RE: Okularverschluss

#1 von Stefan68 , 16.03.2003 17:05

Was macht Ihr, wenn Ihr den Okulraufsatz (Gummi, Winkelsuche, Okularverschluss) wechseln müsst? Mich nervt ehrlich gesagt immer die Fummelei.

Normalerweise kann ich mir den Okularverschluss doch sparen, wenn ich beim Schauen durch den Sucher die Belichtungsspeichertaste drücke, oder?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Okularverschluss

#2 von Juergen.M ( gelöscht ) , 17.03.2003 07:33

Hallo Stefan,

natürlich nervts, aber was sollen wir tun? Man könnte die DYNAX 9 kaufen und den Okularverschluss benutzen /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Spass bei Seite und Geld im Geldbeutel behalten: ich verwende die "alte" Zubehör-Augenmuschel der X-Serie. Die ist für mein Auge "lichtdicht" und ruck zuck zu wechseln (z. B. gegen den Winkelsucher). Bei Brillenträgern wird's damit allerdings wohl nicht klappen!

Und mit Lichteinfall vom Okular her hatte ich noch nie Probleme mit Fehlbelichtungen!

Aber vielleicht geht's da ja anderen anders ...

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Okularverschluss

#3 von christian , 17.03.2003 09:42

Hallo,

als Brillenträger habe ich den Suchergummi nie dran, aber trotzdem nervt mich das rangefummel des Verschlusses auch /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wenn du die Belichtung speicherst wird zwar richtig belichtet, aber trotzdem kann das Licht durch den Sucher noch einfallen. Da der Spiegel Licht-teildurchlässig ist, wird dort nichts verschlossen.
Ich hab das mal getestet und eine kleine Lichquelle ca. 1m hinter der Kamera postiert. Das Ergebniss war ein großer überbelichteter Fleck in der Mitte des Fotos.

Gruß
Christian



 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: Okularverschluss

#4 von Marcus , 17.03.2003 09:57

...man kann aber auch "einfach" ein Tuch über den Sucher hängen! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Okularverschluss

#5 von manfredm , 17.03.2003 10:37

Nur zur Vollständigkeit: auch die alte 9000AF hatte einen eingebauten Okularverschluß. Ansonsten muß ich Christian Beipflichten: man muß zwar schon ein bischen Pech haben, aber wenn Die Sonne hinter der Kamera steht, und der Kopf des Fotografen nicht das Okular abdeckt, kann es schon Probleme geben. Ich halte dann die Hand vor, aber manchmal hat man einfach eine zu wenig: in einer Hand einen Reflektor am (Makro)Motiv, in der anderen Hand den Kabelauslöser und die 3. Hand dann zum Okular abdecken...
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Okularverschluss

#6 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 17.03.2003 21:35

Zitat von Juergen.M
natürlich nervts, aber was sollen wir tun? Man könnte die DYNAX 9 kaufen und den Okularverschluss benutzen


Hallo Jürgen M,

Gelächter: das Teil funzt nicht, wenn man die Gummiumrandung draufhat. Die muß man vorher auch abmachen, sonst geht es bei der 9 auch nicht (oder hab ich wieder mal was übersehen?)
Habe am Freitag bei beginnendem Schneetreiben nachts vom Stativ aus fotografiert; da hab ich halt auch die Hand davor gehalten, weil mir das Gefummel zu blöd/kalt/umständlich war.

Tjaja, zum Mond können sie fliegen, aber gegen Schnupfen und eine vernünftige Okularverschlußlösung...

LG
Stefan



Stefan E. Breit

RE: Okularverschluss

#7 von manfredm , 19.03.2003 10:23

ZITAT Gelächter: das Teil funzt nicht, wenn man die Gummiumrandung draufhat. Die muß man vorher auch abmachen, sonst geht es bei der 9 auch nicht (oder hab ich wieder mal was übersehen?)[/quote]
Da muß ich widersprechen, ich hab mir gestern nochmal die Dynax 9 angesehen (Ihr merkt, ich beschäftige mich momentan mit dem Teil), der Okularverschluß wird über einen kleinen Hebel betätigt, der links (wenn man die Kamera von Hinten anschaut) unter der Gummi-Augenmuschel rausschaut und bei aufgesetzter Augenmuschel bedient werden kann. Anders wäre das wirklich ein ziemlicher Flop.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Okularverschluss

#8 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 19.03.2003 11:21

Hallo Manfred,

da kannze ma sehen: nachts, kalt und "Wurstfinger" : eine tödliche Kombination.

LG
Stefan



Stefan E. Breit

RE: Okularverschluss

#9 von Armin , 19.03.2003 11:44

Hallo Stefan,
also ich hatte mit der 9er und dem Okularverschluss noch nie Probleme. Auch nachts nicht, nicht bei Kälte... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Aber für den Winkelsucher muß man die Augenmuschel trotzdem abnehmen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Bis denn...
Armin



Armin  
Armin
Beiträge: 31
Registriert am: 31.03.2002


RE: Okularverschluss

#10 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 27.03.2003 08:58

Hallo Armin
gesegnet seien Deine zarten Hände! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Für mich "Grobmotoriker" ist das nix. Wie gesagt, da halt ich dann halt die Hand /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> davor und gut isses.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz