht wird, wird die Auflösung entsprechend dem Verwacklungsgrad reduziert.

Das einzige Problem ist, das die Aufnahmechips sich viel schneller und vor allem während des Aufnahmeprozesses auslesen lassen müssten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: AS als Eigentor?

#21 von AxelS , 21.10.2004 19:55

Zitat von !wolf!
Wie wäre es denn mit einem Software-AS bei Vollformatchips?
Wenn AS gebraucht wird, wird die Auflösung entsprechend dem Verwacklungsgrad reduziert.


Du meinst eine automatische Formatanpassung? Coole Idee! Dann kann ich (ggf.) selbst entscheiden: Möchte ich eine scharfe Aufnahme mit geringerer Auflösung, oder eine handausgelöste mit Vollformat. Einen ähnlichen Weg gehen ja alle, wenn sie die ISO-Empfindlichkeit verändern, glaube ich. Da werden doch auch Pixel zusammengerechnet, wenns zu dunkel ist, oder?

Software-AS ist auf jeden Fall denkbar!

Axel

(muss ich halt doch noch warten, auf die Dynax 9D mit Vollformatchip und Auto-AS kommt! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />)



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: AS als Eigentor?

#22 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.10.2004 19:59

ZITATSoftware-AS bei Vollformatchips[/quote]

nee das wird nix. Bei den Camcordern kann sowas ja noch gehen, um den Bildausschnitt konstant zu halten aber während der Belichtungszeit kann man damit nichts an der Schärfe drehen.



toomuchpix

RE: AS als Eigentor?

#23 von acoustic_soma , 21.10.2004 21:29

ZITAT@klaga

QUOTE (acoustic_soma @ 21.10.2004 - 17:39)
-VORSICHT REINE SPEKULATION-

vielleicht steht ja nach fast 20 Jahren Minolta A-Bajonett in naher Zukunft auch mal wieder ein neuer Anschluss ins Haus?

-VORSICHT REINE SPEKULATION- 


Macht das Canon für die D300 und D20 mit seinen Objektiven nicht auch? 


Mir scheint es hier im Forum mäkeln viele nur an Minolta herum, und führen immer wieder an das die Firmen C...- und N... immer besser seien.[/quote]

das mit dem neuen Bajonett war sicher nicht gemäkelt, das war wirklich nur phantasiert was passieren könnte um vielleicht ein Vollformat AS hinzubekommen, ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass es für einen digitalen Neuanfang im SLR Bereich nicht das schlechteste wäre ein System komplett auf mögliche Schwächen zu untersuchen und diese dann früh zu korrigieren. Eine Dynax 7D und vielleicht noch als Einsteigermodell eine Dynax 5D die noch zu der analogen Dynax Reihe kompatibel sind und die alte Kundschaft bedienen und später dann als grosser Paukenschlag mal alle alten Zöpfe abgeschnitten und eine neue Digitalserie aufgelegt, die eben nicht mehr an die alten Dynaxen passt.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: AS als Eigentor?

#24 von Gilles ( gelöscht ) , 21.10.2004 21:45

Hi alle miteinander. Ich bin neu im Forum. Mein Name ist Gilles und stamme aus Luxemburg. Nun zum Thema. AS ist sicher eine gute Idee von KoMi und hat den Vorteil dass es an jedem Objektiv funktioniert. Was aber ist der Zweck eines solchen Systems? Natürlich die Verbesserung der Bildqualität. Nun kann man natürlich die Überlegung weiterspinnen und sich fragen ob es viel Sinn macht irgendeinen Flaschenboden an die Kamera zu schrauben und auf gestochen scharfe Bilder zu hoffen (auch mit AS) Also wird der Ambitionierte zu teuren Objektiven greifen. Nun ist es aber so dass bei den Firmen N+C teure Objektive mit IS oder VR ausgestattet sind. (und selbst die weniger teuren) Also ist der sogenannte Vorteil gegenüber N+C zum grössten Teil auch Marketing (was KoMi nicht übel zu nehmen ist). Minolta hat auch 2 SSM Objektive zu utopischen Preisen auf den Markt geworfen, nur für wen? Oder kauft einer von euch solch ein Teil? Und Profis hat Minolta sowieso nur wenige. Und Amateure mit richtig viel Knete gehen bei Leica. Dann erübrigt sich auch die Vorstellung von einer ProfiDSLR. Wer würde die denn kaufen. Die allerwenigsten sind schon bereit 1500 Euro für die Dynax 7D auszugeben. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Gilles

RE: AS als Eigentor?

#25 von andreas h ( gelöscht ) , 21.10.2004 22:19

Zitat von eluava
Hallo Leute

Ich wage mal zu behaupten, dass in 3 - 5 Jahren der Vollformatchip im ambitionierten Amateurbereich erschwinglich wenn nicht Standard sein wird. Nicht wegen der besseren Auflösung, sondern weil die User den grösseren Sucher und ihre gewohnten Brennweiten wieder haben wollen.

Weil KoMi den AS der Dynax 7D als Killerfeature ansieht, werden für die nächste Zeit auch keine Objektive mit Stabilisatoren erhältlich sein.

Wird der Vollformatchip erschwinglich, steht KoMi ohne Stabilisator da, wogegen Canon und Nikon ihre Technologien munter weiterentwickelt haben werden.

Könnte das nicht zum Boomerang für KoMi werden oder mach ich da einen Überlegungsfehler?

Gruss
Eluava


ne, ich glaube nicht, das der vollformatchip zum standard wird.
der kleine chip hat durchaus seine vorteile. teleobjektive sind z.b. kompakter zu kriegen. der weitwinkelbereich kommt auch für die "aps-sensoren". da tut sich richtig was in letzter zeit.
auch den suchereinblick kann man durchaus noch mit etwas optik aufpeppen.
viele fotografen kennen auch die alten brennweiten nicht mehr, man wird sich schnell daran gewöhnen.
dann bleibt noch der preis. selbst wenn der runterkommt, der kleinere hat immer den preisvorteil auf seiner seite. weshalb also ein grosser sensor?

immerhin hat minolta den stabilisator jetzt gleich für alle optiken geschaffen, das ist in der tat ein "scharfes argument" - es freut mich persönlich, minolta mischt wieder mit und ich wünsche der kamera allen erfolg. das ist auch für die anderen marken gut, nichts ist lähmender als die dominanz einer marke.

und falls der grosse sensor tatsächlich kommt ...
dann baut minolta den halt auch mit stabilisator in eine kamera ein. die meisten "fachleute" hätten auch nicht gedacht, das der stabilisator der a-modelle sich "locker" auf eine spiegelreflex übertragen lässt.

ich find, die leute haben vertrauen verdient.

gruss andreas



andreas h

RE: AS als Eigentor?

#26 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.10.2004 22:25

Und als nächstes Killerfeature: KoMis AS in der Kamera + Bildstabilisierung im Objektiv, die sich gegenseitig ergänzen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Damit kann man dann Langzeitbelichtungen gestochen scharf aus der Hand machen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Kwashiorkor

RE: AS als Eigentor?

#27 von ebarwick , 21.10.2004 22:36

Hallo,

abgesehen von der netten Flachserei finde ich alleine die Überschrift dieses Beitrages als Eigentor für den, der diesen Thread gestartet hat.

Manchmal könnte man meinen, wir wären hier im Canon-Forum und würden dafür bezahlt, um Minolta schlechtzureden...

Ziemlich sinnlos, ständig ein Haar in der Suppe zu suchen, wo man sich doch schon Monate auf's Essen gefreut hat.

Und tschüss
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: AS als Eigentor?

#28 von klaga , 21.10.2004 22:53

Zitat von ebarwick
Hallo,

abgesehen von der netten Flachserei finde ich alleine die Überschrift dieses Beitrages als Eigentor für den, der diesen Thread gestartet hat.

Manchmal könnte man meinen, wir wären hier im Canon-Forum und würden dafür bezahlt, um Minolta schlechtzureden...

Ziemlich sinnlos, ständig ein Haar in der Suppe zu suchen, wo man sich doch schon Monate auf's Essen gefreut hat.

Und tschüss
Erhard


Da muss ich dir voll zustimmen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: AS als Eigentor?

#29 von IEHH ( gelöscht ) , 22.10.2004 18:24

ZITATZiemlich sinnlos, ständig ein Haar in der Suppe zu suchen, wo man sich doch schon Monate auf's Essen gefreut hat.[/quote]

Und irgendwie immer noch freut. Zumindest ist der Zustand der Ungewißheit erst gelöst, wenn die Kamera hier im Forum verwendet wird und die Strassenpreise bekannt sind. Ich weiß immer noch nicht, was ich von der Dynax 7D wirklich halten soll.



IEHH

RE: AS als Eigentor?

#30 von AlexDragon ( Gast ) , 22.10.2004 20:04

@IEHH,


ZITATIch weiß immer noch nicht, was ich von der Dynax 7D wirklich halten soll.[/quote]


wieso? Die Daten und Fakten sind doch alle schon bekannt und daran wird ein Test auch ncihts ändern!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz