RE: Minolta NP-90M und NC-90M

#1 von 01af , 16.08.2005 15:09

Gestern ist es mir nach Monaten endlich gelungen, den Motor MD-90 meiner alten 9000AF wieder in Gang zu setzen. Denn der Akkupack NP-90M war leer, und es wollte mir lange Zeit einfach nicht gelingen, ihn wieder aufzuladen.

Das Problem scheint ein Wackelkontakt an der Ladebuchse zu sein. Schon seit Jahren macht das zunehmend Probleme, doch seit einigen Monaten ging gar nichts mehr. Der Stecker des Ladegerätes sitzt stramm in der Buchse des Akkupacks wie eh und je, aber die rote Ladekontrolleuchte will nicht aufleuchten. Ich habe schon versucht, den Akku trotzdem einfach acht Stunden lang am Ladegerät hängen zu lassen in der Hoffnung, sei einfach nur ein Problem mit der Kontrolleuchte bzw. deren Kontakt ... aber nein, der Akku blieb leer.

Vorgestern fielen mir Akku und Ladegerät zufällig wieder in Finger, und beim Herumspielen damit (während ich überlegte, den Kram endgültig auf den Müll zu werfen) kam ich zufällig auf den Trick: die Kontrolleuchte brennt, wenn ich den Stecker ganz vorsichtig nur etwa zur Hälfte in die Buchse hineinschiebe. Ein paar Millimeterbruchteile zu viel oder zu wenig, und der Kontakt geht wieder verloren. Nun ist der Akkupack wieder geladen ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Kennt jemand das Problem? Läßt sich der Kontakt wieder sicherer machen? Wie? Muß ich damit rechnen, daß dieser mühsame Restkontakt irgendwenn auch noch verloren geht und dann wirklich gar nichts mehr geht? Wie ist so etwas überhaupt mechanisch möglich? Wie kann der Kontakt halb hineingesteckt besser sein als ganz hineingesteckt? Die Kontakte an Stecker und Buchse sind nicht verschmutzt oder korrodiert ... jedenfalls nicht, daß ich da etwas bemerken würde ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta NP-90M und NC-90M

#2 von rsorgner , 16.08.2005 16:34

@01af

... vielleicht ist innen ein Kabel "gebrochen" ... oder der Kontakt nicht ganz OK

Versuche doch mal, den Akku-Block zu öffnen und die Kabel durchzumessen!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta NP-90M und NC-90M

#3 von Goodspeed , 16.08.2005 18:28

Ich würde da, auch wenn es jetzt erst mal wieder funktioniert, ein Auge drauf haben. Bei meinem alten Notebook hatte ich auch solche Kontaktprobleme am Netzanschluss. An der Kontaktstelle ist der Stecker so warm geworden, dass die Kunststoffteile im Stecker irgendwann geschmolzen sind und sich verformt haben.

Vermutlich steigt der Übergangswiderstand stark an, weil der Kontakt nur über eine sehr kleine Fläche hergestellt wird, was dazu führt, dass eine recht große Spannung an der Kontaktstelle anliegt.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz