RE: Alternatives Ladegerät für NP-90M?

#31 von matthiaspaul , 30.01.2007 00:54

ZITAt (J-D @ 2007-01-29, 11:19) Habe mein Akkupack mal aufgeschraubt. Es sind Panasonic Akkus mit einer Kapazität von 150mA.
Auf einem Akku steht, das sie 15Std. lang mit 15mA geladen werden sollen.[/quote]
Da Du das Ding ja schon offen hast, kannst Du uns noch die Abmessungen der Akkus verraten, ich schätze mal, daß sie kleiner als AAA (Micro) sind, oder?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Alternatives Ladegerät für NP-90M?

#32 von J-D , 30.01.2007 08:44

Ja, die sind kleiner als AAA. Da ich jetzt für 2-3 Tage unterwegs bin und nicht nach Hause komme, werde ich sie am ende der Woche mal ausmessen und die Maase mitteilen.

J-D



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Alternatives Ladegerät für NP-90M?

#33 von J-D , 31.01.2007 10:09

So, ich bin doch noch dazu gekommen die Akkus zu vermessen.
Es handelt sich um Ladyzellen mit den Abmessungen: Durchmesser 12mm und Länge 30mm.
Bei Conrad gibt es diese Akkus. Art.-Nr. 250709-62. Die haben 250mA und kosten 3,85€/Stück bei einer Abnahme von mindestens 3Stück.

J-D



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Alternatives Ladegerät für NP-90M?

#34 von matthiaspaul , 31.01.2007 23:06

ZITAT(J-D @ 2007-01-31, 10:09) So, ich bin doch noch dazu gekommen die Akkus zu vermessen.[/quote]
Danke.

ZITATEs handelt sich um Ladyzellen mit den Abmessungen: Durchmesser 12mm und Länge 30mm.[/quote]Schade, Typ N (Lady) Akkus sind als Industriezellen in NiCd nicht gerade extrem "gängig"...

ZITATBei Conrad gibt es diese Akkus. Art.-Nr. 250709-62. Die haben 250mA und kosten 3,85€/Stück bei einer Abnahme von mindestens 3Stück.[/quote]

Wer gut löten kann, könnte sogar auf diese (angeblichen) NiCd?-Akkus mit (angeblichen) 500mAh von GP ausweichen: 250741-62 (2,87 Euro/Stück ab 3 Stück). Die haben aber keine Lötfahnen, insofern braucht man eine Feile, gutes Flußmittel und einen starken Lötkolben, um Drähte direkt an die Kontakte anzulöten (so daß weder die Zellen dabei überhitzt werden, noch sich die Verbindung nach kurzer Zeit wieder löst).

Von Markenherstellern wie Panasonic oder Sanyo scheint es solche Industriezellen nur mit maximal 190 mAh zu geben (ca. 2 Euro das Stück) - jedenfalls habe ich auf die Schnelle keine anderen gefunden. Das sollte einem zu denken geben. ;-)

Da es bei einer solchen Reihenschaltung weniger auf die maximal erreichbare Kapazität ankommt, würde ich im Falle eines Falles trotzdem eher zu den Panasonic- oder Sanyo-Zellen raten, auch wenn die auf dem Papier weniger als die Hälfte der Kapazität liefern. Ob der Pack jetzt 30 oder 50 Filme ohne Nachladen hält, ist in der Praxis nachher wenig relevant, da man ihn in der Regel schon allein aufgrund der Selbstentladung zwischendurch wird nachladen müssen. Wichtiger ist bei solchen Reihenschaltungen eine sehr gleichmäßige Produktion, d.h. sehr geringe Toleranzen innerhalb einer Charge. GP-Zellen sind meiner Erfahrung nach eher starken Streuungen unterworfen und die Kapazitätsangaben sind oft geschönt. Wären jetzt gegen Ende der Entladung einige der Zellen bereits entladen, während die anderen noch Reserven haben, dann bricht die Spannung dieser Zellen schnell von ca. 1V - 0,9V (Entladeschlußspannung) auf 0V (Tiefentladung) ein. Da der Motor vermutlich auch noch mit geringerer Spannung weiterarbeitet, wird sogar noch negativ Strom durch diese Zellen getrieben. Damit werden die betroffenen Zellen schon nach kurzer Zeit stark geschädigt. Sofern sie überhaupt noch Ladung annehmen würden (im Verbund noch schwieriger als bei Einzelladung), so nur mit deutlichen Kapzitätseinbußen, was den Effekt bei der nächsten Tiefentladung nur weiter verstärkt. Der ganze Pack würde schon nach wenigen Zyklen nicht mehr auf die Nennspannung kommen, wodurch der Motor auch nicht mehr die maximale Filmtransportgeschwindigkeit erreichen könnte. - Weniger hochgezüchtete Zellen dürften auch eine deutlich geringere Selbstentladung und höhere Zyklenfestigkeit aufweisen, so daß man in der Praxis nachher wahrscheinlich mehr davon hat.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Alternatives Ladegerät für NP-90M?

#35 von J-D , 06.03.2008 16:50

So, habe mein NP-90M jetzt endlich wieder zusammengebaut. Habe mir bei Conrad NC-Zellen von GP bestellt.
GP Typ23NK 1,2V 230mAh. Diese Zellen haben die Lötfahnen schon dran. Sie sollen 14Stunden lang mit 23mA geladen werden. Somit ist das Originalladegerät uneingeschränkt Verwendbar.

Und nun noch zum Typenschild des Ladegerätes:
Minolta NI-Cd Charger NC-90M
Input 230V AC 50/60Hz 3W
Output DC 22V 23mA
For use with Minolta Ni-Cd
Battery Pack NP-90M
Minolta Camera CO, LTD.
Japan

Auf der Rückseite ist die Nummer 851108 D eingraviert.


J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Alternatives Ladegerät für NP-90M?

#36 von matthiaspaul , 22.07.2010 10:46


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz