RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#31 von H. Kohm ( gelöscht ) , 17.10.2013 11:06

Wesshalb überhaupt noch spezielle, allein auf den A-Mount beschränkte Gehäuse?
Mir persönlich ist da die Adapterlösung wie jetzt vorgestellt viel lieber. Ich habe als Basis ein kleines Gehäuse dass ich bei Bedarf zu einem Großen erweitere.

Viel flexibler als ein großes, unnötig schweres Gehäuse, wie man es momentan in der A99 sieht.

Ich war schon drauf und dran ganz vom A-Mount abzukehren. Aber so gibt es jetzt eine A7R mit dem 4er-Adapter.


H. Kohm

RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#32 von ddd , 17.10.2013 11:18

moin, ZITAT(Reisefoto @ 2013-10-17, 2:40) ZITAT(matthiaspaul @ 2013-10-16, 21:22) - langsames SD-Card-Interface (statt CF)[/quote]Ist das Interface der A7 / A7R denn langsam? Bei den Karten sehe ich keinen Unterschied. Eine schnelle CF schafft 150-160MB/s (lesen und schreiben) und eine schnelle SD kann das auch.[/quote]
Es gibt CF5/6-Karten, die theoretisch UDMA-7 (nom. 166MByte/s) am Interface unterstützen, mehr geht mit dem alten IDE-Interface der CF-Karten nicht mehr.
Aber welche Kamera hat ein UDMA-7-Interface? Die A900 dürfte UDMA-66 (CF3) oder eventuell UDMA-133 (UDMA-6, CF4) unterstützen, und es gibt nur ganz wenige UDMA-6-Karten mit max. 95/100MByte/s.
Die CF-Nachfolger Cfast (SATA-basiert, Cf1-300MByte/s, angekündigt Cf2-600MByte/s) wird in keiner Kamera verwendet, und die alternativen XQD (PCIe-basiert) nur in der Nikon D4 mit Sony-Karten.

SD kommt dem mit UHS-I (max. 104MByte/s) schon recht nahe, die A77 und die A99 haben ein UHS-I-Interface (via Bridge am SATA-Port angebunden). UHS-II (max. 312MByte/s) ist vorgestellt.

Ich glaube kaum, dass die stromfressende UHS-Bridge in den beiden Schwestern α7 und α7R vorhanden ist. Schnelle Interfaces brauchen heftig Strom und produzieren entsprechend Abwärme, dass passt nicht zum Konzept von klein&leicht. Von daher ist auch weiterhin "Luft" für große (A-mount)-Modelle, die auf Speed optimiert sind, was mit den Kompakt-Gehäusen schlicht nicht (in dem Maße) geht.

Das ganze alpha/Cyber-shot/Handycam/NXCAM-System nutzt wie aus dem Legokasten eine reichliche Menge Gleichteile (Hard- wie Software!, daher beschränkt sich der Entwicklungsaufwand auf das Gehäuse und ein paar wenige Specials der jeweiligen Reihe. Die externen Anschlüsse (Zubehörschuh, Fernsteueranschluss) sind jetzt auch einheitlich und jeweils in mehrere Richtungen abwärtskompatibel, nur die mechanischen Steckverbinder sind zwangsläufig neu und leider noch nicht einzeln erhältlich.

Es wird daher noch lange A-mount geben, eventuell als irgendwie geartete Hybride. Für lange Tele und höchstlichtstarke Top-Objektive wird es mit dem E-mount eventuell auch arg knapp in den Ecken, wenn man möglichst senkrechten Lichteinfall anstrebt, und eine Sensorstabilisierung ist ebenfalls ob des Durchmessers so nahe an der Bildebene eng. Einfach abwarten, es ist ja nicht die letzte Produktvorstellung von Sony, wenn auch wohl die letzte kamera-bezogene in diesem Jahr

-thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#33 von Reisefoto , 17.10.2013 11:30

ZITATSony have announced that a new mid to high-end Alpha mount camera body is currently under development. Due to be released in 2014, the new body confirms that Sony are still committed to the A-mount system. No further details about the new body have been released at today's London press briefing.[/quote]
So die wiederholt von Sony getroffene Aussage zum A-Bajonett.
http://www.photographyblog.com/news/sony_a...ead_but_nex_is/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#34 von aidualk , 17.10.2013 12:26

Was ist eigentlich mit der mehrfach gerumorten Kamera mit Hybridmount?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#35 von Alison , 17.10.2013 12:48

Ich denke da müssen wir uns ein bisschen gedulden. Auch wenn SAR fleißig schreibt ist es doch offensichtlich, dass Sony die Leaks besser unter Kontrolle hat. Denn die konkreten Infos über RX10 und die diversen Objektive sind gerade mal ein paar Tage vor der offiziellen Vorstellung bekannt geworden.

Also müssen wir uns wohl überraschen lassen was als nächstes kommt. Das Tempo, das Sony vorlegt finde ich beeindruckend, gerade auch bei den Objektiven, ich bin mal gespannt ob sie so weitermachen oder jetzt erstmal eine Pause kommt.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#36 von roseblood11 , 17.10.2013 13:53

Macht ein "Hybridmount", wie immer man sich den vorstellen mag, nicht erst dann wirklich Sinn, wenn der PDAF auf dem Hauptsensor so weit ausgereift ist, dass er den klassischen separaten PDAF völlig gleichwertig ersetzen kann? Dann braucht es ja eigentlich nichts weiter, als den fantasierten LA-EA3.5 mit AF-Motor, aber ohne Folie etc.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#37 von matthiaspaul , 17.10.2013 14:31

ZITAT(Alison @ 2013-10-17, 11:48) Das Tempo, das Sony vorlegt finde ich beeindruckend, gerade auch bei den Objektiven, ich bin mal gespannt ob sie so weitermachen oder jetzt erstmal eine Pause kommt.[/quote]
Eine vage Objektiv-Roadmap hat Sony ja jetzt auch angekündigt, bis Ende 2014 soll es insgesamt 10 FE-Objektive geben, darunter drei weitere Festbrennweiten, ein G-Makro-, ein 1:4er Zeiss Weitwinkel- sowie ein lichtstarkes Zeiss-Objektiv. Bis Ende 2015 sollen es dann 15 FE-Objektive sein.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34167p299403n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#38 von Dennis , 17.10.2013 14:31

ZITATI suspect the A7 may be a much better camera than the M typ. 240, and will also actually be available for sale and for less than one-quarter the price. The funny part is that I've been waiting over a year for my own LEICA M typ. 240, and it just arrived on Friday.[/quote]

http://www.kenrockwell.com/tech/00-new-today.htm


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#39 von nonova , 17.10.2013 14:49

Nach meinen Informationen soll die A7 bereits dieses Wochenende (17.-18.10) bei der Hausmesse von Foto Gregor in Köln zu sehen sein:
http://www.foto-gregor-gruppe.de/koeln/homepage/special.pdf


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#40 von aidualk , 17.10.2013 16:41

Ich will ja nicht den Spielverderber machen und würde mir sofort eine A7R aufs Stativ stellen, aber schon die ersten Bilder lassen mich ein wenig die Luft anhalten:

Hier das zweite Bild mit dem Jogger vor den kleinen bunten Hütten vignettiert mir für Blende 11 viel zu stark und auf meinem Monitor, in Photoshop geöffnet, ist im blauen Himmel in den Ecken eine leichte, aber doch (zumindest für mich, nach meinem massiven Ärger mit meiner ersten A99 bin ich da extrem sensibilisiert) deutlich erkennbare Magenta Verschiebung zu erkennen.

Hier noch ein paar Bildbeispiele.

Dieses Bild mit dem adaptierten 24er Zeiss vignettiert bei Bl. 11 in etwa so stark wie an meiner A900/A99 bei Bl. 2,8 (und ich kenne das 24er Zeiss seit 3 Jahren jetzt doch sehr gut).

Das ganze irritiert mich doch sehr.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#41 von Dennis , 17.10.2013 16:48

ZITAT(aidualk @ 2013-10-17, 15:41) Dieses Bild mit dem adaptierten 24er Zeiss vignettiert bei Bl. 11 in etwa so stark wie an meiner A900/A99 bei Bl. 2,8 (und ich kenne das 24er Zeiss seit 3 Jahren jetzt doch sehr gut).

Das ganze irritiert mich doch sehr. [/quote]

Mich irritiert sehr, wie Du auf diesem Bild eine Vignettierung erkennen willst.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#42 von aidualk , 17.10.2013 16:51

ZITAT(Dennis @ 2013-10-17, 16:48) ZITAT(aidualk @ 2013-10-17, 15:41) Dieses Bild mit dem adaptierten 24er Zeiss vignettiert bei Bl. 11 in etwa so stark wie an meiner A900/A99 bei Bl. 2,8 (und ich kenne das 24er Zeiss seit 3 Jahren jetzt doch sehr gut).

Das ganze irritiert mich doch sehr. [/quote]

Mich irritiert sehr, wie Du auf diesem Bild eine Vignettierung erkennen willst.
[/quote]

Lad es in Originalgröße runter, mach in PS eine Vignettierungkorrektur und schau dir den Unterschied vorher/nachher an. Das 24er Zeiss vignettiert an der A7 bei Bl. 11 in etwa wie an meiner A99 bei Blende 2,8! Das ist nicht stark, aber es dürfte bei Bl. 11 überhaupt nicht sichtbar vignettieren. Fast alle Bilder vignettieren mir zu deutlich erkennbar.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#43 von H. Kohm ( gelöscht ) , 17.10.2013 17:08

ZITAT(aidualk @ 2013-10-17, 15:51) Lad es in Originalgröße runter, mach in PS eine Vignettierungkorrektur und schau dir den Unterschied vorher/nachher an. Das 24er Zeiss vignettiert an der A7 bei Bl. 11 in etwa wie an meiner A99 bei Blende 2,8! Das ist nicht stark, aber es dürfte bei Bl. 11 überhaupt nicht sichtbar vignettieren. Fast alle Bilder vignettieren mir zu deutlich erkennbar.[/quote]

Was man sehen will, das sieht man wohl
Warum sollte es, die Randstrahlen treffen doch im genau gleichen Winkel auf den Sensor auf,wie auch in der A99.


H. Kohm

RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#44 von Dennis , 17.10.2013 17:10

Wenn Dich bei so einem Motiv eine nicht wahrnehmbare Vignettierung stört, dann ist diese Kamera-Objektiv-Kombi wohl nichts für Dich. Ich finde eine leichte bis deutliche Vignettierung in der Mehrzahl der Fälle ästhetisch ansprechend. Abgesehen davon, ist nichts einfacher zu korrigieren, als das. Fotografierst Du öfter Dokumente ab, oder Wände, oder wieso bist Du so überempfindlich bei dem Thema? Wie gehst Du mit dem Randlichtabfall um? Du kannst ja nicht die Wellennatur des Lichtes ändern...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#45 von aidualk , 17.10.2013 17:17

Mir liegt es wirklich fern, die A7/R in irgendeiner Form schlecht machen zu wollen. Im Gegenteil, ich habe gestern schon geschaut, ob und wo sie evtl. bestellbar wäre.
Das hat auch nichts mit ästhetisch ansprechend zu tun, sondern mir geht es einfach darum, dass hier kein bug irgendwo in der Technik steckt.

Gleich beim allerersten Durchschauen der oben verlinkten Bilder ist mir sofort die Vignettierung, eigentlich bei fast allen Bildern, ins Auge gesprungen.
Ich habe natürlich keine Erklärung dafür und kenne auch nicht evtl. Unterschiede von Lichtführung und Winkel mit und/oder ohne Adapter, aber:
Das ist so nicht normal, dafür habe ich schon viel zu viele Bilder gemacht und bearbeitet...
Wir werden in Zukunft sehen, wie sich das mit der A7/R entwickelt.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz