RE: Buch zur Minolta 9000 AF?

#1 von MichaelM , 17.10.2013 10:37

Hallo ,
kennt jemand das Buch zur 9000 AF von Laterna Magica? "Lohnt" sich die Anschaffung?

MfG Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Buch zur Minolta 9000 AF?

#2 von matthiaspaul , 17.10.2013 11:18

ZITAT(MichaelM @ 2013-10-17, 9:37) kennt jemand das Buch zur 9000 AF von Laterna Magica? "Lohnt" sich die Anschaffung?[/quote]
Wenn Du das folgende Buch meinst:

L. A. Mannheim: "Minolta 9000", München, Laterna Magica, 1986, ISBN 3-87467-304-9

Das Buch ist solide geschrieben. Ja, die Lektüre lohnt sich.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Buch zur Minolta 9000 AF?

#3 von MichaelM , 18.10.2013 06:47

Hallo Matthias,

wie ist es denn so inhaltlich aufgebaut? "Beschränkt" es sich auf rein technische Beschreibungen der Kamera und des Zubehörs (was mich nicht stören würde), oder gibt es auch Bildbeispiele nicht nur VON der Kamera, sondern auch von MIT der Kamera aufgenommenen Bildern (Landschaft, Makro etc.)?

Liebe Grüße, Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Buch zur Minolta 9000 AF?

#4 von matthiaspaul , 24.10.2013 21:40

Sowohl als auch. Das Buch erklärt die Technik der Kamera, geht auf alle Bedienelemente ein und beschreibt alle damals schon verfügbaren Zubehörteile und Objektive sowie deren Sinn und Zweck. Darüber hinaus stellt es einen praktischen Leitfaden dar, wie man optimal mit der Kamera arbeiten kann. Enthaltene Fotos zeigen sowohl Einzelheiten der Kamera und derer Anbauteile als auch Aufnahmen, die mit dem System entstanden sind - in Schwarzweiß und Farbe.

Mir hat das Buch damals nützliche Einsichten in das System gegeben.

Heute dürfte man das Buch für 1 bis 10 Euro bekommen, die sich für Nutzer der Minolta 9000 (und zum Teil auch darüber hinaus) sicherlich lohnen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Buch zur Minolta 9000 AF?

#5 von MichaelM , 25.10.2013 05:51

Hallo Matthias,

wie recht Du doch hast! In der Tat gab es gestern zweierlei kleine Highlights für mich :

1.) kam endlich meine "neue" 9000 AF mit AW-90 und Sigma 2,8/3,5-70/200 mm Objektiv und
2.) war meine liebe Frau so gut und "ersteigerte" doch tatsächlich für 1 ¤ besagtes Buch!

Ich froi mich ardon:

MfG Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Buch zur Minolta 9000 AF?

#6 von ingobohn , 25.10.2013 06:18

Das Buch hat mir damals™, als ich die 9000 AF kaufte, wirklich sehr geholfen (auch, was das AF-System von Minolta angeht, das war ja damals noch recht neu). Seither steht es bei mir nun gut 25 Jahre schon im Regal.
Viel Spaß beim Lesen!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Buch zur Minolta 9000 AF?

#7 von MichaelM , 25.10.2013 06:58

...jetzt will ich mich nur noch nach einem Zoom in ca. 28-135 umgucken. Denn sowohl das mitgelieferte 2,8-3,5/70-200 mm Sigma, als auch mein Tamron 28-200 mm sind natürlich sehr kopflastig.
Vielleicht erwische ich ja mal günstig ein 28-85er aus der Ofenrohr-Generation...

MfG Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz