RE: Kurztest Dynax 7D

#1 von Frank , 02.10.2004 11:32

Gestern konnten wir sie nun kurz testen.

Angeflanscht war der Funktionshandgriff, welche die Kombination ordentlich wuchtig machte /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Dieser verdient seinen Namen, im Gegensatz zu einigen anderen. Neben Auslöser, vorderem und hinterem Einstellrad besitzt er eine AF/MF-Taste und eine Taste zur Belichtungsspeicherung. Mit einer weiteren Taste kann kann das AF-Messfeld gewählt werden.

Die Kamera macht einen sehr soliden, ich glaube man kann sagen professionellen Eindruck.

Der Sucher ist ähnlich hell wie bei der Dynax 7. Die gewohnten Monitoranzeigen der Dynax 7 findet man auch wieder, diesmal natürlich in Farbe und größer.

Um es kurz zu sagen, meiner Meinung nach ist die Umsetzung der Dynax 7 in die digitale Welt mehr als gelungen.

Nun bleibt die Bildqualität abzuwarten, denn diese konnten wir noch nicht testen, da es sich bei der Kamerafirmware noch um eine Betaversion handelt.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Kurztest Dynax 7D

#2 von IEHH ( gelöscht ) , 02.10.2004 17:06

Nachdem ich angesichts von 6MP zu 1.500 EURO nur NEVER-EVER sagte, steigt sie langsam aber sich im Kurs...



IEHH

RE: Kurztest Dynax 7D

#3 von RainerT , 03.10.2004 12:22

Ich hatte das Ding ebenfalls in dieser Kombination in der Hand wir Frank (war dabei) und kann seine Aussagen nur bestätigen. Das Betamodell konnte leider nur mit dem angeflanschten Objektiv genutzt werden. Ich habe aber am Stand eine weitere Dynax 7D mit anderen Objektiven ausprobiert. Unter anderem das 4/200 Macro. Ich habe AF-Geschwindigkeit und und Gesamtbedienung gegenüber der analogen D7 getestet. Dabei konnte ich subjektiv keine Unterschiede entdecken.

Zur Dynax 7D. Das Menü ist meiner Meinung nach sehr intuitiv zu bedienen. Die gesamte Kamera natürlich auch. Sie fühlt sich hochwertig an und liegt mir zumindest gut in der Hand. Die Kamera ist etwas größer als die analoge D7. Dies merkt man, wie Frank schon schrieb deutlich, am Funktionshandgriff.

Ich habe mir alle digitalen Spiegelreflexen auf der Pk angeschaut und empfand den Sucher der Dynax 7D als Nummer 1, obwohl der Sucher der 20D ähnlich gut ist. Ausklammern möchte ich hier aber deutlich die High-End-Modelle der Mitbewerber. Aber da reden wir ja auch über andere Preisklassen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kurztest Dynax 7D

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 04.10.2004 03:00

Auch mein Eindruck von der Dynax 7D ist äußerst positiv und was das anbetrifft, was Frank bemerkte, von wegen mit dem VC sei die Kamera etwas klobig, so muß ich sagen, daß mir das gerade gefällt, da ich gr. Hände habe und die Kamera mit VC viel besser in meiner Hand liegt und da ich die A1 mit VC habe, brauche ich mich auch nicht umzugewöhnen! Nur die Obj. überzeugen mich ehrlich gesagt nicht so besonders, aber da wird sich sicher noch einiges tun!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Kurztest Dynax 7D

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.10.2004 09:34

Warte auch schon sehnsüchtig auf die ersten Tests der 7D.Verarbeitung ist mir auch wichtig.Vielleicht sind ja 6 Mill Pixel genug,wenn das andere unter der Haube stimmt.Die nächste Generation (9D,7Di) hat sicherlich 10Mill Pixel. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kurztest Dynax 7D

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 04.10.2004 14:50

Hi...
ZITATWarte auch schon sehnsüchtig auf die ersten Tests der 7D.Verarbeitung ist mir auch wichtig.Vielleicht sind ja 6 Mill Pixel genug,wenn das andere unter der Haube stimmt.Die nächste Generation (9D,7Di) hat sicherlich 10Mill Pixel.[/quote]
Oder erst die Dynax 7D limited grins...

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Kurztest Dynax 7D

#7 von Ralphino ( gelöscht ) , 04.10.2004 15:46

Hallo an alle,

auch ich hatte das Vergrügen die Dynax 7D zu testen und zwar mit verschiedene Objektiven wobei die Kombination mit dem neuen 300 SSM einffach ein Traum war (und auch beleiben wird /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ).

Etwas was mich entäuschte war der die Anzeige im Sucher, wie auch schon bei der 9er vermisse ich die nazeige der Belichtungsmessmethode, man muß jedemal die Kamera vom Auge nehmen um sich zu vergewissern das man das richtige eingestellt hat.
Auch das der Knopf ür die Bildwiedergabe auf der linken Seite "programmiert" ist finde ich ärgerlich, ich hätte ihn gerne an der Stelle des "M.SET" neben dem ISO gehabt, so kann man schnell in den Wiedergabemodus schalten (wie z.B. bei der A1/A2 recht einfach mit dem Daumen) ohne die die Hände von der "fotografier Haltung" wegzunehmen müssen.
Überzeucht hat mich der gute Weißabgleich der beim vorhanden Mischlicht wunderbar funktierte.
Die gemachten Aufnahmen in Photoshop betragtet sind recht ordentlich (Farben) vermiße aber die Schärfe. Hoffe das es nur wegen der Beta Version so ist.

Ein mir bekannter Vertreter hat gesagt das 4 digitale SRL gemacht werden und in kürze eine 5er und 4er auf den Markt kommen sollen. Als ich fragte ob die vierte die 9er ist, konnte er auch nichts sagen (oder wollte nicht /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ).
Als ich ihm sagte das ich mir das 12-24 von Sigma für die Dynax 7D kaufen möchte, sagte er mir ich solle warten, denn "KoMi hat noch was auf Lager". Nach der Frage warum nich schon zu Photokina, konnte er mir auch nichts sagen.
Ich halte seine Infos nicht ganz für zuverlässig, aber lügen wird er wohl auch nicht, hoffe ich zumidest.

Gruß
Ralph



Ralphino

RE: Kurztest Dynax 7D

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.10.2004 16:01

Zitat von Ralphino
Hallo an alle,

auch ich hatte das Vergrügen die Dynax 7D zu testen und zwar mit verschiedene Objektiven wobei die Kombination mit dem neuen 300 SSM einffach ein Traum war (und auch beleiben wird /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ).

Etwas was mich entäuschte war der die Anzeige im Sucher, wie auch schon bei der 9er vermisse ich die nazeige der Belichtungsmessmethode, man muß jedemal die Kamera vom Auge nehmen um sich zu vergewissern das man das richtige eingestellt hat.
Auch das der Knopf ür die Bildwiedergabe auf der linken Seite "programmiert" ist finde ich ärgerlich, ich hätte ihn gerne an der Stelle des "M.SET" neben dem ISO gehabt, so kann man schnell in den Wiedergabemodus schalten (wie z.B. bei der A1/A2 recht einfach mit dem Daumen) ohne die die Hände von der "fotografier Haltung" wegzunehmen müssen.
Überzeucht hat mich der gute Weißabgleich der beim vorhanden Mischlicht wunderbar funktierte.
Die gemachten Aufnahmen in Photoshop betragtet sind recht ordentlich (Farben) vermiße aber die Schärfe. Hoffe das es nur wegen der Beta Version so ist.

Ein mir bekannter Vertreter hat gesagt das 4 digitale SRL gemacht werden und in kürze eine 5er und 4er auf den Markt kommen sollen. Als ich fragte ob die vierte die 9er ist, konnte er auch nichts sagen (oder wollte nicht /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ).
Als ich ihm sagte das ich mir das 12-24 von Sigma für die Dynax 7D kaufen möchte, sagte er mir ich solle warten, denn "KoMi hat noch was auf Lager". Nach der Frage warum nich schon zu Photokina, konnte er mir auch nichts sagen.
Ich halte seine Infos nicht ganz für zuverlässig, aber lügen wird er wohl auch nicht, hoffe ich zumidest.

Gruß
Ralph


Konica Minolta will den Anhängern noch Gelegenheit zum Sparen ermöglichen!;-))
Dein Artikel macht mir und meinem Geldbeutel Mut. Eine Dynax 9D zu meiner Dynax 9xi würde passen.,aber nüchtern betrachtet kommt dann doch wohl eher eine 5D in frage.
Konica Minolta mischt wohl wieder mit,wenn auch noch nicht auf!
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kurztest Dynax 7D

#9 von Stefan68 , 04.10.2004 16:25

Zitat von Ralphino
Etwas was mich entäuschte war der die Anzeige im Sucher, wie auch schon bei der 9er vermisse ich die nazeige der Belichtungsmessmethode, man muß jedemal die Kamera vom Auge nehmen um sich zu vergewissern das man das richtige eingestellt hat.


Die Dynax 7D hat keine Anzeige dafür im Sucher?
Bei der analogen Dynax 7 befindet sie sich rechts unten (Zweites Symbol von rechts)



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Kurztest Dynax 7D

#10 von Gelöschtes Mitglied , 04.10.2004 17:09

Zitat von Stefan68

Zitat von Ralphino

Etwas was mich entäuschte war der die Anzeige im Sucher, wie auch schon bei der 9er vermisse ich die nazeige der Belichtungsmessmethode, man muß jedemal die Kamera vom Auge nehmen um sich zu vergewissern das man das richtige eingestellt hat.


Die Dynax 7D hat keine Anzeige dafür im Sucher?
Bei der analogen Dynax 7 befindet sie sich rechts unten (Zweites Symbol von rechts)



Ich habe keinen unterschied zwischen dem D7 und Dynax 7D gefunden, einzig der AS-Indikator auf der rechten Seite.

Im täglichen Gebrauch hat mir die Informationen im Sucher genügt, weil ich sowieso im Modus A fotografiere, selten in P.




RE: Kurztest Dynax 7D

#11 von hpike , 04.10.2004 17:36

Hab grad bei einem Online Fotohändler die D7 zum Preis von 1469,- € gesehen.Ich nehme an,das es sich dabei nur um den Body handelt.Desweiteren gabs dort die D7 mit AF 28-100 zum Preis von 1579,- €



hpike  
hpike
Beiträge: 17
Registriert am: 02.10.2004


RE: Kurztest Dynax 7D

#12 von Ralphino ( gelöscht ) , 04.10.2004 17:50

Zitat von Peter Lehner

Zitat von Stefan68

Zitat von Ralphino

Etwas was mich entäuschte war der die Anzeige im Sucher, wie auch schon bei der 9er vermisse ich die nazeige der Belichtungsmessmethode, man muß jedemal die Kamera vom Auge nehmen um sich zu vergewissern das man das richtige eingestellt hat.


Die Dynax 7D hat keine Anzeige dafür im Sucher?
Bei der analogen Dynax 7 befindet sie sich rechts unten (Zweites Symbol von rechts)



Ich habe keinen unterschied zwischen dem D7 und Dynax 7D gefunden, einzig der AS-Indikator auf der rechten Seite.

Im täglichen Gebrauch hat mir die Informationen im Sucher genügt, weil ich sowieso im Modus A fotografiere, selten in P.



entweder war ich blind, oder die ich in der hand hatte funktioniert nur zur hälfte B)
also ich kann mich nur an zeit, blende und bel.kor. erinnern, ach ja und an den störenden balken des as /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ich hoffe dann mal!

interessant wäre gewesen wenn man die knöpfe links und rechts vom display mit customer funktionen umprogrammieren könnte. die symbole hätten dann nicht auf's gehäuse gedruckt gehört, sondern im dsiplay angezeigt. mann hätte dann die möglichkeit für sich wichtige einstellungen persönlich auf die tasten zu belgen.

da ich keine d7 haben, war ich ein wenig überrascht über die für mich etwas fummelige "entrigelung" der bel.kor. bei der 9er ist das einfacher - geschmackssache



Ralphino

RE: Kurztest Dynax 7D

#13 von Gelöschtes Mitglied , 04.10.2004 18:52

Zitat von Ralphino
da ich keine d7 haben, war ich ein wenig überrascht über die für mich etwas fummelige "entrigelung" der bel.kor. bei der 9er ist das einfacher - geschmackssache


Das ist genau das, was sie gegenüber der D9 verbessert haben. Bei der 9er konntest du unabsichtlich die Belichtungskorrektur verstellen, vorallem, wenn du sie in die Tasche versorgst.

Ich hatte bei der D7 mal die Belichtungskorrektur auf das Hintere Rad gelegt, wenn ich A-Modus war. Aber ich habe immer unabsichtlich die Korrektur verstellt.

Darum finde ich es schon gut, wie sie ist.

Gruss
Peter




RE: Kurztest Dynax 7D

#14 von Gelöschtes Mitglied , 04.10.2004 18:55

Kann mir jemand sagen, was die AWB und PWB bei der Weissabgleich bedeutet?




RE: Kurztest Dynax 7D

#15 von thomasD , 04.10.2004 19:28

Zitat von Peter Lehner
Kann mir jemand sagen, was die AWB und PWB bei der Weissabgleich bedeutet?


Reine Spekulation:
WB = white balance
AWB = auto white balance
PWB = programmed white balance ( = Vorgaben für Tageslicht etc.)
drittes Symbol = Spotmessung
K = Kelvinangabe



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz