RE: Dynax 9xi

#1 von Juergen.M ( gelöscht ) , 09.03.2003 16:16

Hallöchen,

habe mir eine gebrauchte 9xi zugelegt und lese über die Verwendbarkeit von Chipkarten zum Einstecken.

Hat jemand solche Teile und kann mir den Vorteil gegenüber dem "herkömmlichen" Einstellen der Kamera sagen? Oder können die Chipkarten Features, die man mit der "nackten" Kamera nicht kann?

Bei meiner DYNAX 7 gibt's ja so was nicht und da habe ich ja auch 3 Individualprogramme.

Bin gespannt auf Eure Antworten und Meinungen dazu.

Ansonsten muss ich sagen, die 9xi liegt besser in der Hand als die Dynax 7 (ich habe aber auch ziemlich große Pranken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Dynax 9xi

#2 von coon_m_a ( gelöscht ) , 09.03.2003 19:50

Hi,

ich habe mir auch vor einem halben Jahr eine gebrauchte 9xi + 1,4/85-Objektiv zugelegt. Hab's bis jetzt noch nicht bereut. (Klar..., bin ich von Minolta nicht anders gewöhnt.)
Die Chip-Karten muss man nicht haben, einzig vielleicht die Custom-xi (das xi is wichtig), mit der man ein paar Custom-Funktionen einstellen kann (z.B. Filmanfang bleibt außerhalb der Patrone), vielleicht auch die Karte für die Datenspeicherung (xi!, mit der man die Daten von 4 Filmen á 40 Bildern speichern und übers Display wieder abrufen kann. Ich glaube - ich kenn die Dynax 7 leider nicht - das kann diese aber sowieso ohne die etwas umständlich zu bedienenden Chipkarten.
Ansonsten: viel Spaß mit dem Teil, ich wollt die 9xi vor Jahren schon haben, sie war aber neu leider außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

Mike

Hier noch ne Seite zu 9xi:

http://www.kefk.net/Fotografie/Kameras/Kle...i/9xi/index.asp



coon_m_a

RE: Dynax 9xi

#3 von coon_m_a ( gelöscht ) , 09.03.2003 19:56

P.S.

hier noch ein Link mit einer Übersicht der Chipkarten:

http://www.acay.com.au/~pve/

einfach suchen... B)

Mike



coon_m_a

RE: Dynax 9xi

#4 von hwbuerks ( gelöscht ) , 09.03.2003 20:06

Hallo JürgenM,

ich habe seit einigen Jahren 2 9xi und bin sehr zufrieden mit den Kammeras. Chipkarten habe ich (fast) alle /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Meistens habe ich die Braket-2 (Br), die kann auch Belichtungsreihen mit Blitzgeräten, im Chipschacht, die Schnellwahltaste ist dann immer auf Spotmessung eingestellt. Die Chipcard zur Datenspeicherung, die Data-2 (Da), nehme ich beim Expementieren zur Speicherung der Bilddaten. Bei Motiven mit starken Kontrasten nutze ich ab und an die H/S zur Lichter und Schattenbewertung. Die meisten anderen Karten sind fast immer im Cardcase! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



hwbuerks

RE: Dynax 9xi

#5 von manfredm , 10.03.2003 09:17

ZITATich habe seit einigen Jahren 2 9xi und bin sehr zufrieden mit den Kammeras. Chipkarten habe ich (fast) alle  . Meistens habe ich die Braket-2 (Br), die kann auch Belichtungsreihen mit Blitzgeräten, im Chipschacht, die Schnellwahltaste ist dann immer auf Spotmessung eingestellt.[/quote]
Hey, das ist genau meine Standard-Einstellung, seit ~10 Jahren! Auf die weise habe ich Quasi 2 Schnellwahltasten.
Außerdem habe ich noch einige mehr oder weniger nützliche weitere Karten, die den Funktionsumfang der Kamera erweitern, wie Multispot, Fantasy, Intervall.
Eine Motivprogramm Karte empfehle ich für die 9xi: die "sports", sie stellt u.a. den Autofocus auf continuierliche Motivverfolgung. Die 9xi verfügt von Haus aus nicht um eine manuelle Umschaltung von kontinuierlichem AF auf "single shot" und die aitomatische Umschaltung funktioniert nicht befriedigend.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 9xi

#6 von o.stumpf , 10.03.2003 12:08

Ich bin ganz froh, daß Minolta von den Chipkarten abgelassen und alles Features ins Gehäuse packt.
Zumindest seit der 800si ist das ja (fast) so!

Nur ein schönes Feature haben sie vergessen: die Multi-Spot-Messung. Mit dieser Chipkarte kann man bis zu 9 Spot-Messungen nacheinander machen und die Kamera berechnet dann den Mittelwert!
Gut, 9 Messwerte sind dann wohl ein bisschen viel, aber mit 3 bis 4 Messungen kommt man schon zu sehr guten Ergebnissen.

Zur Zeit bieten nur die EOS1 und EOS3 dieses Feature, abger deswegen wechseln? NÖÖÖÖÖ!


Oliver /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 9xi

#7 von Frank , 10.03.2003 12:22

Ich habe immer die Data-Karte in der 7xi.

Vorteil: die fototechnischen Daten werden gespeichert.

Nachteil: es wird nur ein Film gespeichert und beim nächsten Film überschrieben, die Bedienung finde ich relativ umständlich.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dynax 9xi

#8 von manfredm , 10.03.2003 13:13

Ein Vorteil der Karten war, daß man die Funktion der Karte, welche man gerade in der Kamera hatte, dann über die Card-Taste auch direkt zur Verfügung hatte und nicht jedesmal umständlich in das lange Menü der Individualfunktionen musste. So etwas wie die Schnellwahltaste fehlt den aktuellen Modellen, abgesehen davon, wie Oliver schon geschrieben hat, fehlen ein paar Funktionen: nicht nur die Multispot, auch Fantasy, Intervall und ein paar mehr. Nichts, was man unbedingt braucht, aber doch manchmal ganz nett.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 9xi

#9 von o.stumpf , 10.03.2003 13:55

Stimmt, das Einstellen der "Spezialfunktionen" ist über die Menüs etwas umständlich, aber der Wechsel der kleinen Chip-Karten war auch eine Fummelarbeit, und zu guterletzt ist das Ding auch noch im Dreck gelandet /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ich fand auch immer sehr schade, daß die Chipkarten nur eine Sonderfunktion auf einmal ermöglichten. Ich hätte z.B. gerne Multi-Spot und Datenspeicherung gleichzeitig genutzt,
aber es paßt ja nur eine Karte in das Fach rein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz