RE: Minolta+Digital = Traurig

#61 von Odermatt , 10.10.2004 23:57

Zitat
P.S. meine 9 ist jetzt schon 10 Wochen bei Minolta ... ob ich sie wohl jemals wieder seh

Zitat
Ganz bestimmt!
Vielleicht - als kleine Entschädigung für die lange Wartezeit - gleich als Dynax 9D?



Wenn das so wäre gerne /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Zitat
Hast du mal nachgefragt? Vielleicht sogar direkt in Bremen? Wenn nicht würde ich noch versuchen. Die Serienummer deiner Kamera würde dann Griffbereit halten.
Ich habe von meiner Kamera gerade gestern Bescheid erhalten, dass meine durch einen komplett revidierte Kamera für 420 CHF ersetzt wird. Dies entspricht dem teuerste Reparaturpreis. Vom Objektiv habe ich noch nichts gehört, aber ich sollte Mo oder Di bescheid erhalten.
Sorry, dass ich dich ein wenig bevormundet habe, mit den ganzen Diskussionen. Es ist in einen Glaubenskrieg ausgebrochen.




Mein Fachhändler hat teilweise täglich nachgefragt (bei Minolta Ned. mit denen er sehr viele Geschäfte macht). Die Fachleute dort haben dasselbe getan bei Minolta Bremen aber ohne Kommentar. Morgen höre ich wieder mehr darüber.
Für Dich wird es aber auch nicht billig mit der ersoffenen D7, drücke Dir trotzdem die Daumen das es nicht zu teuer wird.

Ich finde es auch keine Bevormundung von Dir, Du kannst ja auch Recht haben aber ich hoffe es nicht für mich.

Gruß Heike



Odermatt  
Odermatt
Beiträge: 67
Registriert am: 10.04.2003


RE: Minolta+Digital = Traurig

#62 von Peter Pauthner , 11.10.2004 00:10

Hallo Peter,

ZITAT...oder gezielt eines der neun Fokusfelder.[/quote]
Ich hatte auf den zentralen Sensor eingestellt.

ZITATIch fotografiere viel mit AF 2.8/80-200. Mit diesem Objektiv ist die Fokusierung sogar noch besser als mit meinem Standard-Objektiv 28-105m[/quote]
An dem SSM (Filterdurchmesser 77 mm) war die Gegenlichtblende befestigt. Kann es sein dass die Gegenlichtblende das AF-Hilfslicht verdeckt und deswegen die Probleme auftraten?

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Minolta+Digital = Traurig

#63 von Andrew R. ( gelöscht ) , 11.10.2004 00:42

Ich habe auch mit allen Sensoren ausprobiert. Die Idee mit der Sonnenblende finde ich schlüssig. Ich glaube, ich habe dazu irgendwo, in einer Bedienungsanleitung entsprechende Hinweise gesehen.


--



Andrew R.

RE: Minolta+Digital = Traurig

#64 von RainerT , 11.10.2004 07:49

Es ist schlüssig. Über 77mm Filtergewinde, und dann auch noch mit eine so riesigen Streulichtblende wird das AF Hilfslicht teilweise abgedeckt.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta+Digital = Traurig

#65 von Stefan68 , 11.10.2004 10:17

Zitat von meciue
Auch eine eigens eingerichtete Homepage, sowie Marketing, dass mehr als ein halbes Jahr voranging - .. das Endprodukt konnte dann doch nicht überzeugen...
Wenn man bedenkt, dass die Dynax 7D um etwa den gleichen Preis zu haben ist wie die D20, so liegt sie schon im falschen Preissegment mit ihren 6 MP - vgl. Canon, Nikon.

Bei canon bekommt man ein Gerät, dass 8,5 MPIX*5 B/s=42,5 MPIX/s verarbeitet - bei Minolta : 6*3= 18 MPIX/s, d.h. der Prozessor verarbeitet 2,3* mehr bei Canon.
Zusätzlich Bietet Canon die viel bessere Objektivpalette und den besseren AF.
Wenn man bedenkt, was das 2,8/70-200 SSM kostet - auch teurer als bei Canon, ganz zu schweigen vom dazu passenden 1,4x und 2x Telekonverter!

Alles in allem- liebe Minoltarianer - der sooft erwünschte Marktpreis der Dynax 7D von € ca. 1000 blieb aus.

Außerdem ist der Forschungs - und Know How Vorsprung den sich Minolta mittlerweile aufgerissen hat vermutlich nie wieder gut zu machen... schade - Aber nur ein weiteres Beispiel wie eine falsche Produktpolitik schaden kann - der Konsument ist eben "beinhart"


Um ehrlich zu sein, ich finde die Berechnung von MPix/s als etwas hahnenbüchen. Wenn ich eine Kamera schlecht reden will, werde ich immer eine Statistik finden, die die Kamera schlecht aussehen lässt:
Wie sieht es denn mit Monitordurchmesser pro Gewicht aus (Etwa genauso sinnvoll)? Die List ließe sich beliebig fortsetzen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wichtig ist doch wie gut man mit der Kamera fotografieren kann.
Wenn die Bedienelemente bei der 7D vergleichbar wie bei der 7analog liegen,
ist mir das mehr wert, als ein paar Pixel Auflösung mehr (Ein Kollege von mir hat eine D70 - wenn ich da sehe, wie man dort Änderung an den Einstellungen vornehmen möchte, erinnert mich das an meine 5analog - und ich möchte hier noch mal darauf hinweisen: IMHO ist der größte Unterschied zwischen 5 und 7 nicht die technsiche Leistungsfähigkiet, sondern die Ergonomie, dadurch trennen die beiden Kameras Welten) - ich habe weder die 20D noch die 7D in Händen gehalten, es soll aber zeigen, dass es mehr gibt als nur Messwerte...

Auch der Preis käme für mich immer noch billiger als ein Systemwechsel.

Die 20 D ist mit Sicherheit eine gute Kamera, nur lassen sich die beiden Kameras durch die stark unterschiedliche Ausstattung (z.B. AS mit allen VOR- und NACHTEILEN) nur schwer miteinander vergleichen, vor allem wenn man schon ein Minolta AF-System besitzt.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta+Digital = Traurig

#66 von QuantumWire ( gelöscht ) , 11.10.2004 12:02

Nachdem ich jetzt den ganzen Thread gelesen habe, moechte ich doch auch kurz noch ein Wort zum Thema "Glaubenskrieg" verlieren:
In gewisser Weise hoffe ich als D7-Besitzer tatsaechlich darauf, dass nicht ploetzlich ALLE Leute einen Systemwechsel vollziehen und ihre Minolta-Ausruestung abstossen (wenn man mit Fotos Geld verdient, kann man evtl. natuerlich nicht einfach noch einmal ein Jahr warten, zugegeben).
Der Grund: Damit bleibt KoMi im Geschaeft und ich komme nicht irgendwann in Verlegenheit, selbst einen Systemwechsel zu vollziehen (Nicht, dass ich bislang schrecklich viel Geld fuer Objektive ausgegeben haette, da wird es nahezu jeden anderen hier aus dem Forum mehr kosten), aber immerhin.

Wenn es natuerlich auch vielleicht etwas uebertrieben waere, wegen des Systemwechsels von einigen wenigen in Panik zu verfallen und zu glauben, dass KoMi jetzt den Laden dichtmachen muesste...
/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

P.S.:
Viele Gruesse,
Sven



QuantumWire

   

Fehler im Bild
Empfehlung für Bridge-Kamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz