RE: Glasschaden an MC 85mm f/1.7: Noch Hoffnung?

#16 von Rhamsis , 21.05.2014 09:58

ZITAT(Dennis @ 2014-05-20, 9:34) Und Jürgen: Deine Objektive sind schon infiziert, und zwar alle. Genauso, wie auch Deine Kameras.[/quote]

Igitt, mach mir keine Angst

Im Prinzip hast Du wohl recht, dass Pilzsporen allgegenwärtig sind. Der Gedanke, den ich habe, ist aber etwas differenzierter.
Die Pilze, die auf meinem Toastbrot wachsen und gedeihen, lassen die sich auch auf Glas und deren Vergütung nieder und machen sich dort breit? Wohl eher nicht.
Ich denke, dass auch Pilze Spezialisten sind und ich nicht unbedingt die Sporenschleuder mit gerade den Pilzen, die Glas und Vergütungen mögen, in die Nähe meiner intakten Objektive bringen möchte.
Damit würde ich die Wahrscheinlichkeit einer Besiedelung erhöhen, wenn denn mal die klimatischen Bedingungen es auch noch begünstigen.

Viele Grüße
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Glasschaden an MC 85mm f/1.7: Noch Hoffnung?

#17 von Dennis , 21.05.2014 13:36

ZITAT(Rhamsis @ 2014-05-21, 8:58) Die Pilze, die auf meinem Toastbrot wachsen und gedeihen, lassen die sich auch auf Glas und deren Vergütung nieder und machen sich dort breit?[/quote]
Genauso ist es, das hat Anders Uschold mal durch einen Mikrobiologen untersuchen lassen. Der Böse Glasfungus ist ganz ordinäre Haushaltsware. Ist die Angst jetzt größer oder kleiner?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Glasschaden an MC 85mm f/1.7: Noch Hoffnung?

#18 von Rhamsis , 21.05.2014 15:30

ZITAT(Dennis @ 2014-05-21, 13:36) ZITAT(Rhamsis @ 2014-05-21, 8:58) Die Pilze, die auf meinem Toastbrot wachsen und gedeihen, lassen die sich auch auf Glas und deren Vergütung nieder und machen sich dort breit?[/quote]
Genauso ist es, das hat Anders Uschold mal durch einen Mikrobiologen untersuchen lassen. Der Böse Glasfungus ist ganz ordinäre Haushaltsware. Ist die Angst jetzt größer oder kleiner?
[/quote]

Bibber ...

Okay, ich kann mich wahrscheinlich glücklich schätzen, dass ich in einer überwiegend trockenen Behausung lebe. Und im Badezimmer lagere ich meine Fotoausrüstung nicht.
Muss ich nur noch dafür sorgen, dass ich die Objektive fernab von altem Toastbrot lagere Ja ja, ich weiß, auch das hilft nicht
Thema durch und hoffentlich nie betroffen davon.

Viele Grüße
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Glasschaden an MC 85mm f/1.7: Noch Hoffnung?

#19 von Dirk_Frielingsdorf , 22.05.2014 08:48

Wer seine Objektive im staubtrockenen Bücherregal ohne Frontdeckel lagert (auf dem rückwärtigen Bajonettdeckel stehend oder an einer Kamera angeflanscht), sollte eigentlich keine Probleme bekommen (wenn er sie sich nicht schon 'blühend' ins Haus holt via Gebrauchtmarkt). Lieber puste ich mal allzu üppigen Frontlinsenstaub ab als dass ich optische Ware in dunklen/feuchten Orten lagere.
Um ebay-Auktionen mit der Produktbeschreibung "...und stets in der zugehörigen Fototasche mit beiden Deckeln gelagert" mache ich einen großen Bogen, das Zeug dürfen andere kaufen.


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


RE: Glasschaden an MC 85mm f/1.7: Noch Hoffnung?

#20 von stevemark , 26.03.2015 22:24

ZITAT(Mark @ 2014-05-19, 11:48) ...

Ich für meinen Teil würde es auch nicht aufheben, höchstens zerlegen und den "nichtoptischen" Teil als Ersatz behalten. Aber der Schaden sieht schon ziemlich schlimm aus.

Mark[/quote]

Als ich noch jung war - dh um 1985 herum - konnte man beim lokalen Fotohändler alte, nicht vergütete Objektive abgeben, um sie neu polieren und vergüten zu lassen.
Das war dann eine Einfach-Vergütung; aber in diesem Fall dürfte so etwas absolut genügend sein. Ob so etwas wohl noch existiert?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Glasschaden an MC 85mm f/1.7: Noch Hoffnung?

#21 von DanielT ( gelöscht ) , 22.09.2015 22:49

Fungus / Glaspilz zu entfernen od reinigen

ist kein Problem u in 95% der Fälle fast rückstandslos zu entfernen

mit Amonikalösung (9,9%) wird der Pilz abgetötet u die befallene Stelle gereingt

was bleibt ist ein leichter Schatten dort wo der Pilz saß

[attachment=15424SC_0274.jpg]

[attachment=15425SC_0275.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t35146p366173n1.jpg   f40t35146p366173n2.jpg 

DanielT

   

Tokina-Objektive 28-70mm und 70-210mm
Eine schwierige Frage zum 21mm Rokkor

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz