RE: Minolta XD-s Dioptrienausgleich

#1 von KLICK700 ( gelöscht ) , 20.04.2008 10:17

Guten Morgen,
Vor einger Zeit habe ich eine Minolta XD-S erwerben können, die ja bekanntlich statt dem eingebauten Okularverschluss über einen Dioptrienausgleich verfügt. Leider habe ich keine Anleitung, ich würde gerne wissen, welche Werte die eingravierten Markierungen darstellen. Vielleicht könnt Ihr weiterhelfen? Danke!


KLICK700

RE: Minolta XD-s Dioptrienausgleich

#2 von matthiaspaul , 20.04.2008 11:07

ZITAT(KLICK700 @ 2008-04-20, 10:17) Vor einger Zeit habe ich eine Minolta XD-S erwerben können, die ja bekanntlich statt dem eingebauten Okularverschluss über einen Dioptrienausgleich verfügt.[/quote]
Herzlichen Glückwunsch, die steht auch noch auf meiner erweiterten Suchliste... ;-)
ZITATLeider habe ich keine Anleitung, ich würde gerne wissen, welche Werte die eingravierten Markierungen darstellen. Vielleicht könnt Ihr weiterhelfen?[/quote]
Ich hab auch keine Anleitung zu der Kamera, aber wenn ich das Foto des Dioptrienausgleichs bei Rokkor Files betrachte

http://www.rokkorfiles.com/XD11.html

dann ist der Bereich zwischen "+" und "-" in fünf Raststufen unterteilt; falls es noch Zwischenstufen gibt, doppelt so viele. Wenn ich weiter annehme, daß die Minolta XD-s eine der (oder die) erste(n) Minolta-SLR(s) mit eingebautem Dioptrienausgleich war (*) und ich mir die Bereiche anschaue, die spätere Kameras bieten
-3,0 dpt bis +1,0 dpt: Minolta 9000 AF, Minolta Dynax 9, Konica Minolta Dynax 7D, Sony Alpha DSLR-A300, Sony Alpha DSLR-A350, Sony Alpha DSLR-A700, Sony Alpha DSLR-A900-2,5 dpt bis +1,0 dpt: Konica Minolta Dynax 5D, Sony Alpha DSLR-A100 (eine Quelle sagt auch -1,6 bis +0,5), Sony Alpha DSLR-A200-2,5 dpt bis +0,5 dpt: Minolta Dynax 9xi, Minolta Dynax 7, Minolta Dynax 507si, Minolta Dynax 600si Classic, Minolta 650si, Minolta Dynax 800si-2,0 dpt bis +1,0 dpt: Minolta Dynax 60
dann würde ich vermuten, daß es sich bei der Skalierung an der XD-s um ganze Dioptrienschritte handelt. Ob der Bereich jetzt -3 bis +1 dpt oder -2 bis +2 dpt abdeckt, kann ich leider noch nicht mal raten. Sollte ich mit der Annahme bezüglich der Schrittweite falsch liegen, wird die Schrittweite wohl 0,5 dpt betragen - möglicherweise hatte die XD-s ja noch einen sehr viel kleineren Einstellbereich.

Übrigens haben die AF-SLRs mit eingebautem Dioptrienausgleich deutlich mehr Raststufen: Bei der Minolta 9000 AF sind es 20 Raststufen (demnach Schrittweite 0,20 dpt), bei der Sony Alpha DSLR-A900 18 Stufen, bei der Minolta Dynax 9 (Schrittweite 0,24 dpt?) und Dynax 9xi, Dynax 507si, 600si und 650si (jeweils Schrittweite 0,18 dpt) 17 Stufen, bei der Dynax 7 gar nur 15 Stufen (Schrittweite 0,20 dpt). Offenbar nimmt man es hier gar nicht so genau mit der Schrittweite (oder die Angaben zum überstrichenen Bereich oben stimmen nicht), was aber auch nicht weiter schlimm wäre, denn den Dioptrienausgleich stellt man normalerweise nicht explizit auf einen bestimmten Wert ein, sondern ermittelt die optimale Einstellung durch Ausprobieren, wobei man sich natürlich grob an der Skalierung orientieren kann.

Die Einstellung des Dioptrienausgleichs erfolgt normalerweise so, daß die Markierungen auf der Mattscheibe und die Anzeigen im Sucher ohne Anstrengung mit entspanntem Auge scharf gesehen werden können.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Nachtrag zur Dynax 507si, 600si und 650si:

http://www.geocities.com/minolta507si600si...hecklist08.html
ZITATYou can easily set the viewfinder diopter correction without a lens on the camera. Point the camera toward a bright light source and turn the small diopter adjustment dial (next to the eyepiece) until the [ 0 ] brackets etched on the viewing screen appear sharpest when looking through the viewfinder.

Note: this has no effect on auto focusing accuracy, however, your manual focusing accuracy depends on accurate viewfinder diopter adjustment.

The dial sets correction factors between +0.5 (clockwise rotation of the dial) and -2.5 diopters (anticlockwise rotation of the dial).

Default is -1 diopter.

Each step equals plus or minus 0.1875 Diopter

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
 
Diopter Dial - Click Stops / Diopter Dial Position From Center / Effective Viewfinder Diopter
17   1   -8   -2.5
16   2   -7   -2.3125
15   3   -6   -2.125
14   4   -5   -1.9375
13   5   -4   -1.75
12   6   -3   -1.5625
11   7   -2   -1.375
10   8   -1   -1.1875
9   9    0   -1
8   10   +1   -0.8125
7   11   +2   -0.625
6   12   +3   -0.4375
5   13   +4   -0.25
4   14   +5   -0.0625
3   15   +6   +0.125
2   16   +7   +0.3125
1   17   +8   +0.5
 

[/quote]

EDIT: (*) Es handelt sich bei der Minolta XD-s tatsächlich um die erste Minolta-Kamera mit eingebautem Dioptrienausgleich.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f214t20268p224879n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XD-s Dioptrienausgleich

#3 von KLICK700 ( gelöscht ) , 20.04.2008 13:05

Vielen Dank für den Tip am Ende des Beitrags. Ich hatte zuvor auf ein im Bereich "unendlich" befindliches Objekt kalibriert. Bei Kalibrierung auf Sucheranzeigen hat sich ein anderer Wert ergeben. Ich habe mal nachgezählt: das Stellrad lässt sich von Plus bis Minus in 20 Schritten verstellen.


KLICK700

RE: Minolta XD-s Dioptrienausgleich

#4 von matthiaspaul , 21.04.2008 10:53

ZITAt (KLICK700 @ 2008-04-20, 13:05) Ich habe mal nachgezählt: das Stellrad lässt sich von Plus bis Minus in 20 Schritten verstellen.[/quote]
Ich bedanke mich auch bei Dir. Daß schon die Dioptrieneinstellung der Minolta XD-s so viele Raststellungen hatte, hätte ich gar nicht erwartet - obwohl, wenn man es sich recht überlegt, so verwunderlich ist es nun auch wieder nicht... ;-) Jetzt müßten wir nur noch wissen, welcher Bereich abgedeckt wird, aber leider konnte ich dazu bisher nichts finden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XD-s Dioptrienausgleich

#5 von Dirk_Frielingsdorf , 16.08.2008 11:30

Nach Scheibel (70 Jahre Minolta...) soll bei der XD-s der Stellbereich von +0,8 bis -3,0 dpt gehen, allerdings "stufenlos".


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


RE: Minolta XD-s Dioptrienausgleich

#6 von matthiaspaul , 16.08.2008 12:14

ZITAt (Dirk_Frielingsdorf @ 2008-08-16, 11:30) Nach Scheibel (70 Jahre Minolta...) soll bei der XD-s der Stellbereich von +0,8 bis -3,0 dpt gehen, allerdings "stufenlos".[/quote]
Stimmt, danke, jetzt habe ich die Stelle auch gefunden. Vermutlich steht das "stufenlos" nicht im Widerspruch mit den 20 Stufen, läßt sich doch im Prinzip auch jeder Zwischenwert einstellen (er rastet halt nur nicht ein und dürfte damit nach kurzer Zeit auf eine der Raststufen umspringen) und 0,19 (?) dpt pro Stufe sind ja auch schon recht feinstufig.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XD-s Dioptrienausgleich

#7 von stevemark , 16.08.2008 14:52

ZITAt (Dirk_Frielingsdorf @ 2008-08-16, 11:30) Nach Scheibel (70 Jahre Minolta...) soll bei der XD-s der Stellbereich von +0,8 bis -3,0 dpt gehen, allerdings "stufenlos".[/quote]

Zumindest für meine XD-s stimmt das nicht. Ich habe an beiden Augen -3.0 dpt, und wenn ich ohne Brille die XD-s auf den maximal Minuswert einstelle, bleibt eine deutliche Unterkorrektur feststellbar. Ich tippe deshalb auf einen Stellbereich bis -2.0 dpt. Zudem sehe ich, diesmal mit Brille, in der symmetrischen Mittelstellung des Korrektur-Rädchens alles bestens scharf. Vermutlich haben wir also +2.0 bis -2.0.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta XD-s Dioptrienausgleich

#8 von Digifoto ( gelöscht ) , 05.09.2008 10:13

QUOTE (stevemark @ 2008-08-16, 13:52) QUOTE (Dirk_Frielingsdorf @ 2008-08-16, 11:30) Nach Scheibel (70 Jahre Minolta...) soll bei der XD-s der Stellbereich von +0,8 bis -3,0 dpt gehen, allerdings "stufenlos".[/quote]

Zumindest für meine XD-s stimmt das nicht. Ich habe an beiden Augen -3.0 dpt, und wenn ich ohne Brille die XD-s auf den maximal Minuswert einstelle, bleibt eine deutliche Unterkorrektur feststellbar. Ich tippe deshalb auf einen Stellbereich bis -2.0 dpt. Zudem sehe ich, diesmal mit Brille, in der symmetrischen Mittelstellung des Korrektur-Rädchens alles bestens scharf. Vermutlich haben wir also +2.0 bis -2.0.

Gr Steve
[/quote]
Stimmt doch: Das Sucherbild soll/muss in endlichem Abstand erscheinen, normalerweise in etwa 1 m Entfernung. Dafür sind -1 dpt zusätzlich erforderlich (*), also bei Brillenkorrektur -3 dpt wird die Einstellung -4 dpt gebraucht.
(*) deshalb ist die Stnadardeinstellung fester (nicht fokussierbarer) Okulare immer um die -1 dpt.


Digifoto

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz